Numbers - Funktion, Text vergleichen und dann eine Zahl ausgeben

Bitterio

Bitterio

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.05.2013
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Moinmoin zusammen,
ich habe mir jetzt schon einen Wolf :eek: gesucht, aber ich finde es nicht.
Ich möchte, wenn z.B. in der Zelle C3 das Wort "Büro" steht, dass dann in der Zelle C2 eine dazugehörige, von mir vorher festgelegte Zahl (z.B. 2345) ausgegeben wird. Wenn in der Zelle C3 aber das Wort "Hexe" gefunden wird, wird die Zahl 6666 ausgegeben usw..
Öööhhmmm... war das verständlich???:confused:
Also es geht um Kontenrahmen. Ich habe eine fertige Tabelle, in welcher ich über ein ganzes Jahr Buchungen eingetragen habe. Jetzt soll ich aber nachträglich jede Buchung mit einer 4-stelligen Kontonummer versehen. Die Buchungen haben alle in einer Spalte mit dem Namen "Kategorie" einen Namen bekommen, z.B. "Einnahme" oder "Material".

Konto Katgorie
2340 Bürokram
3450 Material
2220 Beitrag
Usw. usw.

Jetzt dachte ich mir, dass ich einfach eine Spalte einfüge und dort die Zellen mit einer Formel versehe, die das dann für mich erledigt. Ich habe es aber schon mit einigen Funktionen probiert und bekomme es nicht hin!:(
Gibt es eine Möglichkeit, oder muss ich das alles händisch machen?o_O

Viele Grüße
Bitterio
 
Dafür wird gerne eine Verweis-Funktion (LOOKUP) genommen, in Deinem Fall vermutlich SVERWEIS.

Das Prinzip:
Du erstellst eine separate Tabelle mit Deiner Kontenliste. In der ersten Spalte die Kategorie, in der zweiten das Konto. Mit SVERWIES (als Formel in C2) wird als Parameter der Eintrag aus C3 verwendet. Dann wird in der 1. Spalte der anderen Tabelle nach diesem Wert gesucht. Sobald es einen Treffer gibt, wird der daneben stehende Wert (also die Zahl aus Spalte 2) als Rückgabewert der Formel eingetragen. Wobei "daneben stehend" über einen Spaltenindex definiert wird, der ebenfalls Bestandteil der Formel in C2 ist.
 
Danke, hat gewirkt :D
 
Zurück
Oben Unten