Numbers: Import von Excel -> Export nach Excel: Fehler

uwolf

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
881
Reaktionspunkte
193
Hallo,
ich habe eine Tabelle in Excel, die ich in Numbers öffne.
Wenn ich sie dann als Excel-Datei exportieren will, dann konnte "Einige Formeln konnten nicht exportiert werden. Die letzten Werte wurden beibehalten".
Leider zeigt er nicht an welche Formeln das betrifft.

Wie kann ich as rausgekommen?
Wenn ich das nicht feststellen kann, dann ist dieser Workflow zu gefährlich (ich weiß ja nicht was fehlschlägt) und ich müsste doch Excel verwenden.
Das Original ist Excel und das ist auch nicht zu ändern.

Vielen Dank,
Uwe
 
Mehr Info bitte.

1. Unter welcher Excel-Version wurde die Arbeitsmappe erstellt?
2. Mit welcher Excel-Version wurde die Arbeitsmappe zuletzt bearbeitet?
3. In welchem Excel-Format liegt die Excel-Arbeitsmappe vor, die du in Numbers öffnest?
4. Mit welcher Numbers-Version wird die Arbeitsmappe bearbeitet?
5. In welches Excel-Format exportierst du nunmehr aus Numbers?

XLS-XLSX.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Die Porgramme sind immer jeweils die neueste, ich schaue aber nach den Versionen wenn schon daheim bin.
Das Excelformat ist *.xlsx, von der neuesten Excelversion abgespeichert.
 
Numbers Version 12.2 (7035.0.159)
Originaldokument: *.xlsx
Beim Export wird mit der Dialog den fa66 angibt nicht gezeigt:
1667149687448.png

Dafür:
1667149712112.png


Das ist jetzt blöd. Da ich nicht weiß was schief geht kann ich mich nicht auf Numbers verlassen.
Eigentlich wollte ich von MS weg.
Openoffice & Calibreoffice sind keine Alternativen.
 
Bei mir ist’s Numbers-10.1 unter macOS-10.14.6.

Mein erster Verdacht war, dass du eine bestehende Excel-Arbeitsmappe in Numbers geöffnet hast – und ich Numbers geöffnet, dann versuchsweise die neue (leere) Tabellendatei für Excel exportiert habe.

Daran liegt’s aber nicht.
Auch wenn ich eine bestehende, aus Excel2011 stammende Arbeitsmappe (.xlsx) mit Numbers öffne, habe ich…
a) beim Export die erweiterte Wahl zwischen .xls und .xslx
b) ist es eh immer ein Export – also es wird eine neue Excel-Arbeitsmappe erstellt
c) Ablage > Sichern… führt wiederum nur nach .numbers

Daraus lässt sich vermuten:

1) deine neuere Numbers-Version lässt die Formatwahl nicht mehr zu; es wird vermutlich ausschließlich ein .xlsx ausgegeben (was du aber einfach an der Dateinamenerweiterung der Zieldatei prüfen kannst).

2) Numbers kann nicht alles aus der Excel-Arbeitsmappe auch wieder só ausgeben.
Das sehe ich bisweilen schon beim Öffnen:
XLSX-in-NMBRS.jpg
Hier warnt Numbers schon nach dem Öffnen, dass es mit bestimmten Excel2011-Funktionen nicht umgehen kann.

Fazit:
Es liegen bei dir – wie in meinem Testfall – bauartbedingte Limitationen vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Openoffice & Calibreoffice sind keine Alternativen.
Dann prüfe SoftmakerOffice (Einstiegsseite hier)
Bei deinem unterstellten Funktionsumfang ist möglicherweise eine der beiden kommerziellen Versionen zu betesten .

Oder auch deren FreeOffice-Version (Einstiegsseite hier). Vielleicht reicht die ja aus.
PlanMakerFree.jpg

Damit stehen dir mit OpenOffice, LibreOffice und SoftmakerOffice mindestens drei unverbindlich prüfbare Alternativen zur Verfügung. Und wer überhaupt mit MSO-Dokumenten arbeitet, braucht m.E. mindestens eine Alternative oder Fallback-Lösung (und zwar egal, ob MSO bereits installiert ist).
 
