Numbers SUMMEWENN Kontoauszug auswerten

J

janpost

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
15.03.2015
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Liebe Wissende,

in Numbers habe ich eine Tabelle vorliegen, die folgende Spalten aufweist:

Auftragskonto l Buchungstag l Valutadatum l Buchungstext l Verwendungszweck l Begünstigter l Kontonummer l Betrag l Währung l Info l Schüler

Darunter chronologisch aufgelistet befinden sich Geldeingänge und Geldausgänge, denen ich manuell den Nachnamen eines Schülers zuweise (Spalte Schüler).

Ich möchte nun erreichen, dass ich in einer neuen Tabelle in der gleichen Arbeitsmappe die Summe der Beträge, die für jeden einzelnen Schüler Ein- oder Ausgegangen sind, aufgelistet werden.

Also zwei Spalten: Schüler l Summe.

Ich habe verschiedene Dinge probiert, die, wie ihr euch denken könnt, bisher nicht zum Erfolg geführt haben.

Mein aktueller Versuch ist, über SUMMEWENN die Beträge zusammenzuzählen, deren Zeile die Bedingung IDENTISCH (Schüler Kontoauszug = Schüler Zieltabelle) erfüllt.

Leider ist entweder der Denkansatz grundlegend falsch oder ich mache bei der Benennung der Parameter Fehler, so dass die Funktion nicht ausgibt, was ich benötige.

Für jede Hilfe dankbar,
Jan
 
Der Denkansatz ist schon richtig. Ich hab das mal etwas gekürzt und nachgebaut
Schnappschuss (2015-03-15 15.07.03).png
 
Noodyn,
ganz herzlichen Dank für die schnelle Hilfe!
Ich habe nachgebaut und es funktioniert so wie du sagst. Kannst du mir noch erklären, warum als "Bedingung" einfach die Angabe des Vergleichsfelds, ohne einen Abgleich mit "IDENTISCH" oder einer anderen Vergleichenden Operation genügt?
Das Manual sagt:
  • Bedingung: Ein Ausdruck, der Vergleichsoperatoren, Konstanten, den Verkettungsoperator „&“ und Referenzen enthalten kann. Der Inhalt einer Bedingung muss so definiert sein, dass das Ergebnis eines Vergleichs dieser Bedingung mit einem anderen Wert als Ergebnis den Booleschen Wert WAHR oder FALSCH liefert.
Entsprechend habe ich erwartet, ich müsste diesen Vergleich zustande bringen?!
Nochmals vielen Dank!
Jan
 
bei Summewenn gibtst du ja erst den Bereich an, den du auf eine bestimmte Übereinstimmung prüfen möchtest, in diesem Fall die Spalte der Schüler. Als zweiten Parameter gibst du ihm einfach den "Prüfwert" mit, also das Feld, welches du in ersterem Bereich suchst um dann mit dem dritten Parameter die Werte an genau den Stellen zu summieren, an denen die Prüfung deines Parameters im Testbereich übereinstimmt.
Hat bei mir auch etwas gebraucht bis ich es wirklich verstanden habe, aber ich habe im Dienst schon einige Tabellen so gestaltet :)

Im Falle der Bedingung wäre mein Beispiel der Begriff "Referenz" zutreffend, da ich mich ja mit der Bedingung auf eine andere Zelle (Name des Schülers) beziehe
 
Zurück
Oben Unten