Numbers: Problem mit der Berechung von Zeitdauern

S

s710

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.11.2009
Beiträge
21
Reaktionspunkte
0
Ich habe 3 Zellen, wovon die ersten beiden eine Uhrzeit enthalten, und in der Dritten die Zeitdauer zwischen 1 und 2 berechnet werden soll. Die Zeitdauer brauche ich in Stundenbruchteilen, daher ist die Formel etwas umständlich. Tut eigentlich nichts zur Sache, nur zur Erklärung.
Als Zellenformat habe ich für die ersten beiden Datum & Uhrzeit (ohne Datum), und für die dritte Zahl.

Ich habe also:

7:308:30=KONVERTDAUER(A1−B1)×24
(Wert von C1 in diesem Beispiel 1,0)

Das funktioniert so weit prima, und es lassen sich schön die Arbeitszeiten erfassen und aufrechnen. Problem ist allerdings, dass Numbers in den ersten beiden Zellen zwangsweise ein Datum speichert, auch wenn es ausgeblendet wird (sieht man bei Klick auf Zelle ganz links unten im Programm "Tatsächlich: ...").
Nun scheint es so zu sein, dass er als Datum immer heute nimmt. Wenn ich also "7:30" eingebe, wird in Wirklichkeit 28.06.2015 07:30:00 gespeichert.

Das führt dann zum Problem, wenn ich an 2 unterschiedlichen Tagen editiere, so dass in Zelle A1 (zuletzt gestern geändert) 27.06.2015 07:30:00 steht, in Zelle B2 aber 28.06.2015 08:30:00. So komme ich nicht auf 1 Stunde sondern 25, da er den Datumsanteil mit rechnet :mad:

Wie werde ich Herr dieses Problems, d.h. wie rechne ich tatsächlich nur mit der Uhrzeit, und nicht dem Datum?
 
Zurück
Oben Unten