Numbers - Formelsuche

D

danielredin

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.01.2017
Beiträge
9
Reaktionspunkte
1
Hallo Zusammen,

ich brauche mal eure Hilfe. Ich habe eine Kostenübersicht erstellt und manche Kosten sollen nochmal separat summiert werden. Das heißt, unter jedem Betrag ist ein Dropdown Menü mit "Ja" und "Nein". Wenn ich "Ja" auswähle soll der Betrag im Feld oben drüber in einer anderen Kalkulation auftauchen. Könnt ihr mir bei der Erstellung der Formel helfen?
 
Der zu kopierende Betrag steht bspw. in A2 und dein ja/nein steht in A3 das schreibst du in das Feld deiner "anderen Kalkulation"

=WENN(A3"ja";A2;0)
Könnte sein, dass zwischen A3 und "ja" noch ein = muss. Hab es jetzt nicht ausprobiert, sollte aber klappen. Sollte sich deine "andere Kalkulation" auf einem anderen Tabellenblatt befinden, muss du natürlich darauf verweisen. Am leichtesten ist es wenn du nach =WENN( einfach auf das entsprechende Blatt und dort auf die Zelle klickst.
 
Servus Orcymmot,

danke für die schnelle Antwort. Ich werde das direkt mal ausprobieren!
 
Funktioniert wunderbar! Danke!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: orcymmot
Hallo orcymmot,

ich stehe vor dem nächste Problem. Alles klappt wunderbar doch jetzt habe ich noch einen anderen Fall der da drinnen beachtet werden muss.

WENN(Übersicht Maßnahmen::Januar::B5="ja";Übersicht Maßnahmen::Januar::B2;Übersicht Maßnahmen::Januar::B5="ja" ;UND(Übersicht Maßnahmen::Januar::B3="ja";SUMME(Übersicht Maßnahmen::Januar::B2÷100×60));0)

Soll heißen, wenn Feld B5 Ja sagt soll er mir den Wert in B2 in dem gewählten Feld anzeigen. Wenn aber das Feld B5 und das Feld B3 jeweils ja sagen dann sollen im gewählten Feld nur 60% von B2 angezeigt werden.

Kannst Du mir hier auch weiterhelfen?

Grüße
Daniel
 
Wenn ich mir deine Formel so anschaue, dann beschleicht mich das Gefühl, dass du wenig Ahnung von Numbers (oder Tabellenkalkulationen) hast und/oder noch nie nachgesehen hast, was die von dir verwendeten Funktionen machen und wie ihre Syntax aussehen.
Ich könnte dir jetzt eine funktionierende Formel geben, die genau das macht, was du beschrieben hast, dann lernst du aber wenig. Daher mein gut gemeinter Rat, beschäftige dich zuerst einmal mit der Syntax und Funktion der von dir verwendeten Funktionen. Danach solltest du dir überlegen wie du mit den Funktionen dein Problem lösen kannst. Zum Nachlesen kannst du beispielsweise folgendes Handbuch von Apple nehmen: https://manuals.info.apple.com/MANUALS/0/MA665/de_DE/Formeln_und_Funktionen_Benutzerhandbuch.pdf

PS: Hier noch ein paar Tipps für dich. Dein Problem sollte mit den zwei Funktionen WENN und UND zu lösen sein. Noch ein Tipp, du musst zwei geschachtelte WENN-Funktionen verwenden, also eine WENN-Funktion, die in einem der beiden Fälle eine WENN-Funktion enthält. Wichtig hierbei, du musst die WENN-Funktionen richtig schachteln. Ein Beispiel: Wenn du zwei boolsche Ausdrücke A und B hast (A und B können beispielsweise Ausdrücke wie A1=5, B2=6 sein) und du im Falle A=wahr, B=wahr C machen willst und im Fall nur A=wahr D (also B=falsch gilt), dann solltest du das ganze wie folgt schachteln: WENN(UND(A;B);C;WENN(A;D;"falsch"))
 
Hallo Texnician,

danke dass Du Dir die Zeit genommen hast mir ausführlich zu erläutern dass ich keine Ahnung habe. Macht ja nicht jeder. Eine Info für Dich, ich möchte keine Ahnung von Numbers oder Tabellenkalkulationen haben weil ich diese Programme selten benutze, daher stelle ich meine Fragen in so Foren rein da es für jemanden der sich damit auskennt und der Hilfsbereit ist ein leichtes ist meine Fragen zu beantworten. Schick doch das nächste Mal, um Deine Belehrung zu vollenden, noch einen Link zu Deinen Tabellenkalkulations-Internetkursen für 19,99€, vielleicht buche ich mich dann da ein.

