Numbers "ganze" Zahlen aufrunden??

M

Meisterjaeger

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.10.2013
Beiträge
52
Reaktionspunkte
3
Hallo Leute,

ich Fummel mir gerade im Numbers die Finger wund.
Ich möchte Zahlen aufrunden, aber nicht die Nachkommastellen, wie z.B "14,7" auf "15" oder so, sondern eine glatte Zahl auf die nächste "5"-erstelle oder "0"-erstelle, soll heißen, wenn ein Ergebnis errechnet wird, und es kommt "93" raus soll er z.B die "93" auf "95" aufrunden oder wenn "99" raus kommt soll die "99" auf "100" gerundet werden, also alles zwischen "1" und "4" soll zur "5" werden und alles von "6" bis "9" soll "0" werden.
Es soll grundsätzlich nur aufgerundet werden, aber eben nicht die Dezimalstellen auf die nächste ganze Zahl sondern die Einerstellen so aufrunden das hinten immer eine "5" oder eben eine "0" steht.

Ich hoffe ich habe das einigermaßen verständlich erklärt.

Gibt es da irgendwie Möglichkeiten?

Gruß Alex
 
Das ist nicht weiter schwer, ich gebe dir mal einen Tipp welche Funktionen zu benutzen sind (für eine Lösung): Versuch mal die Funktionen "AUFRUNDEN(...;0)", Division durch 5 "/5" und Multiplikation mit 5 "*5" zu kombinieren. Die erste Funktion rundet dabei auf die nullte Nachkommastelle (die erste Stelle vor dem Komma) auf. Wenn du jede Funktion genau ein mal benutzt gibt es eigentlich nur eine Kombination, die irgendetwas sinnvolles macht (und zwar genau das, was du möchtest).
 
Oder
=Aufrunden(...;-1)...
unter Einbau von Multiplikation mit 2 und Division mit 2.

@TEXnician: Sag mal, sind wir hier jetzt eigentlich in der Schule?:D
@Meisterjaeger: Wenn du nicht weiter kommst, dann melde dich noch mal;)
 
Hmmm,

also so ganz verstehe ich das noch nicht.
Zum einen weiß ich nicht genau wo ich das eintippen muss, da in der Formal ja keine Klammern zu sehen sind und dazu kommt das die errechneten Ergebnisse ja willkürlich sind, das heist ich muss das so verpacken das er selber entscheidet ob er daraus nun die "5" oder die "0" macht je nach dem wie hoch die Einerstelle ausfällt.

Ich bin auch noch nicht so ganz viel mit Numbers unterwegs und kann deshalb nicht erkennen wo diese Multiplikation oder Division exakt platzieren muss. :confused:
Muss das beides da rein wo die "0" steht oder daneben, muss da beides rein, also "/" und "*" hintereinander? Da müsstet ihr mir noch mal auf die Sprünge helfen.
Haben mal nen Ausschnitt angehängt, aber das wird euch ja bestimmt bekannt sein.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-02-19 um 17.34.49.png
    Bildschirmfoto 2017-02-19 um 17.34.49.png
    22,1 KB · Aufrufe: 249
Lösungsbeispiel:
Zelle C1 mit dem Ergebnis der Multiplikation aus A1*B1 und
Zelle D1 mit der Formel um das Ergebnis aus Zelle C1 zu runden.
Formel =AUFRUNDEN(C1*2;−1)/2

EDIT: Bild im Anhang, da es sonst echt saublöd formatiert ist
 

Anhänge

  • IMG_0663.PNG
    IMG_0663.PNG
    79,2 KB · Aufrufe: 467
also so ganz verstehe ich das noch nicht.
Zum einen weiß ich nicht genau wo ich das eintippen muss, da in der Formal ja keine Klammern zu sehen sind und dazu kommt das die errechneten Ergebnisse ja willkürlich sind, das heist ich muss das so verpacken das er selber entscheidet ob er daraus nun die "5" oder die "0" macht je nach dem wie hoch die Einerstelle ausfällt.

Naja, ich habe in der AUFRUNDEN-Funktion ja extra drei Punkte eingefügt, die anzeigen sollen, wo noch etwas fehlt. Meine Lösung sieht wie folgt aus:

Code:
=AUFRUNDEN(A1/5;0)*5

Wobei in A1 die Zahl steht, die nach deinen Regeln aufgerundet werden soll. Wie funktioniert das ganze? A1 kann man umschreiben als A1=A1/5*5, A1/5 ist also die (nicht notwendigerweise ganze Zahl), mit der 5 multipliziert werden muss, damit A1 rauskommt. AUFRUNDEN(A1/5;0) bestimmt nun die nächstgrößere ganze Zahl. Multipliziert man diese mit 5 bekommt man das nächstgrößere Vielfache von 5 heraus, also genau das was du möchtest. Es gilt: Wenn wir n=AUFRUNDEN(A1/5;0) setzen, dass 5*n >= A1 gilt und 5*(n-1) < A1 ist. Und offensichtlich ist 5*n eine Zahl ohne Nachkommastellen (n ist eine ganze Zahl), deren erste Stelle vor dem Komma entweder 5 oder 0 ist, denn jedes Vielfache von 5 hat an erster Stelle eine 5 oder 0.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE
Jaaahhhaaaaa,

