Numbers: Frage zu Markierungsfeldern -

S

Serena

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.04.2009
Beiträge
54
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich arbeite aktuell an einer Tabelle mit Markierungsfeldern, die am Ende zur Abfrage bestimmter Kriterien durch ankreuzen führen soll. Jedes Kriterium hat einen bestimmten Wert und das wird am Ende addiert.

Ein Kriterium ist
männlich --> =WENN(C7=WAHR;0;0)
weiblich --> =WENN(C8=WAHR;0;0)
Sie sollen darum Null sein, weil sie Geschlecht kein besonderes Risiko darstellt und daher das Endergebnis nicht anders aussehen muss, wenn ein Tier männlich statt weiblich ist.

Außerdem die Gewichte:
<300g --> =WENN(C12=WAHR;0,5;0)
300-450g --> =WENN(C13=WAHR;0,5;0)
450-600g --> =WENN(C14=WAHR;0,5;0)
>600g --> =WENN(C15=WAHR;0,5;0)

Ich würde nun gerne kombinieren:
Dass es quasi heißt: Wenn ein Tier männlich ist UND >600g wiegt, dann soll Wert x in der nebenstehenden Zelle stehen.
Weil Männchen mit Übergewicht hier ein besonderes Risiko haben.
Oder weil 300-450g bei Weibchen Normalgewicht bedeutet, es bei Männchen aber im Normalfall Untergewicht ist.

Ein Punkt soll Krankheiten sein, explizit Tumore.
Da hier Weibchen zu mehr Tumoren neigen, würde ich auch gerne eine höhere Risikozahl ausgeben, wenn bei einem Weibchen Tumore als "WAHR" angekreuzt werden, als wenn das bei einem Männchen passiert.

Eine Verknüpfung von Geschlecht und anderen Faktoren wäre also sinnvoll.

Nur leider weiß ich absolut nicht, wie ich das machen soll. :(
Kann mir jemand weiterhelfen?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2014-05-17 um 21.04.09.png
    Bildschirmfoto 2014-05-17 um 21.04.09.png
    27,6 KB · Aufrufe: 151
Geschachtelte WENN-DANN-SONST und ggf .mit "UND" verknüpft.

Gibt aber schaurige Formeln..
WENN (A1="X" UND B2="Y";Irgendwas;WENN(A1="X" und B2="X";irgendwas anderes;))
 
Hallo,

gibt es dafür irgendwo eine detailliertere Anleitung oder Beispiele?

Für
=WENN(C15="WAHR" UND C9="WAHR";2;WENN(C15="WAHR" UND C10="WAHR";5))
oder
=WENN(C15="WAHR" UND 'C9'="WAHR";0,5;0;WENN('Trifft zu/nicht zu' '<300g'="WAHR" UND 'C10'="WAHR";5;0))
bekomme ich leider eine Fehlermeldung.
Das funktioniert nicht. :(
 
Die sind ja auch alle falsch, Deine Beispiele.

Im ersten fehlt der SONST-Term,
im zweiten ist einer zu viel vorne.

Die Syntax ist denkbar einfach, man kommt nur mit den Klammern aus dem Takt irgendwann..

=WENN (BEDINGUNG;
ERGEBNIS;
SONST)

Das SONST kann dann wieder eine (WENN; DANN; SONST) sein.
 
Hallo,

ok, ich glaube bezüglich dem WENN; DANN; SONST hat es etwas Klick gemacht.

Wobei dann meiner Meinung nach das funktionieren sollte:
[/quote]=WENN(C15="WAHR" UND C9="WAHR";10;WENN(C15="WAHR" UND 'C10'="WAHR";5;0))[/quote]
WENN ist C15="WAHR" UND 'C9'="WAHR"
DANN ist 10
SONST ist ein weiteres WENN; DANN; SONST: WENN(C15="WAHR" UND C10="WAHR";5;0)

Oder stehe ich immer noch irgendwo auf der Leitung?
Menno
 
Soweit keine Einwände.
Bei sehr komplexen (oder eher umfangreichen) Abfragen kommen lediglich noch ein paar Klammern dazu..
wenn (a=1 und b=1 und c=1) oder (a=2 und b=2 und c=2) ...

Wäre etwas völlig anderes als das selbe ohne Klammern, auch wenn es ohne syntaktisch korrekt wäre..
Du schaffst das!
 
…Die Syntax ist denkbar einfach, man kommt nur mit den Klammern aus dem Takt irgendwann..
=WENN (BEDINGUNG; ERGEBNIS; SONST)
Das SONST kann dann wieder eine (WENN; DANN; SONST) sein.

Oder wie es in der MacUserBar in einem Thread zu diesem Thema sinngemäß heißt:
Ich heiße Benoît B. Mandelbrot; das B. steht für Benoît B. Mandelbrot
:crack:
 
Zurück
Oben Unten