PS: Hier noch ein paar Tipps für Dich. Man kann auch einfach mal nett sein und sein Oberlehrer-Gehabe für sich behalten.
 
Folgender Beitrag aus dem Unterforum „Mac OS X Entwickler, Programmierer“ trifft hier mMn ziemlich gut zu: https://www.macuser.de/threads/code-schnorrer.231021/

Aber gut, wenn dir Denkanstöße und Hilfestellungen nicht genügen bzw. du gar nicht daran interessiert bist selbst eine Lösung zu erarbeiten, dann noch ein gut gemeinter Tipp: In meinem Beitrag steht bereits das Grundgerüst einer Formel für eine Lösung. Damit du nicht so lange suchen musst, es kommen die Buchstaben A bis D drin vor. Du musst die Buchstaben A bis D einfach nur durch die passenden Ausdrücke ersetzen. Das hättest du allerdings auch selbst feststellen können, hättest du meinen Post aufmerksam gelesen und versucht zu verstehen was dort steht.

Aber gut, ich kann auch anders. Du willst dich nicht mit Tabellenkalkulationen befassen und ich möchte keinen Unwilligen kostenlos helfen. Für 19,99€ würde ich dir die Lösung verraten. Einen schönen Tag noch.
 
Ihr müsst ja nicht antworten! Wenn Du mir den Code oder Formeln oder oder oder nicht verraten möchtest, okay! Aber stell dich hier nicht hin, mit einem von oben herab formulierten Text, als großer Helfer. Wenn mich jemand in meiner Branche etwas fragt, schicke ich ihm auch nicht dein Link zu irgendwelchen Gesetzestexten oder Links zu irgendwelchen Seiten bei dem er sich die Antwort selbst heraussuchen muss. Wenn ich was weiß, teile ich es gerne mit demjenigen und das auch mit der finalen Information und wenn ich nichts weiß, halte ich den Mund. Ganz einfach. Du hast kein Bock auf sogenannte Code-Schnorrer, dann geh nicht in Foren und Klugscheiß dann so rum oder ignorier einfach solche anfragen und kümmere Dich um Headlines wie "Ich würde gerne Code schreiben lernen". Immer diese ewige Besserwisserei nervt wie die Sau und bringt keinen weiter.

Übrigens, würde ich nicht so hoch fahren wenn Du es geschafft hättest Deine erste Antwort auf meine Frage netter zu formulieren. Alleine die Frage ob ich eine Lösung dazu haben möchte oder nur eine Richtung um es selbst herauszufinden, hätte das nicht so weit kommen lassen.

Es tut mir Leid dass ich nicht in Deine Welt der Tabellenkalkulation eintauchen möchte sondern einfach nur eine Antwort auf eine, ja anscheinend, für Dich total banale Frage gesucht habe.
 
mit einem von oben herab formulierten Text
Das Gefühl habe ich bei TEXnician eigentlich nicht.

Tatsächlich ist es sinnvoller, Hilfe zur Selbsthilfe zu geben – und viel mehr kann dieses Forum auch nicht leisten. Du kannst nicht darauf vertrauen, dass dir hier vorgefertigte Lösungen freihaus geliefert werden, die sich andernorts davon Lebende berechtigterweise bezahlen lassen.

Voraussetzung dabei ist, dass das Gegenüber bereit ist, sich zumindest grundständig mit der Materie zu befassen. Und dann in der Lage ist, mittels der Hilfestellungen die etwaigen eigenen Denkfehler oder eventuellen fehlerhaften Vorstellungen von Funktionieren der jeweiligen Anwendungssoftware zu revidieren; um daraus beim nächsten Mal zumindest nicht so schnell wieder in den gleichen Denkfehler zu laufen – nennt sich Lernkurve.

