Numbers: Richtiger Diagrammtyp für Werte im Zeitverlauf

Fluffina

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
289
Reaktionspunkte
58
Hallo,

ich verwende Numbers 3.2 (2014) und möchte die Performance eines Instagram-Kanals präsentieren.

Dazu habe mir dazu eine Tabelle mit Stichproben-Werten der Abonnentenzahl angelegt:
Spalte A – Zeitpunkt (Datum/Zeit)
Spalte B – Abonnenten (Zahl)
Eine Trendlinie wäre später auch interessant.

Ich weise noch mal darauf hin, dass es sich um Stichproben handelt, d.h. keine regelmäßigen Datumsabstände. Nun soll alles aber so angezeigt werden, dass sich die Datumswerte im richtigen Maßstab auf der X-Achse anordnen sollen. Also wenn ich einmal einen Meßabstand von 2 Tagen habe und danach 5 Tage, dann sollte sich das so anordnen, dass jeder Skalenstrich z.B. 1 Tag ist, und nicht ein 1 Datum.

Ich dachte das Streudiagramm sei das Richtige, weil es auf beiden Achsen Werte abbildet. Wenn ich jedoch die Datenreihen für X und Y zuweisen möchte, kann ich nicht die eine einstellen, ohne dass sich auch die andere Achse verstellt. :(

Liniendiagramm und andere scheinen nicht geeignet zu sein, weil sie den Zeitmaßstab nicht beachten zu können scheinen … oder?

Viele Grüße!
 
2D-Streudiagramm funktioniert bei mir unter Numbers 10.2.
Zum Quelldaten ändern:
- Streudiagramm selektieren
- Rechts bei X-Wert, Y-Wert, etc. im Tab "Datenreihen" bei Daten bspw. auf die Y-Werte klicken. Diese werden dann in der Ursprungstabelle gehighlighted und Du kannst sie verschieben und/oder rauf- und runterziehen.
 
- Rechts bei X-Wert, Y-Wert, etc. im Tab "Datenreihen" bei Daten bspw. auf die Y-Werte klicken. Diese werden dann in der Ursprungstabelle gehighlighted und Du kannst sie verschieben und/oder rauf- und runterziehen.
Danke. Ja, exakt so habe ich es gemacht … dabei sind immer X und Y gleichzeitig umgesprungen. Auch beim manuellen Bearbeiten. Wahrscheinlich ein Bug?

Aber ich habe einen Workaround gefunden:
Diagramm löschen, alle gewünschten Datenreihen gleichzeitig markieren und das Diagramm neu erstellen. Nun sucht sich Numbers direkt die korrekten Spalten und funktioniert wie vorgesehen!

Im Übrigen musste ich die Kopfspalte, die die Zeitangaben enthielt, zuerst zu einer normalen Datenspalte umwandeln. Vorher konnte ich die Spalte gar nicht auswählen bei diesem Diagrammtyp. Bei Balkendiagrammen schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Micha9111
Zurück
Oben Unten