Numbers Formel erstellen: Errichtung von Nettoarbeitstage bei einer vier Tage Woche

F

fanyfight

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
16.09.2019
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei eine Tabelle mit "Numbers" zu erstellen. Hiermit möchte ich Urlaub, angefallene Überstunden und Krankheit etc. meiner Mitarbeiter erfassen.

Das ist bisher auch alles ganz easy. Zur Errechnung der Arbeitstage nutze ich die Formel "Nettoarbeitstage".
Allerdings gibt es die folgenden spezielle Fälle:

MA1: 4-Tage-Woche - von Dienstag bis Freitag
MA2: 4-Tage-Woche - von Montag bis Donnerstag
MA3: 1,5 Tage Woche - immer Dienstag und Donnerstag
MA4: 5 Tage Woche - Montag bis Freitag

Es wäre also wichtig, dass ich bei speziellen Mitarbeitern Wochentage ausschliessen kann. Wie ist das möglich?

Ich bin über jede Idee sehr dankbar!
 
Sorry falls es am Thema vorbei ist, aber
Gibt es für sowas nicht "professionellere" Lösungen als Numbers?
 
Die muss man aber explizit als Datum eingeben.
Von daher wäre eine professionellere Lösung als numbers schon irgendwie sinnvoll. :)
Sinnvoll und wirtschaftlich machbar liegen manchmal nicht direkt nebeneinander... Und hier geht es ja auch vor Allem um einen Lösungsweg...
Für eine Handvoll Mitarbeiter mal eben die Ausschlusstage in einer eigenen Tabelle generieren, ist in 10 Minuten erledigt. Und du kannst jederzeit Ausnahmen von der Regel definieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KumpelKalle und fanyfight
Es wäre schon gut dies über "Numbers" zu lösen. Wir arbeiten sehr viel mit Tools und für das was ich brauche wäre Numbers eigentlich optimal. Wenn es denn nur ginge ;)

Es muss ja auch nicht die Formel "Nettoarbeitstage" sein. Gibt es sonst eine ähnliche Formel in der ich zumindest die genauen Werktage angeben kann? Bei Nettoarbeitstage werden ja auch nicht mal die Feiertage mit einbezogen.

Oder sowas wie: wenn dann?
 
Für eine Handvoll Mitarbeiter mal eben die Ausschlusstage in einer eigenen Tabelle generieren, ist in 10 Minuten erledigt. Und du kannst jederzeit Ausnahmen von der Regel definieren.

Den Weg könnte ich natürlich auch gehen, aber irgendwie hätte ich gedacht das Numbers da mehr kann ;)
 
Irgendwo müssen die Daten halt herkommen. Excel kann da auch nicht mehr. Und alle lokalen Feiertage und Schulferien oder sonstige regionale Besonderheiten vorzuhalten, ist jetzt wirklich nicht Apples oder Microsofts Aufgabe, wo soll man denn da die Grenze ziehen? Die wichtigsten kirchlichen Feiertage kann man übrigens selbst ausrechnen und entsprechend in die Formel mit einbinden, Infos dazu findet man bei Wiki et al, Stichwort Osterformel. Es ist aber dramatisch einfacher, Listen zu pflegen. Macht eigentlich jedes ERP auch so.
Ich frag mich gerade, ob die Nettoarbeitstageformel auch in einer arabischen Umgebung "richtig" funktioniert :kopfkratz:
In einem "professionellen" Zeiterfassungstool kaufst du den Content immer mit und bekommst über die jährliche Aktualisierung die entsprechend aktualisierten Listen, die hat dann aber vorher auch jemand gepflegt....
 
Alles klar dann weiss ich bescheid! Dennoch danke! Ich werde einfach entsprechende Jahres-Listen erstellen, um genau diese Sachen auszuschiessen.
 
Zurück
Oben Unten