:hum:
 
Okay. Ich glaube wir brechen das hier am besten ab. Ich merke dass wir hier verschiedene Meinungen haben und das wird sich auch nicht wirklich ändern. Danke euch für euer Feedback, ich werde mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen und schauen ob hier der Fehler bei mir lag. Das mit der Lernkurve verstehe ich, lasse mich hier aber nicht als Code Schnorrer hinstellen. Es war eine normale Frage und ich hätte mir einfach eine normale Antwort gewünscht, wie das meiner Meinung nach halt so laufen sollte. Aber gut, scheint hier anders zu sein. Danke für den Denkanstoß, ich schaue mal wie weit ich komme.
 
Du selbst hast doch geschrieben:

ich brauche mal eure Hilfe.

[...]

Könnt ihr mir bei der Erstellung der Formel helfen?

[...]

Kannst Du mir hier auch weiterhelfen?

Du wolltest Hilfe zur Erstellung der Formeln haben, die habe ich gegeben. Da deine Formel in Beitrag 5 nichtmal syntaktisch korrekt ist, lautete mein Rat erstmal nachzuschlagen wie die von dir benutzten Funktionen funktionieren und was sie machen. Es tut mir ja leid, aber zum Schreiben komplexerer Formeln muss man wissen wie Funktionen anzuwenden sind und was sie machen, damit sie korrekt funktionieren. Und nach dem „PS:“ habe ich dir eine Lösungsmöglichkeit beschrieben. Hättest du die Funktionen nachgeschlagen und wärst meinen Hinweisen gefolgt, wärst du selbst auf eine Lösung gekommen, da bin ich mir ziemlich sicher. Das nenne ich Hilfe zur Selbsthilfe und ist mMn gerade bei Tabellenkalkulationen viel hilfreicher als einfach die korrekte Formel anzugeben. Aber gut, du hattest zwar um „Hilfe bei der Erstellung von Formeln“ gebeten, wolltest offenbar aber einfach nur eine funktionierende Formel, mea culpa, meine Glaskugel muss wohl defekt sein.

Übrigens, würde ich nicht so hoch fahren wenn Du es geschafft hättest Deine erste Antwort auf meine Frage netter zu formulieren. Alleine die Frage ob ich eine Lösung dazu haben möchte oder nur eine Richtung um es selbst herauszufinden, hätte das nicht so weit kommen lassen.

Ich habe oben drei Sätze zitiert, aus denen ich gelesen habe, dass du einfach nur Denkanstöße möchtest. Die habe ich gegeben.

Es tut mir Leid dass ich nicht in Deine Welt der Tabellenkalkulation eintauchen möchte sondern einfach nur eine Antwort auf eine, ja anscheinend, für Dich total banale Frage gesucht habe.

Ich verwende keine Tabellenkalkulationsprogramme, da diese mMn zu viele Einschränkungen haben. Dafür kann ich programmieren und Handbücher lesen.

Aber gerne noch ein Tipp: Wenn du dich mit Tabellenkalkulationen so gar nicht beschäftigen willst, dann such dir jemanden, der es kann und lass dir von dem deine Tabellen erstellen. Denn leider kann man mit Tabellenkalkulationen nur halbwegs effizient (so weit es damit eben möglich ist) umgehen, wenn man sich einließt und Funktionen nachschlägt. Natürlich könnte ich dir auch funktionierende Formeln für deine Probleme geben, nur dann musst du beim nächsten Problem wieder hier fragen und auf Antwort warten. Das verschwendet deine Zeit (du musst schließlich Beiträge schreiben, auf Antworten warten usw.) und die Zeit der Forenteilnehmer, die dir antworten und deine Probleme lösen. Dass deine Zeit verschwendet wird, ist den Leuten hier ziemlich egal, nicht egal hingegen ist, wenn hier Leute ausgenutzt werden sollen. Aber gut, schreib das nächste mal einfach klar dazu, dass du einfach nur eine Lösung willst. Dann kriegst du eine Formel ohne Erläuterungen (das spart den Leuten Zeit) oder eben nicht.
 
