Numbers: letzten Wert einer Spalte

Switters

Switters

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.03.2007
Beiträge
860
Reaktionspunkte
131
Hi!

Ich würde gerne in dieser Numbers-Tabelle in B13 den letzten Wert des Bereichs B1:B12 ermitteln lassen. (hier also: 489)

2018-08-05 10-31-46-rzugm.jpg


Könnt ihr mir hier mit der Formel helfen?

Danke!
 
Die Formel
Code:
=INDEX(B1:B12;ANZAHL2(B1:B12))
funktioniert, wenn die Zahlenreihe in Spalte B vor der letzten Zahl nicht unterbrochen ist. Sonst muss man irgendwie noch die Funktion „ANZAHLLEERZELLEN“ mit integrieren.

EDIT: So könnte es gehen. Vielleicht musst du die Formel eben selbst noch auf deine Bedürfnisse anpassen.
Code:
=INDEX(B1:B12;ANZAHL2(B1:B12)+ANZAHLLEEREZELLEN(B1:B12))
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Switters
Hallo,

habe das selbe Problem, allerdings funktioniert die 1. Formel bei mir nicht!
Da die Spalte nicht unterbrochen ist sollte es eigentlich klappen, oder?


Danke

...Nachtrag,

Ziehe meine Frage zurück,
lag am Spaltenindex, jetzt klappt es.

Trotzdem Danke.
 
Hallo,

Danke für eure Vorarbeit, hat mir schon gut weitergeholfen.
Allerdings habe ich ein kleines Problem, vielleicht kann mir jemand helfen.
Mit folgender Formel möchte ich den letzten Wert aus Zeile 20 auslesen:

=INDEX(Tab::20:20;;ANZAHL(Tab::20:20))

Das Ergebnis ist, dass mir immer der vor- vorletzte Wert ausgegebene wird. Also wenn der letzte Wert in Spalte I ist bekomme ich den wert aus Spalte G.
Kann mir jemand einen Tip geben an was das liegen könnte?

Danke!
 
Stell die zu indizierten Bereiche neu ein.

letzte Zeile numbers index_800.png
 
Danke für den Tipp.
Meine Idee wäre allerdings das nicht auf eine gewissen Anzahl an Spalten oder Zeilen zu begrenzen sondern immer die letzte Spalte zu nehmen. Egal wie oft ich am Ende noch eine Spalte anfügen muss.
 
Wenn die Formel in einer Zelle einer Abschlusszeile steht, wird sie bei Einfügen neuer Zeilen automatisch fortgeführt.
 
Danke für Eure Vorarbeit,

hat sich an den Formeln, Numbers oder den Einstellungen etwas geändert?
Die Formel:
Code:
INDEX(A1:A10;ANZAHL2(A1:A10))
stellt mir wie gewollt den letzten Wert der Spalte dar.

Die Formel:
Code:
INDEX(B1:B10;ANZAHL2(B1:B10)+ANZAHLLEEREZELLEN(B1:B10))

hingegen bringt nicht den gewünschten Wert, obwohl sie wie beschrieben auch mit leeren Zellen in der Spalte funktionieren soll.

Was muss ich noch beachten?

Herzlichen Gruß

Danke
 
Habe auf englisch eine Lösung gefunden.

Code:
=INDEX(A1:A10,XMATCH(REGEX("."),A1:A10,2,−1))

Liege ich richtig, das "xmatch" SVERWEIS ist und "," unser ";"?

Was müsste ich noch ändern, das diese Formel funktioniert?

Gruß Pfeilstern
 
gelöst...

Code:
INDEX(A1:A10;XVERGLEICH(REGEX(".");A1:A10;2;−1))
 
Zurück
Oben Unten