Numbers - mehrere Fragen zu Funktionen

P

PaVeRe

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.05.2023
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Guten Abend,

ich arbeite derzeit an einem kleinen Hobbyprojekt in Numbers und stoße derzeit auf ein paar Probleme was Funktionen angeht, weil ich in diesem Projekt so viel wie möglich automatisieren möchte.

Problem:
Eigentlich eine so dachte ich es zumindest einfache Sache, aber iwie setzt es Numbers nicht so um wie ich möchte.
Im Anhang 1 soll in F5 und L5 bei identischem Inhalt eine 1 und bei unterschiedlichem Inhalt eine 0 angezeigt werden. Zur Info, ich habe in L5 eine verschachtelte WENN-Funktion drin. Vllt liegt es daran, das er die Zahl darin nicht als „solches“ betrachtet?

Falls es daran liegt, wie kann ich es umgehen?

Vielen Dank für die Hilfe im voraus
 

Anhänge

  • IMG_1229.jpeg
    IMG_1229.jpeg
    178,8 KB · Aufrufe: 56
gelöscht… Korrektur im Folgenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Korrektur: Habe das mit Numbers gerade noch einmal ausprobiert. Die Excel-Funktion "ZELLE()" gibt es leider nicht in Numbers.
Aber über IDENTISCH gehts. Dann muss die Formel wiefolgt aufgebaut sein:

=WENN(IDENTISCH(F5;L5);1;0)

Was mich stutzig macht… Bei einem Test mit verschachtelter WENN()-Funktion für den Wert in F5 konnte ich die Ergebnisse trotzdem miteinander vergleichen, siehe Screenshot anbei, letzte Spalte.

PS: Wie sieht denn die Formel in F5 aus?
 

Anhänge

  • Numbers_WENN_IDENTISCH_JA-NEIN.png
    Numbers_WENN_IDENTISCH_JA-NEIN.png
    39,5 KB · Aufrufe: 34
Meine Numbers-Version 13.0 auf einem MacBook bearbeitet das Ergebnis von einem Wenn-Vergleich, obwohl es eigentlich "Wahr" oder "Falsch" ergibt als Zahl "1" oder "0". Ich glaube, dass bei dir die Zelleninhalte wirklich unterschiedlich sind, das kann auch am Format liegen (Zahl - Text).
 
Zurück
Oben Unten