Numbers, fehlerhafte Standardabweichung

A

Alian

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.09.2016
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hey Leute,

ich habe ein Problem damit, die Standardabweichung bei Numbers korrekt anzuzeigen.
Einfaches Beispiel: Standardabweichung von 1,2,3,4,5 wird als 2 angezeigt, statt 1,58. für die weiterführenden Rechnungen kommen allerdings korrekte Werte aus. Es muss also etwas mit der Darstellung zu tun haben.
Kennt jemand das Problem und kann mir da weiterhelfen? Ist leider wirklich dringend.

EDIT:
jetzt kommt noch ein weiteres problem auf mich zu. die textdatei, die ich in numbers importiert habe, wird ebenfalls nicht korrekt dargestellt. die dezimalpunkte wurden als tausenderpunkte interpretiert.
kann ich das mit wenigen klicks beheben? ich weiß, es gibt befehle, aber dafür müssten dann die referenzzellen bestehen bleiben und die sollen weg.
oder kann ich numbers auf das englische system umstellen, wo punkte als dezimalstellen interpretiert werden? das wäre auch hilfreich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zelle auswählen und dann in der rechten Leiste unter Format Zahl die Dezimalstellenanzeige auf 2 einstellen
 
hat geklappt und ich fühle mich bescheuert, danke! :D
 
es ist ein weiteres problem aufgetaucht, siehe oben ...
 
Ich kenne mich mit Numbers nicht aus, allerdings sind solchen mehr oder weniger automatisierten Importfunktionen in der Regel immer Grenzen gesetzt. Manches kann man konfigurieren, anderes nicht und alles steht und fällt mit dem Format, in dem die Daten vorliegen. Von daher würde ich empfehlen die Daten vor dem Import in ein Format zu bringen, das von der Importfunktion fehlerfrei gelesen werden kann. Das kann bei nicht allzu großen Datenmengen (vermutlich nicht der Fall, da ja eine Tabellenkalkulation verwendet wird) auch über einen Texteditor mit Suchen und Ersetzen geschehen (Vorsicht beim Klick auf „alles ersetzen“, immer sichergehen, das auch nur das ersetzt wird, was man auch möchte). Und natürlich immer nur mit Kopien der Daten arbeiten, schützt vor kleinen Flüchtigkeitsfehlern mit großen Konsequenzen. Für komplexere Sachen würde ich dann eher spezieller Software mitbringen, bei denen man Importfunktionen auch selbst schreiben kann.
 
suchen und ersetzen war in dem fall die umkomplizierteste lösung.. nicht optimal, aber für den moment reichts. vielen dank!
 
Zurück
Oben Unten