Das Thema habe ich gerade mit meinem Vater durch. Er arbeitet mit "Numbers" - ich mit Excel.
Wenn Du Numbers-Dateien als Excel-Nutzer erhältst, musst Du sie konvertieren. Das geschieht nicht ohne einen gewissen Verlust. Oder besser.... Du hast plötzlich Tabellenblätter, wo vorher keine waren. Mal davon abgesehen, dass sich mir - als Nicht-Numbers-Nutzer - die Verwendung von Formeln nicht so recht erschließen will.

Noch besser, wenn Du eine Excel-Datei unter Numbers öffnest, bearbeitest (davon ausgehend, dass normalerweise *.numbers gespeichert wird und Du dies tust) und dann in xlsx exportierst, erhältst du garantiert nicht das, was Du Dir vorstellst- und schon überhaupt nicht sind die gleiche Datei in Numbers und Excel auch dieselbe.....

Mag daran liegen , dass ich mit Excel groß geworden bin und ich zu dämlich bin, Numbers korrekt zu benutzen...
 
Oder besser.... Du hast plötzlich Tabellenblätter, wo vorher keine waren
Das hat aber mit dem »Tabellen«-Konzept in Numbers zu tun.

Die Begriffe lassen sich vordergründig vergleichen:
Arbeitsmappe (Workbook) enthält ein oder mehrere Arbeitsblätter (Worksheets),
Arbeitsblätter (Worksheets) enthalten eine oder mehrere Tabellen (Tables).

Soweit beides in Excel und Numbers.

Deutschsprachige Excel-Anwender werden möglicherweise über »Tabellen« auf einem Arbeitsblatt stolpern. Die englische MS-Terminologie meint damit definierte Druck- oder auch Filterbereiche. In der Logik der Entwickler ist das Zeilen-/Spaltenraster selbst nicht »die Tabelle«; die wird erst durch festgelegte Beziehungen auf dem Blatt gebildet.

Und diese dritte Ebene wird meinem Eindruck nach in Numbers anders realisiert oder intern geregelt.
Dann wundert es mich nicht, wenn ein Numbers-Arbeitsblatt mit mehreren Numbers-Tabellenobjekten beim Import in Excel ersatzweise in einzelne Excel-Arbeitsblätter aufgelöst wird.
 
Das hat aber mit dem »Tabellen«-Konzept in Numbers zu tun.

Deutschsprachige Excel-Anwender werden möglicherweise über »Tabellen« auf einem Arbeitsblatt stolpern. Die englische MS-Terminologie meint damit definierte Druck- oder auch Filterbereiche. In der Logik der Entwickler ist das Zeilen-/Spaltenraster selbst nicht »die Tabelle«; die wird erst durch festgelegte Beziehungen auf dem Blatt gebildet.

Und diese dritte Ebene wird meinem Eindruck nach in Numbers anders realisiert oder intern geregelt.
Dann wundert es mich nicht, wenn ein Numbers-Arbeitsblatt mit mehreren Numbers-Tabellenobjekten beim Import in Excel ersatzweise in einzelne Excel-Arbeitsblätter aufgelöst wird.
Yep, da bin ich ziemlich gestolpert.... aus einer großen Numbers-Tabelle wurden - 6 - mehr oder weniger sinnfreie - Arbeitsblätter. Das erste enthielt über ein Dutzend "Links" oder "Verknüpfungen" oder so, das zweite war die eigentliche Tabelle (etwas zerrupft) und der Rest enthielt in Zelle A1 "Steuerzeichen" o.ä. und war sonst leer...
 
Da Konzept mit Arbeitsblättern und Tabellen ist mir klar.

Mein Problem ist dass Numbers eben sagt dass ein paar Formeln nicht konvertiert werden könne und daher der aktuelle Wert verwendet würde.
Zum einen ist as seltsam, da es die Formeln importieren konnte.
Zum anderen ist es nicht verwendbar, solange ich nicht weiß was wegfällt.
Leider ist die Exceldatei zu umfangreich um vorher - nachher Vergleiche zu machen.

Ich fürchte da bleibt doch nur das Original oder Softmaker.
 