Mal ganz im Ernst, habe ich esxplizit Dich gebeten mir zu helfen? Habe ich gebettelt dass nur Du und kein anderer bitte alles stehen und liegen lässt um meine Frage zu beantworten?

Kannst gerne sagen dass ich keine Lust auf Hilfe zur Selbsthilfe habe und dass es hier nicht gerne gesehen wird, kein Probelm, aber laber mich bitte nicht voll nur weil irgendetwas in deinem Kopf dir gesagt hat du sollst mir zu Hilfe eilen und mir beibringen wie man diese Funktion erstellt. Gefragt habe ich danach nicht. Also, lassen wir es gut sein, hatten jetzt beide unsere spass damit unsere Zeit mit so einem sinnfreien Kack zu verschwenden, hast ja sicherlich noch andere denen du helfen kannst sich selbst zu helfen.
 
"Sinnfreier Kack" weil jemand erläutert, warum er etwas macht? Und der das auch noch gut und ausführlich erläutert und begründet?
Ich verstehe ja, daß jemand für ein selten benutztes Programm nicht Informatik studieren will, aber der ziemlich eingangs erwähnte Hinweis, daß man sich ein klein wenig mit der Syntax beschäftigen sollte, geht ja nicht so weit. Das hättest du höchstwahrscheinlich in der Zeit, die ihr hier rumdiskutiert, problemlos hinbekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: permafrost
Danke dass Sie auch eingeschaltet haben. Wäre ja zu dritt fast langweilig. Nein, die Diskussion ist sinnfrei, aber Danke fürs mitspielen. ich möchte dem Ganzen in nichts nachstehen und äußere mich gerne und antworte auch. Wäre ja auch zu schön den Herren hier die finale Genugtuung zu geben einfach nicht mehr zu antworten oder zu Kreuze zu kriechen. Ihr wirkt ja fast wie ein eingespieltes Team.

Okay ich fasse nochmal zusammen. Ich möchte die Syntax nicht verstehen, habe es dennoch versucht wie man ja anfangs sehen kann. Dieses war leider falsch und glaubt es mir oder nicht, ich habe lange nach Alternativen selbst gesucht und verschieden "wenn / dann / aber / Summe / nicht / dann doch" Kombinationen ausprobiert, aber danach wird ja nicht einmal gefragt sonder es wird schon davon ausgegangen dass man hier einfach nur eine Lösung kredenzt bekommen möchte ohne Eigeninitiative. Ihr findet ich sollte mich ein bisschen mehr mit der Thematik auseinandersetzen und dankbar dafür dass für sein dass ich jemand erbarmt hat mir zumindest fast zu sagen wie es funktioniert. Verstanden! Danke Danke Danke!

Hier geht es um die Art und Weise und ja, auch ich habe mich im Ton vergriffen, gebe ich gerne zu. Vielleicht war ich zu leichtgläubig oder hatte zu hohe Erwartungen beim dem Thema.

PS: der Lösungsvorschlag hat von Anfang an nicht geklappt, da hier anscheinend eine wichtige Abfrage übersehen worden ist. Welche? Immernoch keine Ahnung und jetzt sind wir wieder am Anfang! Aber nochmal, vielen vielen Dank!
 
Ich zitiere mich mal selbst:

Code:
WENN(UND(A;B);C;WENN(A;D;"falsch"))

Das ist das Grundgerüst einer funktionierenden Formel für dein Problem. Nun ersetze A, B, C und D noch durch die Ausdrücke die du brauchst (und eventuell willst du für das "falsch" noch was anderes einsetzen). Ich mache das einfach mal beispielhaft:

Code:
WENN(UND(A1="A";B1=5);C1;WENN(A1="A";D1;"falsch"))

Du musst jetzt nur noch die Zellen und die Vergleiche deinen Bedürfnissen anpassen, kriegst du das alleine hin? Weitere Erklärungen spare ich mir hier, du willst sie ja nicht hören.
 
Zurück
Oben Unten