(Numbers) Text hinter ANZAHL2-Rechnung

N

NandoDisse

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.08.2013
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hey Leute :)

Ich habe in Numbers eine Zelle, wo eine ANZAHL2-Rechnung drin ist.
Ich hätte aber gerne hinter dem Ergebnis noch "Stück" stehen. Wie mache ich das?

Danke im Voraus!
 
Man nehme das Ergebnis (eine Zahl), wandle diese in einen String und füge diesen mit dem String " Stück" zusammen (also dem String "Leerzeichen" gefolgt von "Stück"). Die passenden Funktionen solltest du selbst finden können (kenne mich mit Numbers nicht aus, die Funktionen sind aber so grundlegenden, die sollten selbst in Numbers oder einer beliebigen anderen Tabellenkalkulation vorhanden sein). Das Ergebnis ist dann natürlich ein String (also Vorsicht, wenn man damit weiterarbeiten muss/will).
 
Danke für die Hilfe, allerdings versuche ich das ganze so, dass ich die Rechnung danach weiter bearbeiten kann.
Geht das?
 
Ich würde für diese Zelle ein eigenes Zahlenformat definieren (Geht im alten Numbers 2.3, ob das in V3 noch drin ist, weiss ich nicht).
 
Was meinst du mit "Rechnung weiterbearbeiten"? Meinst du damit das Ergebnis, also beispielsweise "32 Stück", in weiteren Berechnungen zu verwenden? Wenn ja, dann musst du " 32 Stück" am Ende des Strings wieder entfernen und das Ergebnis in eine Zahl umwandeln, das kannst du dann in Formeln verwenden, die Zahlen als Argumente erfordern.

PS: Eine Tabellenkalkulation ist erstmal eine Tabellenkalkulation, von irgendwelchen kosmetischen Sachen (wie Zahlen mit Einheiten) würde ich dringend abraten, denn wie du merkst, macht das alles im Grunde nur unnötig kompliziert.

Edit: Okay, ein "Zahlenformat" hört sich schon besser an (wenn es das ist, was ich hinter dem Begriff vermute).
 
Zurück
Oben Unten