Numbers - Probleme mit Formeln

klexer

klexer

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.10.2006
Beiträge
39
Reaktionspunkte
0
Hallo,
bei meinen Tabellen in Numbers habe ich einige Probleme:
1. Wenn ich eine Zeile habe mit Zelle B2 Punktzahl einer Arbeit, Zelle C2 Umrechnung in Prozentzahl bezogen auf Gesamtpunktzahl und Zelle D2 mit einer Formel zur Berechnung der Zensur mit Abstufungen (1,8 - 2,0 - 2,2 usw.) erscheint als Note eine 6, wenn C2 leer ist (weil S. nicht mitgeschrieben hat).
Wie ergänze ich die lange Wenn-Formel so, dass bei leeren Zellen kein Ergebnis erscheint?
Hier meine Formel, die ansonsten funktioniert:
=WENN('Test 2 %'<1%;"";WENN('Test 2 %'<25%;"6";WENN('Test 2 %'<47%;"5";WENN('Test 2 %'<50%;"4,8";WENN('Test 2 %'<53%;"4,2";WENN('Test 2 %'<61%;"4";WENN('Test 2 %'<65%;"3,8";WENN('Test 2 %'<69%;"3,2";WENN('Test 2 %'<77%;"3";WENN('Test 2 %'<80%;"2,8";WENN('Test 2 %'<84%;"2,2";WENN('Test 2 %'<92%;"2";WENN('Test 2 %'<95%;"1,8";WENN('Test 2 %'>95%;"1"))))))))))))))


2. Wenn in einer Spalte errechnete Werte stehen, lässt sich daraus kein Mittelwert bilden. Fehlermeldung sinngemäß: kann nicht durch null teilen...
Woran liegt das und wie kann ich es ändern?

Gibt es Vorlagen für Notenberechnung, die nicht wie die von Apple mitgelieferte auf amerikanischem Bewertungssystem basieren?

Habe schon Stunden mit diesen Tabellen verbracht...
Vielleicht hilft das Wissen der Vielen!
 
Hi,
also zu 1. könntest du z.B. in die wenn/dann-Kette noch die Funktion "Anzahl" einbauen. Damit löse ich immer die Sache mit leeren Zellen. Sinngemäß: Wenn Anzahl = 0 dann "-". Entsprechend schreibt dir Numbers einen Strich rein oder was du sonst zwischen die Gänsefüßchen platzierst. Die Funktion Anzahl zählt, wie viele numerische Werte in dem angegebenen Bereich vorkommen. Wenn du den Bereich eben nur mit der einen Zelle angibst, kann er eben 0 oder 1 sein.

=WENN( ANZAHL(C3)=0;"Keine Auswertung"; WENN('Test 2 %'<1%;"";WENN('Test 2 %'<25%;"6";WENN('Test 2 %'<47%;"5";WENN('Test 2 %'<50%;"4,8";WENN('Test 2 %'<53%;"4,2";WENN('Test 2 %'<61%;"4";WENN('Test 2 %'<65%;"3,8";WENN('Test 2 %'<69%;"3,2";WENN('Test 2 %'<77%;"3";WENN('Test 2 %'<80%;"2,8";WENN('Test 2 %'<84%;"2,2";WENN('Test 2 %'<92%;"2";WENN('Test 2 %'<95%;"1,8";WENN('Test 2 %'>95%;"1")))))))))))))) )


Oder du baust bei der Berechnung der Prozentsätze eine 0 ein, wenn eben keine Werte für die Berechnung da sind.

Zu 2. liegt es nicht an den berechneten Werten, sondern daß die Formel die du verwendest nicht mit nullen bzw. leeren Zellen kompatibel ist. Da kannst du dann das Hindernis umgehen, indem du in die Formel einbaust, daß Numbers nur die Werte >0 nimmt. Sinngemäß: "Im definierten Bereich errechne aus den Zellen >0 den Durchschnitt." Das macht man mit Hilfe der Funktion SUMMEWENN

Warte kurz, ich durchsuch mal meine Dateien...

Also diese kannst du für deinen Fall in die Durchschnittsberechnung mit einpassen (oder machst einfach eine Summe Zwischenschritt):

=SUMMEWENN(B3:B28;">0";B3:B28)
Damit werden alle Zellen von B3 bis B28 aufsummiert, deren Inhalt größer als 0 ist. Man kann auch zwei verschiedene Bereiche angeben bei denen der zweite in Abhängigkeit des ersten errechnet wird.

Vorlagen sind bei Numbers noch rar gesäht, aber ich helfe gerne das Wisse zu vermehren :D
 
Hallo und vielen Dank für die Mühe, pappalapapp!

Werde es in den nächsten Tagen ausprobieren und meine Tabellen überarbeiten.
O.
 
Nebenbei: Hat Numbers Probleme mit der RUNDEN-Funktion?

Diese Formel erzeugt bei mir einen Syntaxfehler:
=runden(A1/A1*5+1;1)
 
Okay, Fehler gefunden. Statt ein ; muss ein , gesetzt werden. Hat das Apple noch niemand mitgeteilt? ;)
 
Zurück
Oben Unten