Numbers: Name des Documents abfragen

uhlhorn

uhlhorn

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.05.2005
Beiträge
2.474
Reaktionspunkte
129
Moin,

ich habe hier mal ein Minimalbeispiel, was bis vor kurzem noch funktionierte. Seit kurzem gibt es aber eine Fehlermeldung und ich weiß nicht warum oder wie man es ändern kann. Nirgendwo im Netz finde ich irgendeine Info dazu.

tell application "Numbers"
activate
set doc_name to the name of the front document
end tell

Applescript meldet folgenden Fehler:

Ergebnis:
error "„Numbers“ hat einen Fehler erhalten: „document 1“ kann nicht gelesen werden." number -1728 from document 1

Ich vermute, dass das mit dem letzten Numbers-Update (Version 6.2) zusammenhängt. Ich habe keinen Schimmer, wie man das lösen kann. Hat jemand eine Idee?
 
Ich habe die Lösung: Numbers stand nach dem Update nicht mehr in den Systemeinstellungen/Sicherheit/Datenschutz/Bedienungshilfen drin. Man muss es nur hinzufügen und schon funktioniert es wieder. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang
Nachtrag: Wenn die Fehlermeldung noch immer auftritt, obwohl Numbers bei den Bedienungshilfen eingetragen ist, hilft es Numbers einmal zu beenden und neu zu starten.
(Zuvor habe ich den Haken in den Bedienungshilfen einmal entfernt und neu gesetzt. Vielleicht ist das auch notwendig.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ruerueka
Zurück
Oben Unten