Numbers - Summe von Spalte wenn neue Zeile hinzukommt (alle Zeilen oberhalb)

A

amacaday

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.12.2003
Beiträge
215
Reaktionspunkte
1
Ich habe eine Formel in C7 die wie folgt lautet:
SUMME(C1:C6)
Wenn ich jetzt eine neue Zeile hinzufüge, meine formel dann auf C8 rutscht, rechnet die Formel den wert der neuen Zeile nicht dazu. gibt es eine Formel die immer alle Zeilen oberhalb miteinbezieht egal ob ich Zeilen erweitere oder lösche?
 
Füge die Zeilen dazwischen ein und die Formel wird erweitert.
Oder arbeite mit einer Abschlusszeile innerhalb der Tabelle in welcher die Summenformel steht, dann kannst du beliebig Zeilen einfügen.
 
Danke für die Antwort, in meiner Tabelle muss ich die Zeilen manchmal zuunterst einfügen. Was ist eine Abschlusszeile?
 
6BDF1393-A41D-463F-B94F-FB75DE00A2D1.jpeg
 
Du kannst deinen Tabellen bis zu 5 Titelzeilen und 5 Abschlusszeilen hinzufügen.
Das machst du z.B. im Informationsfenster (cmd+Alt+I) und dort unter der Rubrik Format > Tabelle > Titelzeilen ... oder über
Zeile auswählen > Rechtsklick > als Titelzeile festlegen

In meinem obigen Beispiel ist die erste Zeile eine Titelzeile und die letzte Zeile eine Abschlusszeile.

Sobald du in der letzten Zeile der Tabelle bist (eine Zeile vor der Abschlusszeile), genügt ein Return und eine neue Zeile wird eingefügt und das ohne Einfluss auf die Abschlusszeile.
 
Super, besten Dank! Abschlusszeile habe ich bis jetzt glatt übersehen oder als unnötig erachtet da Titelzeile für mich bis anhin eher ein gestalterisches Element war:hamma:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE
Super, besten Dank! Abschlusszeile habe ich bis jetzt glatt übersehen oder als unnötig erachtet da Titelzeile für mich bis anhin eher ein gestalterisches Element war:hamma:
Da sich die Titel- und Abschlusszeilen wie auch Titelspalten ja fixieren lassen, hilft es gerade bei längeren Listen ungemein den Überblick zu behalten.
 
Zurück
Oben Unten