Numbers: schwarz auf weiß ändern

V

verboese

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.01.2023
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo.
Ich bin hier neu, aber schon einige Jahre auf Apple-Geräten unterwegs, allerdings nutze ich die Apple-eigenen Office-Apps nur gelegentlich privat, beruflich muss ich die Programme der Konkurrenz nutzen.
Da ich gerne im Dark-Mode arbeite, sind auch meine Tabellen in Numbers fast durchgehend in weiß-auf-schwarz erstellt. Das war nur etwas blöd, als ich gestern versucht habe, ein solches Arbeitsblatt zu drucken: Mein Drucker hat sich an dem schwarzen Blatt erst einmal verschluckt ...
Ich habe dann herausgefunden, dass man den Druck invertieren kann, indem man "Blatthintergrund drucken" deaktiviert. Allerdings wird dann der Titel der Tabelle nicht mit gedruckt (bzw. man erhält weiße Schrift auf weißem Grund).
Gibt es einen einfachen Weg (ohne Änderung der Schriftfarbe im Titel), den Druck "normal" in schwarz auf weißem Papier zu erhalten?
 

Anhänge

  • IMG_0534.jpg
    IMG_0534.jpg
    102,2 KB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis. Leider liefert das ein unterschiedliches Ergebnis:
Ändere ich den Hintergrund nach weiß, bleibt die Titel-Schrift ebenfalls weiß und wird nicht mit gedruckt. Außerdem bleibt bei Zellen mit geändertem Hintergrund dieser erhalten. Das sieht dann etwas seltsam aus (dem Titel habe ich hier schon schwarze Farbe verpasst):
SCR-20230125-v3g.png

Im Gegensatz dazu mit deaktiviertem "Blatthintergrund drucken":
SCR-20230125-v3v.png


Das ist meiner Meinung nach noch nicht zufriedenstellend gelöst, aber das stelle ich mir auch nicht einfach vor. Apple entfernt offenbar nicht nur den Blatthintergrund, sondern auch Zellen-Hintergründe. Das finde ich okay, zumal der Text dabei, wie man oben sieht, auch invertiert, also schwarz auf weiß gedruckt wird. Warum das beim Titel nicht passiert, ist mir ein Rätsel. Ist das möglicherweise noch ein Bug?
 
Zurück
Oben Unten