Numbers- Positive und Negative Zahlen getrennt von einander addieren?

S

SandroMino

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.03.2023
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Bildschirmfoto 2023-03-26 um 17.42.54.png
 
Hallo zusammen
Absoluter Neuling :)
Wer kann mir helfen?
Ich würde gerne die positive und negative Zahlen getrennt addieren und ein Diagramm erstellen (Gewinn/Verlust)

vielen dank im vorraus
lg sandro
 

Anhänge

  • Bildschirm­foto 2023-03-26 um 17.42.54.png
    Bildschirm­foto 2023-03-26 um 17.42.54.png
    214,1 KB · Aufrufe: 28
Code:
SUMMEWENN(Test_Werte;Bedingung;Summe_Werte)

wobei Text_Werte die Spalten mit den Zahlen ist (sein kann)
die Bedingung für negative Zahlen z.B. „<0” wäre
Summe_Werte die Spalte mit den Zahlen ist
 
Vielen Dank für die schnell Antwort
verstehe nur Bahnhof :)
SUMMEWENN(C2:C174;">0";C2:C174) kommt eine fehler Meldung
 
SUMMEWENN(C2:C174;">0";C2:C174) kommt eine fehler Meldung
Sind die zu addierenden Zahlen in Spalte C?
Summierst du zufällig die Zellen mit der Formel auch?

Die Zeilen 10 und 11 sind in meinem Fall Abschlusszeilen und werden nicht berücksichtigt. Wäre ja auch doof.
Also schau mal hier:
Summewenn.png


PS: geht mit Summewenns (wie im Screenshot) wie auch mit Summewenn (siehe Spalte D), also lass dich daran nicht stören.
 
ich k
Bildschirm­foto 2023-03-26 um 20.04.56.png
ich kopiere die Formel ab und es kommt immer noch die Fehlermeldung
 
Enthält die Spalte unterschiedliche Werte in Bezug auf das Format, als Zahlen und Dauer etc.?
 
Lasse den hinteren Teil "Summe_Werte" weg, also: SUMMEWENN(C2:C174;">0")

Anhang anzeigen 393713
Korrekt.
Der Vorteil der originalen Funktion ist halt, dass man seine Abfragen in Zellen hinterlegen kann und somit etwas freier in der Handhabung ist (siehe F10).
Gleichzeitig erhöht es vielleicht auch das Verständnis für die Formel.
Wie man im Beispiel sieht geht da ja auch noch viel mehr:
Summewenn-1.png



Summewenns.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli
Habe die Zelle C überprüft und als Zahlen formatiert. Es sind nur positive Zahlen Wie negative Zahlen hinterlegt.
Wenn das zur Lösung dient könnte ich das Dokument teilen

Das Dokument ist als csv importiert, könnte das ein problem sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm. Teste es doch einfach mit einer anderen Tabelle und ein paar Zahlen. Wenn dann alles passt, liegt der Fehler vielleicht in den Daten.
Allerdings habe ich auch über .csv importierten Tabellen selten Probleme.

Probiere mal: =SUMMENPRODUKT(SUMMEWENN(C2:C170;"<1"))
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE
Vielen Dank Leute für eure Unterstützung, war am verzweifeln. Aber jetzt habe ich es verstanden wie es funktioniert. Das nächste wird sein ein Monats Charts zu erstellen
lg Sandro 👍
 
Zurück
Oben Unten