Numbers - Text Innenabstand zur Zelle einstellen

Anorak

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
603
Punkte Reaktionen
13
Hallo zusammen,

weiß jemand, wie ich in Numbers iOS den Innenabstand von Zelle zu Text einstellen kann?
Ich muss sehr dichte und enge Zellen anlegen, die Voreinstellung lässt dafür nach oben und unten aber zu viel Luft, sodass mein Text unten verschwindet.

In der Hilfe steht, es gäbe eine Option „Rand“, die finde ich jedoch nicht in den Stil-Optionen.

Bin für einen Hinweis dankbar.
 

Anhänge

  • 69D5D9FB-C0B3-4BC0-80C1-1B9F6C68EA02.jpeg
    69D5D9FB-C0B3-4BC0-80C1-1B9F6C68EA02.jpeg
    28,3 KB · Aufrufe: 85

LoBulli

Mitglied
Dabei seit
16.10.2019
Beiträge
313
Punkte Reaktionen
246
Markiere auf der linken Koordinate die Zeile und gehe dann auf das Menü "Tabelle" und wähle "Zeile an Inhalt anpassen". Oder über das Kontextmenü "Höhe anpassen".
 

Fidefux

Aktives Mitglied
Dabei seit
17.08.2010
Beiträge
6.053
Punkte Reaktionen
1.998
Ich muss sehr dichte und enge Zellen anlegen, die Voreinstellung lässt dafür nach oben und unten aber zu viel Luft, sodass mein Text unten verschwindet.

In der Hilfe steht, es gäbe eine Option „Rand“, die finde ich jedoch nicht in den Stil-Optionen.

Die Option „Randabstand“ ist hier zu finden:

Bildschirmfoto 2019-12-09 um 16.36.54.png


Damit verringerst du den Randabstand zu den Zellenrändern.
 

Anorak

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
603
Punkte Reaktionen
13
Danke für eure Antworten, jedoch ...

Markiere auf der linken Koordinate die Zeile und gehe dann auf das Menü "Tabelle" und wähle "Zeile an Inhalt anpassen". Oder über das Kontextmenü "Höhe anpassen".
Das macht die Zeile nur wieder höher, was aber nicht mein Wunsch ist, ich will ja Platz sparen. Und ein Kontextmenü in dem Sinne gibt es in iOS Numbers ja nicht. Nur „Zellenaktionen“.

Kennst Du denn einen Weg, mehrere nicht aneinander liegende Zellen in iOS Numbers zu markieren? Ich habe einen Apple Penzil zum antippen, aber es gibt ja keine Command Taste ...


Die Option „Randabstand“ ist hier zu finden:

Anhang anzeigen 280317

Damit verringerst du den Randabstand zu den Zellenrändern.

Hast Du das auf dem iPad gemacht? Bei mir schaut das Menü anders aus und den Punkt „Text“ gibt es nicht.

Dein Screenshot schaut mir nach macOS aus.
 

Anhänge

  • 1FD9D5B4-7160-4F15-AF74-CE87C4BF9993.jpeg
    1FD9D5B4-7160-4F15-AF74-CE87C4BF9993.jpeg
    80,4 KB · Aufrufe: 84

KOJOTE

Aktives Mitglied
Dabei seit
06.11.2004
Beiträge
8.679
Punkte Reaktionen
2.515
Ich würde in iOS wohl die Schriftgröße entsprechend anpassen oder eine Vorlage in macOS erstellen und dann am iPad verwenden. Letzteres geht unter macOS erheblich einfacher.

Für das Auswählen mehrerer, nicht zusammenhängender Zellen, kenne ich nur den Weg über die cmd-Taste meines Smart-Keyboard.
 

LoBulli

Mitglied
Dabei seit
16.10.2019
Beiträge
313
Punkte Reaktionen
246
Sorry, dass es sich um iOS handelt hatte ich einfach übergangen.
 

Fidefux

Aktives Mitglied
Dabei seit
17.08.2010
Beiträge
6.053
Punkte Reaktionen
1.998
Habe ich ebenfalls nicht gesehen, dass es sich um iOS handelt.

Aber ich kann unter Numbers für iOS die Funktion „Randabstand“ ebenfalls nicht finden, sie scheint dort nicht existent zu sein!
 

Anorak

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
603
Punkte Reaktionen
13
Okay, Danke für euere Antworten, ich habe es mal mit meinem BT Keyboard versucht, aber ich kann dort auch mit der cmd Taste und Stift nicht mehrere einzelne Zellen auswählen. Schade.

Edit: das geht in der Tat nur mit dem Finger und cmd, nicht mit Pen und cmd. Darauf muss man erst mal kommen.



Wer jetzt keinen Mac besitzt und das wirklich nur am iPad machen will ist aber aufgeschmissen. So viel also zum Mac Ersatz. :p
 
Oben Unten