Numbers, Reisekostenberechnung, Wenn "Wahr" dann, .......

E

Eidenhammer

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.04.2011
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich bin absoluter Anfänger im Bereich Programmierung, vor allem aber unter Numbers. Ich möchte unter Numbers folgendes Problem lösen:

Um eine genaue Abrechnung der Bewirtungskosten zu bekommen möchte ich mit dem "Wahr/Falsch" Feld arbeiten.

Einträge Blatt 1.jpg

Reisekosten - Blatt 2.jpg

Das bedeutet das bei einem "Wahr", ein vorher von mir festgelegter Geldbetrag, von den Spesen abgezogen werden soll. Ist das möglich und wenn ja wie? Wäre für jede Hilfe sehr dankbar.

Gesperrt - Blatt 3.jpg

Stelle mir das so vor:

Wenn

Leider kann ich die Formel aus meiner vorher verwendeten Excel Tabelle nicht nutzen. Funktioniert irgendwie nicht.

Im Anhang die bereits von mir entworfene Tabelle. Würde mich über jede Hilfe freuen. Hoffe das ich mich verständlich ausgedrückt habe.

Grüße
 
Du meinst, Du schaffst es nicht, in der Formel bei dem Wahr-Ergebnis von einem Zellenwert einen Zahlenwert abzuziehen?
 
Hoffe das ich das richtig verstehe, aber ich bin der Meinung das du mein Problem erkannt hast. Im Grunde genommen brauche ich eine Berechnung, bei der wenn "Wahr" ein vorgegebener Betrag von dem Spesensatz abgezogen wird.
 
ZelleSpesen - 123
geht nicht?
 
Antwort

Hallo Joachim14,

leider weiss ich nicht was du damit meinst? Ich versuche nochmal das deutlicher zu erklären. Die Tabelle funktioniert in allen Details, mit Ausnahme meines Problem.

Auf dem Blatt "Einträge" möchte ich den Haken bei Frühstück setzen, so das im Blatt "Gesperrt" ein "wahr" auftaucht. Das funktioniert soweit.
Nun möchte ich das der Wert 1,57 € für das Frühstück (vom Blatt "Gesperrt") von den Spesen "6,00 € (vom Blatt "Einträge") abgezogen wird. Und sich dann im Spesenfeld ein neuer Betrag ergibt.

Das Blatt Reisekosten übernimmt zum einen die Werte aus dem Blatt "Einträge" und zum anderen können noch weitere Kosten ergänzt werden.

Für die gesamte Tabelle gilt das alle "blau" markierten Felder reine Eingabefelder sind.

Hoffe das hilft dir im Verständnis weiter. Danke für deine Mühen.

Gruß

Wenn du willst kann ich dir meine Tabelle per mail senden, da ich Sie leider nicht anhängen kann.
 
Zurück
Oben Unten