Numbers gibt Zahlen mit Punkt statt Komma vor und lässt mich keine Summe anzeigen

Diskutiere das Thema Numbers gibt Zahlen mit Punkt statt Komma vor und lässt mich keine Summe anzeigen im Forum Office Software. Hi, ich weiß echt nicht mehr weiter. Wenn ich den CSV auslese, gibt er mir eine Datei, in der mir die Zahlen in...

sueppi

Registriert
Thread Starter
Mitglied seit
19.10.2019
Beiträge
1
Hi, ich weiß echt nicht mehr weiter. Wenn ich den CSV auslese, gibt er mir eine Datei, in der mir die Zahlen in Numbers mit Punkt statt Komma vor den Cent-Beträgen angezeigt werden. Numbers lässt mich keine Summe anzeigen. Ich kann die Zellen umformatieren, es passiert aber trotzdem nichts. Es sind zu viele Zahlen, als dass ich bei allen händisch den Punkt gegen ein Komma ersetzen könnte (und das kann ja auch nicht die Lösung sein).

Weiß jemand woran das liegt?

Danke :)
 

Tuennes123

Mitglied
Mitglied seit
15.10.2009
Beiträge
240
Du hast die falsche Region/Sprache eingestellt. Das klingt so, als würde das US/Englisch Anzeige sein. Du brauchst aber Deutsch, dann wird aus dem Komma ein Punkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE

fa66

Mitglied
Mitglied seit
16.04.2009
Beiträge
12.850
Du hast die falsche Region/Sprache eingestellt.
Das mag eine Möglichkeit für die Ursache sein.

Aber mal ganz basic:
Was ist an der Stelle des Dezimalzeichens in der CSV-Datei selber denn tatsächlich in Verwendung? CSV ist ja ein reines Textformat; dem ist die Dezimalhaftigkeit dessen, was darin gelesen werden soll, völlig egal.

Wenn da 12.345 drinsteht, mag der Import durch Numbers das ja einfach als 'Text interpretieren – und dann erwartbar als 12.345 wiedergeben. Wenn Numbers mit systemseitig kontinentaleuropäischer Regionaleinstellung aber ein Komma als Dezimaltrenner erwartet, müsste das Zeichen entweder bereits in der CSV-Datei getauscht werden (Öffnen mittels Texteditor; TextWrangler, BBEditLite o.ä. helfen dabei) – oder eben doch in Numbers.

Bevor jetzt aber mit Suchen/Ersetzen rangegangen würde, müsste erst und wieder in der CSV-Datei geklärt werden, ob dort Komma als Tausendertrenner verwendet wird (12,345.678). Dann nämlich sind zunächst die Kommata zu beseitigen, d.h. durch Nichts zu ersetzen (12345.67), bevor im zweiten Schritt die Punkte durch Kommata ersetzt würden (12345,67).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lostreality und Leslie
Oben