Numbers: Mit Teil eines Strings rechnen

S

sebimaci2012

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
328
Reaktionspunkte
2
Guten Abend,

Ich habe leider ein Problem bei dem ich nicht weiterkomme:

Ich habe eine Tabelle bei welche ich gerne die Zellen einer Zeile zusammenrechnen möchte.
Das Problem hierbei ist dass die Werte in dieser Zeile wie folgt sind: A99(A), also ein Buchstabe, zwei Zahlen und optional noch ein Buchstabe. Die Buchstaben am Anfang wechseln zwischen B und C.

Gibt es eine Funktion bei der ich einen Teil dieses Strings auswählen kann um ihn weiterzuverwenden?
Oder ist es möglich ein eigenes Datenformat zu erstellen ohne einen bestimmtes Zeichen vor den Zahlen anzugeben?

In der Hoffnung ich habe mich irgendwie verständlich ausgedrückt,

Sebastian
 
Wenn die von dir genannten Werte in den Zellen immer nach dem gleichen Muster vorliegen, dann kannst du z.B. mit der Funktion TEIL die zweistellige Zahl zwischen den anderen Werten frei stellen und im Anschluss damit weiter rechnen.

Die Funktion Teil.png


Allerdings, wie ich gerade feststellen musste, kann Numbers die separierten Werte nicht summieren. Hierzu muss in einer weiteren Zelle noch mit der Funktion WERT der „echte Wert“ der Zellen mit dem Ergebnis der Funktion TEIL erfasst werden.
Um im o.g. Beispiel zu bleiben:
=Wert(Quelltext)
=Wert(B2)
 
... oder halt die beiden Funktionen in einer Formel kombinieren:
Bildschirmfoto 2020-03-19 um 23.48.27.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE
Zurück
Oben Unten