sehr geil, es funktioniert.
Ich musste zwar jeweils erstmal die einzelnen Rechenschritte der Formeln verstehen, aber jetzt klingelt es.
Anfangs dachte ich, wenn ich erst eine Zahl dividiere und dann multipliziere kommt doch das gleiche raus.
Bis mir klar wurde das er erst rechnet, dann das Ergebnis aufrundet und danach weiter rechnet und dann das erwünschte ausspuckt hat etwas gedauert.
Und da ich zwei Tabellen habe wo ähnliche Rechenschritte ablaufen habe ich in je eine davon eure beiden Ergebnisse eingesetzt.
Gleiches Recht für alle.

Ich bedanke mich für eure Hilfe.
 
Na das ist doch mal was. :)

Ich verschiebe den Thread mal ins passende Forum. Sei das nächste Mal doch bitte so nett und frag gleich im Fachforum und nicht in der Bar.
 
Joaaa,

ich muss ganz ehrlich dazu sagen das ich bestimmt ne viertel Stunde nur umher geklickt habe um überhaupt ein passende Kategorie zu finden.
Entweder bin ich zu doof die Struktur zu erkennen, oder es ist wirklich etwas versteckt, aber ich suchte eigendlich nach Software und sowas aber da wo ich was gefunden hatte konnte ich keinen Button finden um ein neues Thema zu erstellen.
 
Ein Vorschlag: Geh zuerst mal über die Suche. In deinem Fall wäre das Suchwort "Numbers" gewesen.
Die Ergebnisliste zeigt dann auch die jeweiligen Foren und Unterforen auf, in welchen ggf. bereits ähnliche Themen behandelt wurden.
Der Button "Neues Thema erstellen" ist jetzt auch nicht wirklich versteckt worden;)
 
Hmmm,

genau den Weg hatte ich gewählt, aber irgendwie war da wohl heute der Wurm drin.
Beim nächsten mal klappt es vielleicht besser.
 
Joaaa,

ich muss ganz ehrlich dazu sagen das ich bestimmt ne viertel Stunde nur umher geklickt habe um überhaupt ein passende Kategorie zu finden.
Entweder bin ich zu doof die Struktur zu erkennen, oder es ist wirklich etwas versteckt, aber ich suchte eigendlich nach Software und sowas aber da wo ich was gefunden hatte konnte ich keinen Button finden um ein neues Thema zu erstellen.
Kann ich verstehen. Ist auch kein Problem. Die 30 Sekunden hatte ich. ;) Das könnten wir auf Dauer aber nicht mit allen Themen machen.

In einem passenden Unterforum bekommst du auch viel schneller eine wirklich gute Antwort, weil die Fachleute eben nicht unbedingt immer in der Bar unterwegs sind.

Hmmm,

genau den Weg hatte ich gewählt, aber irgendwie war da wohl heute der Wurm drin.
Beim nächsten mal klappt es vielleicht besser.
Und falls nicht.. Stirbt auch niemand.

Du kannst aber jederzeit jemanden fragen. :)

Und wenn es dann doch die Bar wird.. Ich hoffe, dass davon nicht das Universum explodiert. :crack:
 
Naja,

jetzt haben wir ja genug Formel-Bewanderte die dann berechnen wie wir die Welt retten.
Aber als ich die Suche benutzte kamen einige Ergebnisse die mir nicht weiter halfen, obwohl ich gestehe das ich nicht alle 12 Seiten durchsucht hatte sondern nur die ersten vier.
Und nu verrat mir mal warum ich gerade beim rumklicken gleich den Bereich "Office Software" finde!!!!!
Kann man denn so blind sein...... :confused:

Gibt so Dinge im Leben die muss ich nicht verstehen. :)
 
:hehehe:

Was eigentlich ganz gut geht: Google -> Suchbegriff plus site:macuser.de

Spuckt aber auch mindestens drei Unterforen aus. :crack:
 
… ich bestimmt ne viertel Stunde nur umher geklickt habe um überhaupt ein passende Kategorie zu finden.
Kann ich verstehen …
Naja, der Name des Unterforums »Office Software« ist zwar knapp beschreibend, aber mag für Manche auch missverstanden auf Programme mit »Office« im Namen begrenzt zu sein. Namen wie »Büro«- oder »Schreibtisch«-Software wäre zwar allgemeiner, bergen dann aber wieder andere Missverständlichkeiten. Und »Arbeits«-Software hülfe auch nicht, da Publishing- und Grafik-Produkte, mit eigenen Kategorien, ebenfalls Arbeitssoftware sind.

So mögen dann fehlplatzierte Anfragen besser im Bedarfsfalle verschoben werden, als dass sie nicht gestellt würden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Saugkraft
Zurück
Oben Unten