Numbers gibt Zahlen mit Punkt statt Komma vor und lässt mich keine Summe anzeigen

sueppi

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
19.10.2019
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hi, ich weiß echt nicht mehr weiter. Wenn ich den CSV auslese, gibt er mir eine Datei, in der mir die Zahlen in Numbers mit Punkt statt Komma vor den Cent-Beträgen angezeigt werden. Numbers lässt mich keine Summe anzeigen. Ich kann die Zellen umformatieren, es passiert aber trotzdem nichts. Es sind zu viele Zahlen, als dass ich bei allen händisch den Punkt gegen ein Komma ersetzen könnte (und das kann ja auch nicht die Lösung sein).

Weiß jemand woran das liegt?

Danke :)
 
Du hast die falsche Region/Sprache eingestellt. Das klingt so, als würde das US/Englisch Anzeige sein. Du brauchst aber Deutsch, dann wird aus dem Komma ein Punkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE
Du hast die falsche Region/Sprache eingestellt.
Das mag eine Möglichkeit für die Ursache sein.

Aber mal ganz basic:
Was ist an der Stelle des Dezimalzeichens in der CSV-Datei selber denn tatsächlich in Verwendung? CSV ist ja ein reines Textformat; dem ist die Dezimalhaftigkeit dessen, was darin gelesen werden soll, völlig egal.

Wenn da 12.345 drinsteht, mag der Import durch Numbers das ja einfach als 'Text interpretieren – und dann erwartbar als 12.345 wiedergeben. Wenn Numbers mit systemseitig kontinentaleuropäischer Regionaleinstellung aber ein Komma als Dezimaltrenner erwartet, müsste das Zeichen entweder bereits in der CSV-Datei getauscht werden (Öffnen mittels Texteditor; TextWrangler, BBEditLite o.ä. helfen dabei) – oder eben doch in Numbers.

Bevor jetzt aber mit Suchen/Ersetzen rangegangen würde, müsste erst und wieder in der CSV-Datei geklärt werden, ob dort Komma als Tausendertrenner verwendet wird (12,345.678). Dann nämlich sind zunächst die Kommata zu beseitigen, d.h. durch Nichts zu ersetzen (12345.67), bevor im zweiten Schritt die Punkte durch Kommata ersetzt würden (12345,67).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lostreality und Leslie
Und... Was ist die Lösung? (scheint bei Download von airbnb-csv Werten immer noch der Fall zu sein. Keine Addition möglich; geht das nur mit Excel?
 
Steht doch da, Suchen und Ersetzen.
Oder andere Trennzeichen im CSV verwenden.
 
Danach will er trotzdem keine Summen berechnen, siehe Screenshot.
Bildschirmfoto 2021-06-06 um 13.27.13.png
 
Wie sind die Zellen in D2 bis D8 formatiert?

EDIT: weil die Formumssoftware aus DmitDoppelpunktundZahl immer einen Smiley macht. Nervt.
 
Man muss das wohl erst man als Währung formatieren.
 
Man muss das wohl erst man als Währung formatieren.
Man sollte nicht nur Währungsbeträge addieren können.
Immerhin zeigt aber die Linksbündigkeit der Zeichen in der Zelle, dass sie von Numbers offenbar als Text verstanden werden.

Wie dem auch sei: konntest du danach in deiner Beispieltabelle die Werte summieren?

(Was das Datum in der ersten Spalte betrifft: International operierende Firmen sollten sich gefälligst angewöhnen, ein numerisches Datum endlich nach ISO zu schreiben, schon, weil ihnen nicht klar sein kann, in welchem Kontext die Daten weiterverarbeitet würden.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leslie
Nach den beiden Operationen schon. Aber Excel kann das besser und fragt beim Import, was das sein soll, während Numbers gleich (falsch) loslegt.
 
Zurück
Oben Unten