NUMBERS falsches Datum im Zeitstempel

H

hosx

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.06.2009
Beiträge
29
Reaktionspunkte
0
Wenn ich das Datenformat einer Zelle auf „Automatisch“ setze und in dieser Zelle eine Uhrzeit (z.B. 08:30) erfasse, ergänzt Numbers diese Uhrzeit immer um das DATUM. Dieses Datum wird von Numbers neuerdings unterschiedlich bestimmt, mal nimmt Numbers das Tagesdatum aus der Systemuhr, mal ein fiktives Datum 01.01.2016.

Wenn ich nun aus den Inhalten zweier Zellen die Arbeitszeit eines Tages ermitteln will und die Zeitstempel der Zellen „Arbeitsbeginn“ und „Arbeitsende“ ein unterschiedliches Datum ausweisen, dann habe ich ein Rechenproblem.

Wie kann ich erreichen, dass in den beiden Feldern „Arbeitsbeginn“ und „Arbeitsende“, deren Uhrzeiten stets am gleichen Tag erfasst werden, immer nur das Tagesdatum der Systemuhr eingestellt wird?

Woher kommt das manchmal von Numbers gebildete fiktive Datum 01.01.2016 überhaupt?

Das Problem habe ich gefühlt seit macOS Sierra.

Danke für Eure Hilfe
 
So direkt kann ich deine Frage jetzt nicht beantworten, da ich kein Sierra habe.
Ich habe mal am iPad Pro versucht, das nach zu bauen.

Alle Zellen im Format auf Dauer stellen.
Automatische Einheiten im Formatfenster abwählen und auf Std und Minuten begrenzen.
Eigentlich müsste es so ja auch bei dir klappen.
 
Danke für deinen Rat, aber der funktioniert wohl nicht. Wenn ich die beiden Zellen VON und BIS auf das Format Dauer stelle, kann ich dort keine Uhrzeit mehr eingeben. Statt "09:30" kommt dann "0h 9,5m". Zur Verdeutlichung schicke ich dir Screenshots der VON-/BIS-Zellen und deren Zeitstempel, sowie die Einstellung der Datenformats der beiden Zellen VON und BIS. Die beiden Uhrzeiten VON und BIS habe ich am 02.11.2016 erfasst. Du siehst das unterschiedliche Datum in den Zeitstempeln. Ich hoffe, mein Problem verdeutlicht zu haben. Gruß und danke für deine Mühe.
-
VON BIS.png


Zeitstempel VON .png


Zeitstempel BIS.png


Datenformat VON und BIS.png
 
Hallo hosx,

das mit den unterschiedlichen Datum ist komisch, kann ich hier unter El Capitan nicht nachvollziehen. Sierra hab ich wie gesagt nicht.
Die Formatierung der Formate in Numbers unter OS X 10.11.6 kann ich ja unterschiedlich einstellen. Geht das nicht mehr unter Sierra?
Wie Du im Anhang siehst, kann ich die Ausgabe sowohl mit ":" wie auch mit "h,m" erreichen.

Ich persönlich verwalte mein Zeitmanagement unter Excel, mach mir persönlich mehr Spaß. Geht aber auch unter Numbers.
Ich verwende als Format allerdings Zahlen und arbeite meist dezimal.
Was mir beim Testen jedoch gefiel, ist, dass unter dem Format "Dauer" jede Eingabe, also mit "," oder ":", dezimal oder als Zeit
funktioniert. Numbers wandelt das richtig um.

Probiere doch noch mal und lass wissen ob es geht.
 

Anhänge

  • numbers test 1.png
    numbers test 1.png
    60,8 KB · Aufrufe: 129
Hier noch ein etwas besseres Bild
 

Anhänge

  • IMG_0516.PNG
    IMG_0516.PNG
    106,4 KB · Aufrufe: 106
und noch eins
 

Anhänge

  • numbers test 2.png
    numbers test 2.png
    133,6 KB · Aufrufe: 126
Hallo KOJOTE,
vielen Dank für deine Mühe, aber deine Einstellung/Darstellung in der Zeile "Mo" bekomme ich nicht hin, der Zeitwert wird immer in Dezimalwerte umgewandelt und meine Eingabe wird dementsprechend verändert. Oder ich mache etwas falsch.
Hier die Doku meines Versuchs, die erste Zeile (Mo) deiner Tabelle ZEITERFASSUNG TEST nachzubauen, und zwar mit einem vereinfachten Modell (siehe Tabelle Zeile 2 des Bildes 1) unter Verwendung deines empfohlenen Datenformats "Dauer". Die Felder in der Zeile 3 (gelber Hintergrund) haben das Datenformat "Datum & Uhrzeit", die Anzeigen sind so wie ich es mir vorstelle, wenn nur das eingangs geschilderte Problem mit dem falschen Datum im Zeitstempel nicht wäre!

