Numbers kann Datei nicht öffnen

mac123franz

mac123franz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.05.2006
Beiträge
862
Reaktionspunkte
412
Hello,
wie der Titel schon sagt, die Originaldatei und die aus dem Backup
können mit dieser Fehlermeldung nicht geöffnet werden.
El Capitan und High Sierra.

Bildschirmfoto 2018-07-16 um 20.37.38.png


Das gleiche hatte ich vor 4 Wochen schon einmal. Es steckt viel Arbeit drin.
Tips aus anderen Foren haben nicht geholfen.

Danke für jede Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Libre Office Vanilla aus dem App Store laden und versuchen damit zu öffnen. Habe in einem anderen Zusammenhang damit fast alle alte MS Office Dateien öffnen können. Und wenn es nur der Inhalt ist. Formatierungen, Formeln etc. werden wahrscheinlich nicht funktionieren. Ist nur eine Idee, aber vielleicht hilft es, um an den eingetippten Inhalt zu kommen. Natürlich würde mich auch mal die "verschiedenen Gründe" interessieren.
 
Was ist das für eine Datei, also was enthält die Datei?
Die klassischen Umwege des Öffnens alle schon durch?
Hast du mal versucht die Datei mit Numbers für iOS zu öffnen?

Nebenbei: Welches Numbers unter welchem macOS?
Ahh. EDIT;) hat sich überschnitten.
 
Wie heißt die Datei, wenn du ihren Namen vollständig, also mit Dateinamenerweiterung, anzeigen lässt?
Oder kürzer: um welches Dateiformat geht es?

Wo liegt die Datei, relativ zum öffnenden Programm?
 
Hi
Vorschau kann die Datei auch nicht öffnen??

Gruß yew
 
Hello,
danke schon mal für Eure Antworten.

Ich habe alle mir zugänglichen Programme probiert, um die Datei zu öffnen. Incl. Libre Office.
Es ist eine "normale" Numbers Datei mit einer einfachen Auflistung von Filmnamen incl. einiger Zusatzinformationen.
Nichts kompliziertes also. Hardware sind ein mini und ein Air.
Die Datei geht weder von einer SSD noch einem USB-Stick.

Da es bereits ein 2tes mal ist, werde ich die Datei mal an Apple schicken zwecks Überprüfung.

ich warte vorher noch auf weitere Tips.

Merci.
 
Ich bin mir zwar nicht mehr 100%ig sicher, aber ich meine ich hatte vor einiger Zeit dasselbe Problem. Mir hat damals geholfen, per Finder -> Ablage -> Duplizieren ein Duplikat der Datei zu erstellen. Diese konnte ich dann öffnen und unter dem Original-Dateinamen wieder speichern. Ich hoffe, Du hast mit dieser Lösung ebenfalls Glück!

RookieMac
 
Hi
aber trotzdem .... mit welcher Version von Numbers hast du die Datei erstellt, bzw. willst du es jetzt öffnen.
Andere Dokumente auch betroffen?

Hast du evtl FileVault aktiviert?

Was sagt die Dateiinfo? Hier was auffälliges zu sehen?

Gruß yew
 
Hello,
@RookieMac
Duplikate habe ich von Anfang an, dazu das Backup. Gleiche Fehleranzeige.

@yew
Es ist Version 3.6.2 (2577) unter El Capitan. Unter der neuen Version in High Sierra das gleiche.
Keine Auffälligkeiten unter Information.

Ta.
 
Hi
also mit Numbers v4.x oder v5.x schon probiert.
FileVault aktiviert?
Erste Hilfe auch schon mal laufen lassen, bzw. den sicheren Systemstart??

... es ist schon immer möglich, mehrere Versionen von Pages, Numbers usw auf einem Rechner zu haben. Man muss halt nur vor dem Update eine Kopie davon machen, sonst wird die alte Version überschrieben.

Problematisch ist auch, wenn eine Datei ... z.B. mit Numbers 3.6.2 erstellt, mit einer höheren Version geöffnet wird und neu gespeichert, also überschrieben wird, so ist u.U. Numbers 3.6.2 nicht mehr in der Lage, diese Datei zu öffnen.


Gruß yew
 
Wenn ich die Fehlermeldung sehe, dann bekomme ich als Entwickler das Kotzen....
"Datei kann aus verschiedenen Gründen nicht geöffnet werden"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: avalon und dg2rbf
@mac123franz Benutzt du eventuell besondere Schriften innerhalb dieser Datei? Eine korrupte Schrift kann so manches Problem nach sich ziehen. Wenn ja, überprüfe halt mal die Schriftensammlung nach Fehler.
Hilft zwar nicht für das Öffnen, aber hilft bei der Ursacheneingrenzung.

Diese Film-Datei: Hast du da Inhalte per Copy & Paste eingepflegt, also Bilder oder Textfelder usw.?
 
Hello,
in der Datei sind außer Text und Zahlen keine anderen Sonderzeichen. Schriften sind nur die vom System gelieferten.

@Bitcruncher
Hier die Fehlermeldung unter High Sierra und Numbers Version 5.1 (5683):

b1.png


@macwuff
Danke für den Link zum Apple Support.
Bei meinem Problem hilft es leider nicht.

Außer Ratlosigkeit bleibt erstmal nichts.

Merci an alle. Bitte um weitere Hilfe.
 
Hast du der Datei mal ein .numbers spendiert?
Hast du es unter iOS schon versucht?
 
Hello,
@KOJOTE : alle Möglichkeiten probiert. iOS habe ich leider nicht.
Ich bin bei einer Fehlersuche eigentlich ziemlich versiert.
Hier stehe ich vor einer verschlossenen Tür.
wtf.
 
Nutzt du zufällig iCloud? Wenn ja, dann meine ich, könnte man die Datei auch dort mal über Numbers online versuchen zu öffnen. Bin jetzt aber nicht sicher
 
Ich kenne das Problem mit "zerschossenen Dateien" nur von Excel. Richtig gelöst hatte ich das nie, glaube aber das Inhalte, welche ich aus PDF-Dateien per d&d eingefügt hatte Schuld waren.

Daher auch meine Frage nach den Inhalten und wie du sie hinzugefügt hast.
 
alle Möglichkeiten probiert.
Ja trägt die Datei denn die Dateinamenerweiterung .numbers, wenn du dir die (unterstellterweise ausgeblendeten) Dateinamenerweiterungen im Finder mitanzeigen lässt?

Als was/wie/mit welchen Parametern wird die Datei im Terminal angezeigt, wenn du dir das sie enthaltende Verzeichnis per
ls -la
anzeigen lässt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE
Hello,
@KOJOTE
in #14 stand schon: in der Datei sind außer Text und Zahlen keine anderen Sonderzeichen. Schriften sind nur die vom System gelieferten.

@fa66
... numbers Extension anzeigen bringt keine Änderung.
Im Terminal steht das:
-rw-r--r--@ 1 user3 staff 299154 8 Jul 09:40 Movie Database neu.numbers

 
Zurück
Oben Unten