Numbers: Passwort via AppleScript setzen

Diskutiere das Thema Numbers: Passwort via AppleScript setzen im Forum Scripting und Automatisierung. Hallo zusammen, ich habe die Frage vor 6 Monaten schon auf AskDifferent gestellt … leider ohne Antwort. Daher hier nochmal: Gibt es...

  1. iTob

    iTob Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    460
    Zustimmungen:
    24
    Mitglied seit:
    23.02.2005
    Hallo zusammen,

    ich habe die Frage vor 6 Monaten schon auf AskDifferent gestellt … leider ohne Antwort. Daher hier nochmal: Gibt es eine Möglichkeit, über AppleScript eine Numbers-Datei mit einem Passwort zu versehen 8also das was sonst über AblagePasswort festlegen … geht. Eine andere Möglichkeit des Passwortschutzes hilft mir nicht, da ich fürchte, die Dateien sind dann auf iOS nicht mehr verwendbar und ich würde auch gerne weiterhin per TouchID öffnen können.

    Alternativ kann das gerne auch mit bash erledigt werden, aber ich vermute damit kommt man erst recht nicht an diese Ebene des Passwortschutzes heran.

    Danke und viele Grüße
    iTob
     
  2. mausfang

    mausfang Mitglied

    Beiträge:
    1.155
    Zustimmungen:
    354
    Mitglied seit:
    04.08.2016
    Warum muss das automatisiert werden? Brauchst Du das oft? Handelt es sich um 100erte Files?
     
  3. iTob

    iTob Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    460
    Zustimmungen:
    24
    Mitglied seit:
    23.02.2005
    Ja, das brauch ich jedes Halbjahr für 4 Dateien pro Klasse und ca. 10 Klassen. Ich habe bereits ein Script, was mir die Dateien einrichtet, Ordner anlegt etc. Da würde ich den Passwortschutz gerne integrieren.
     
  4. mausfang

    mausfang Mitglied

    Beiträge:
    1.155
    Zustimmungen:
    354
    Mitglied seit:
    04.08.2016
    In einem tell-Block an „System Events“ die entsprechenden Tastenkürzel aufrufen ...
     
  5. iTob

    iTob Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    460
    Zustimmungen:
    24
    Mitglied seit:
    23.02.2005
    Ja, das habe ich auch überlegt, aber ich hatte gehofft, es gäbe vielleicht noch eine elegantere Variante. Zumal das mit den Tastenkürzeln nur klappt, wenn das betroffene Programm im Vordergrund ist oder? Ich will das eigentlich soweit im Hintergrund laufen lassen können, dass ich nebenher weiter an anderem Kram arbeiten kann.
     
  6. mausfang

    mausfang Mitglied

    Beiträge:
    1.155
    Zustimmungen:
    354
    Mitglied seit:
    04.08.2016
    Das dauert doch nur ein paar Minuten für die paar Files. Warum also im Hintergrund laufen lassen.

    Es gibt auch dafür eine Lösung. Ich frage mich halt ob man mit Kanonen auf Spatzen schießt. Ich habe eine Anwendung, die ich per AppleScript in den Vordergrund hole, sobald der Rechner eine bestimmte Zeit idle ist, und dann Befehle über die GUI absetze.
     
  7. iTob

    iTob Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    460
    Zustimmungen:
    24
    Mitglied seit:
    23.02.2005
    In meinen Augen sind es keine Kanonen, und selbst wenn: wenn sie mir Arbeit sparen ist das völlig ok so. ;-)
     
  8. mausfang

    mausfang Mitglied

    Beiträge:
    1.155
    Zustimmungen:
    354
    Mitglied seit:
    04.08.2016
    Lass doch mal sehen was Du bereits hast.
     
  9. Kaito

    Kaito Mitglied

    Beiträge:
    6.564
    Zustimmungen:
    1.471
    Mitglied seit:
    31.12.2005
    Wenn ich die Numbers AS/JS/ObjC API durchsuche, dann gibt es für "pass", "protec", "enc" keine Ergebnisse.
     
  10. klausmajor

    klausmajor Mitglied

    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    207
    Mitglied seit:
    17.12.2010
    Also die AppleScript Library von Number zeigt schon einen Eintrag für "password",
    aber nur im Zusammenhang mit Export -> export options:
    ############################################
    export options n
    properties
    exclude summary worksheet (boolean) : Whether to exclude a summary worksheet in Excel workbook.
    password (text) : Password.
    password hint (text) : Password hint.
    image quality (Good/‌Better/‌Best) : Image quality.
    ############################################
     
  11. Kaito

    Kaito Mitglied

    Beiträge:
    6.564
    Zustimmungen:
    1.471
    Mitglied seit:
    31.12.2005
    Fun fact: die AS/JS Script API für Excel auf macOS unterstützt das Abfragen und Setzen von Passwörtern.
    Die ist wesentlich, weeeeeesentlich umfangreicher als was Apples Numbers bietet.
     
  12. iTob

    iTob Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    460
    Zustimmungen:
    24
    Mitglied seit:
    23.02.2005
    Danke euch beiden für’s Nachsehen! Dann werde ich bei Gelegenheit wohl doch mal rumprobieren und es über Key Events lösen.

    (Auf Excel umsteigen wegen dieses Features kommt aus mehreren Gründen nicht in Frage …)
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Daten aus Numbers in Kalender eintragen Scripting und Automatisierung 03.09.2018
Passwort mit einem "@" in einem Script verwenden Scripting und Automatisierung 04.07.2018
Kalender mit wenn dann Bedingungen verknüpfen? Scripting und Automatisierung 04.04.2018
Bitcoin Kurs zu Numbers mit Apple Script Scripting und Automatisierung 03.12.2017
Rechnung automatisch erstellen mit Daten aus Numbers Tabelle Scripting und Automatisierung 30.08.2017
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite weitersurfst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...