Numbers Fußnoten

M

Mettigel

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.10.2019
Beiträge
80
Reaktionspunkte
8
Ich suche nach einer Möglichkeit, wie ich in Numbers Fußnoten hinzufügen kann.
Die Hilfe sagt dazu nix.
Notizen kann ich ohne Probleme hinzufügen. Ich benötige jedoch Fußnoten um gewisse Texte in Spalten zu erklären.
Hat da jemand eine Idee, ob und wenn ja, wie ich das bewerkstelligen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfügen -> Fußnote
 
Tabelle in Pages einfügen und Fußnote in Pages erstellen.
 
Warum sollte das nicht gehen bzw. es nicht geben?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-09-13 um 10.35.46.png
    Bildschirmfoto 2021-09-13 um 10.35.46.png
    126,8 KB · Aufrufe: 150
Warum sollte das nicht gehen bzw. es nicht geben?
Du zeigst die Funktion in Pages, nicht in Numbers.

Das könnte recht einfach gehen - die Tabellen sind ja, im Gegensatz zu Excel, nicht immer (so gut wie) endlos. Dort liesse sich eine Fußnote bequem unterhalb der Tabelle platzieren.
Andere Löung wäre, die Fußnote in einer Fußzeile zu platzieren. Manuell geht dass, aber ich möchte nicht mit der Nummerierung der Fußnoten durcheinander kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheWizard
Die wichtigste Frage ist ja: an wen richtet sich das Dokument bzw. was willst du erreichen?
Ist nicht ein erläuterndes Textdokument (Pages) mit einer kleinen Datenvisualisierung ("Charts") und Fußnoten sowie den Rohdaten (Numbers) als Anlage für die Leserin oder den Leser besser? Oder, wenn es wirklich nur um die Tabelle mit den Daten geht: Warum nicht eine eigene Spalte mit Anmerkungen? Ich behaupte: in einer Tabelle mit Massendaten gehen Fußnoten eh unter...
 
Oh, shit.

Warum auch immer, habe ich Pages gelesen. Zu wenig Kaffee?

Sorry
 
Numbers - sorry, nicht gelesen.

Numbers hat (wie Excel oder Calc) nicht eine Seite als Grundkonzept, sondern eine nahezu endlose Fläche. Daher machen Fußnoten keinen Sinn - die kann es nur bei seitenorientierten Lösungen geben.

Bleibt der Vorschlag von @noodyn oder eine zweite Tabelle in Numbers für die Anmerkungen oder eine intensivere Beschäftigung mit der Aufgabe, die zu lösen ist. Denn die Idee mit den Fußnoten ist ja Teil einer Lösung für eine Aufgabe, die wir hier nicht kennen.

Peter
 
Das könnte recht einfach gehen - die Tabellen sind ja, im Gegensatz zu Excel, nicht immer (so gut wie) endlos. Dort liesse sich eine Fußnote bequem unterhalb der Tabelle platzieren.
Leider etwas Klugschiss:

1) Auch Excel unterscheidet die Begriffe »Tabelle«, »Arbeitsblatt« und »Arbeitsmappe. Will sagen: auch in Excel kann es auf einem »Arbeitsblatt« verschiedenen »Tabellen« geben; nur wird in Excel unter »Tabelle« etwas anderes verstanden als in Numbers: etwa einen markierten Filterbereich. Da isb. in deutscher Redeweise bezüglich Excel selten zwischen »Table« und »Worksheet« unterschieden wird, wird von »Tabelle« und »Arbeitsblatt« meist synonym geredet, was ja meist funktioniert, selten aber dann doch in die Benennungsirre führt.

2) Fußnoten sind nicht das Metier einer Tabellenkalkulationsanwendung. Und auch in Excel gibt’s keine Fußnoten.
Darum gilt der bereits weiter oben gegebene Hinweis, die Weiterverwendung der Tabelle in Pages zu bewerkstelligen. Fußnoten (und deren Verwaltung) sind eine Baustelle für Textbearbeitungsprogramme. EDIT: Referenzieren würde man mit der Fußnote dann aber auch das gesamte (Tabellen–)Objekt; nicht spezifische Inhalte in dem Objekt.
 
Zurück
Oben Unten