Das Original ist Excel und das ist auch nicht zu ändern.
Aus leidvoller Erfahrung kann ich dann nur raten dann auch bei Excel in allen Bearbeitungsstufen zu bleiben. Du kannst jetzt sicher viele Stunden und Tage damit verbringen eine bestimmte Tabellendatei von Excel nach Numbers und zurück zu bekommen, aber schon wenn du die nächste geänderte Datei bekommst, fängt das Spiel mit großer Wahrscheinlichkeit von vorne an. Als Impression öffne die .XLSX mit einem normalen Texteditor und lies dir mal durch was Microsoft da für komplexe XML Strukturen hinterlegt hat - das wird nichts werden mit verteiltem Arbeiten an einer Exceldatei mit unterschiedlichen Programmen, ausser es sind wirklich absolut flache und simple Listen.
 
Ja, das fürchte ich auch.
Ich versuche halt immer wieder von MS loszukommen, aber im Officebereich klappt das nicht so wirkich.

Die macOS-App von Softmaker ist wirklich gut, die iOS/iPadOS sind es nicht wirklich.
Da sind die Office App von MS besser - alles natürlich meine Meinung.

Und da ich täglich mit sowas zu tun ab verzichte ich auf Kompromisse.
 
Ich bin vor ca. zehn Jahren von Excel auf Numbers umgestiegen und heute mega happy damit. Allerdings muss ich keine Tabellen mit Excel-Usern austauschen.
Zu Beginn hatte ich damals auch noch versucht die vorhandenen Excel-Tabellen in Numbers zu verwenden, irgendwann habe ich dann alle Excel-Tabellen in Numbers von Grund auf neu erstellt.
Dabei lernt man dann auch mit Numbers zu arbeiten und kommt mit dem oben von @fa66 beschriebenen veränderten Ansatz mit den Tabellen besser zu recht.

Noch besser, wenn Du eine Excel-Datei unter Numbers öffnest, bearbeitest (davon ausgehend, dass normalerweise *.numbers gespeichert wird und Du dies tust) und dann in xlsx exportierst, erhältst du garantiert nicht das, was Du Dir vorstellst- und schon überhaupt nicht sind die gleiche Datei in Numbers und Excel auch dieselbe.....

Yep, da bin ich ziemlich gestolpert.... aus einer großen Numbers-Tabelle wurden - 6 - mehr oder weniger sinnfreie - Arbeitsblätter. Das erste enthielt über ein Dutzend "Links" oder "Verknüpfungen" oder so, das zweite war die eigentliche Tabelle (etwas zerrupft) und der Rest enthielt in Zelle A1 "Steuerzeichen" o.ä. und war sonst leer...

Ja, je einfacher eine Tabelle, desto wahrscheinlicher ist man mit dem Ergebnis zufrieden. Numbers erstellt beim Export nach Excel lauter neue, leere Zellen, analog eines Excel-Arbeitsblattes. Hat man in seiner Numbers-Datei Blätter mit mehreren Tabellen, ist es empfehlenswert beim Export die Option „Eins pro Tabelle” für Arbeitsblätter zu wählen.
Brauchbar ist das Ergebnis für den Re-Import in Numbers aber irgendwie (bei meinen Tabellen) trotzdem nicht.

Mein Problem ist dass Numbers eben sagt dass ein paar Formeln nicht konvertiert werden könne und daher der aktuelle Wert verwendet würde.
Diese Fehlermeldung erhalte ich auch nach dem Export einer Numbers-Tabelle nach .xlsx, obgleich die dafür verwendetet Tabelle eine originale Numbers-Tabelle war. Ich wüsste jetzt nicht, dass Excel mit den vorhandenen Formeln in Numbers nix anfangen kann, das trifft wohl eher umgekehrt zu - also Excel kann da ja normalerweise wesentlich mehr.
 
Allerdings muss ich keine Tabellen mit Excel-Usern austauschen.
Das lässt sich leider nicht vermeiden, sonst wäre ich schon von Excel weg.
Diese Fehlermeldung erhalte ich auch nach dem Export einer Numbers-Tabelle nach .xlsx
Das Problem ist eigentlich nicht die Fehlermeldung an sich sondern dass ich halt nicht weiß was nicht funktioniert.
So kann ich hält nicht entscheiden ob was wesentliches fehlt oder nicht.
Da die importierten und wieder exportierten Exceltabellen nicht von mir stammen und recht umfangreich mit vielen Formeln sind ist mir das zu gefährlich.
 
Wenn die Quelle auf .xlsx hört, kann es zumindest nicht um VB(A) und Makros gehen, die den Weg in einem .xlsm nach Numbers nicht überleben würden.
 
Zurück
Oben Unten