Numbers MacOs Datum einfügen

DerDennis1980

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.09.2018
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo Gemeinde,

ich weiß nicht ob ich den Wald nicht vor lauter Bäumen sehe.

Ich habe mehrere Numbers Vorlagen, wo ich das aktuelle Datum verwenden möchte. Auf dem iPad drücke ich auf das entsprechende Feld und ich kann "heute" auswählen.

Auf dem Mac finde ich das aber nicht. Das Feld ist als Datum markiert, aber ich kann nichts auswählen. Ich muß immer das Datum von Hand eintragen. Ist das so gewollt oder finde ich die Funktion nicht?

Gruß Dennis
 
Ist es denn wirklich so schwer mal selbst in der Hilfe oder im Netz zu recherchieren? Das Handbuch unter https://manuals.info.apple.com/MANUALS/0/MA665/de_DE/Formeln_und_Funktionen_Benutzerhandbuch.pdf verräte dir beispielsweise, dass die Funktion HEUTE genau das macht was du möchtest (zu finden auf Seite 65, falls auch das noch zu schwierig ist).

PS: Ein genereller Tipp: An statt einfach wie wild draufloszuprobieren und zu erwarten, dass Dinge genauso funktionieren wie in ähnlichen Programmen, würde ich empfehlen häufiger in die Dokumentation bzw. Hilfe zu schauen. Denn dort steht nicht nur was alles geht sondern auch wie es zu verwenden ist. Im vorliegenden Beispiel habe ich mir in obigem Dokument einfach mal die „Datums- und Uhrzeitfunktionen“ angeschaut. Und da sieht man dann vielversprechende Funktionsnamen wie HEUTE oder JETZT. Dann schaut man kurz nach was HEUTE macht und erfährt, dass die Funktion das aktuelle Datum ausgibt (Uhrzeit: 12:00 Uhr). JETZT setzt übrigens zusätzlich noch die Uhrzeit auf die aktuelle Uhrzeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Günther J
Ich vermute, das nicht die Funktion =HEUTE gesucht wird, sondern der unter iOS in Numbers vorhandene Button HEUTE.

38F912E8-26F5-4EC9-B75D-606FC1AFAD92.jpeg



Gibt es so weit ich weiß nicht.

Im übrigen schreibt die Funktion =HEUTE das Datum ja fortlaufend weiter, was unbeabsichtigt auch zu unangenehmen Überraschungen führen kann.
 
Ah, okay, das sollte aber jetzt nicht so ein großes Problem sein. Einmal eingeben, der Rest sollte mit Kopiere + Einfügen per Tastenkombination (oder „Ziehen“) nicht wirklich länger dauern.
 
Das scheint auch heute immer noch ein Problem zu sein. Habe etwa 2 Std. verschwendet um herauszufinden wie man mit einer Formel oder mit einem Tastenbefehl das aktuelle Datum eingibt. In 2Std. könnte ich etwa 3000 Zellen manuel ausfüllen. Werde ich in Zukunft auch tun, anstatt mich mit den absolut minimalistischen und zudem doofen Apple Hilfen rumzuschlagen.
 
das aktuelle Datum
Ein »aktuelles« Datum wandert mit dem Zeitpunkt des Öffnens bzw. Aktualisierens/Speicherns der Arbeitsmappe. Morgen ist eben das aktuelle Datum von morgen.

Beim Querlesen des Threads bekomme ich den Eindruck, dass über den Bedeutungskreis des Wortes »aktuell« unterschiedliche Auffassungen gibt, wenn es etwa heißt:
Habe etwa 2 Std. verschwendet um herauszufinden wie man … das aktuelle Datum eingibt. In 2Std. könnte ich etwa 3000 Zellen manuel ausfüllen. Werde ich in Zukunft auch tun, …
Wenn du ein festes Erstelldatum eingeben willst, mag eine manuelle Eingabe im konkreten Fall tatsächlich nicht umständlicher sein, als es von einer Formel oder einer Feldfunktion erstellen zu lassen.
 
Zurück
Oben Unten