Danke für deine Mühe
mfg
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-11-04 um 6.24.30.png
    Bildschirmfoto 2016-11-04 um 6.24.30.png
    105,2 KB · Aufrufe: 110
Im Anhang noch mal zwei Ansichten der Einstellungen in Zeile MO
Mit Stilen arbeite ich nicht. Du hast unter Stil ja "h" und "m" angegeben. Das stört dich wenn ich es richtig verstanden habe. Kannst Du das abstellen. Siehe auch die Anhänge.
Möglicherweise ist das unter Sierra aber nicht mehr so wie unter OS X 10.11.6

Das mit dem Zeitstepel kann ich leider nicht nachvollziehen. Hast Du mal versucht unter einem anderen Benutzer zu sehen, ob das dann auch so ist?

EDIT: Bildschirmfoto am iPad bekomme ich gerade nicht hochgeladen. Bis gleich
 
...jetzt aber.
Mach mal den Haken bei "Automatische Einheiten" weg ... und EDIT: bei Format "ohne" wählen

EDIT: Jetzt musste ich das Bildschirmfoto vom iPad auf den Rechner schieben. Das Format vom iPad, also .PNG, wurde hier im Editor nicht akzeptiert. Also musste ich die .png noch in .jpg umwandeln. Also iPad Pro mit Tastatur und dann hier posten und gleichzeitig an Numbers arbeiten, Bilder hochladen usw. geht ja echt nicht wirklich geschmeidig.
 

Anhänge

  • Bild 2-2.jpg
    Bild 2-2.jpg
    108,8 KB · Aufrufe: 104
  • Bild 1-1.jpg
    Bild 1-1.jpg
    108,4 KB · Aufrufe: 128
Numbers Beta bietet ja die Option zur Zusammenarbeit.
Ich könnte dir auf diesem Weg eine Einladung zukommen lassen, dann kannst Du direkt in der Datei austesten.

Oder Du schickst mir ne PN und ich Mail dir die Test-Datei.
 
Hallo Kojote,
danke für deine Geduld, du bist in Punkto "Umgang mit der Technik" wahrlich ein Experte. Super.
Deine letzten zwei Bilder bringen jetzt etwas mehr Klarheit, ich vermute jetzt stark, wir vergleichen "Äpfel mit Birnen". Deine Einstellmöglichkeiten und damit auch deine Ergebnisse entsprechen nicht meinen. Vermutlich hat Sierra hier doch einiges geändert. In dem jpg-Bild 1 siehst du, was passiert, wenn ich den Stil "0:00" setze, wie du es gemacht hast. In dem png-Bild 2 erkennst du meine Stil-Einstellmöglichkeiten.

Der Vergleich der unterschiedlichen Numbers-Funktionalitäten in deiner und meiner Systemwelt bringt uns in der Lösungsfindung meines Problems (unterschiedliches Datum im Zeitstempel) offenbar nicht weiter. Aber gib mir einen Rat: Wie und auf welchem Wege kann ich mein Problem einem, für Numbers verantwortlichen SW-Experten nahebringen? Ich bin im Umgang mit Foren leider nicht erfahren genug. Bei dieser Gelegenheit interessiert mich auch, wie kann ich mit einem Mac-User auf direktem Wege per Mail in Kontakt kommen, wenn ich sehe, dass die Diskussion nicht mehr von allgemeinem Interesse sein dürfte?
Danke für deine Hilfe!
 

Anhänge

  • Test Stiländerung.jpg
    Test Stiländerung.jpg
    53,1 KB · Aufrufe: 95
  • Numbers 2.png
    Numbers 2.png
    35,9 KB · Aufrufe: 99
Schau mal rechts neben deinem User-Namen unter Unterhaltungen
 
Danke an KOJOTE für deine Mühe. Er kann mein Problem nicht lösen, weil er noch das ältere Betriebssystem El Capitan und damit ein anderes Numbers hat und deshalb seine und meine Einstellungsmöglichkeiten unter Sierra nicht mehr vergleichbar sind. Um zu dieser Erkenntnis zu kommen, haben wir viel hin und her gepostet. Nach wie vor offen ist mein eingangs geschildertes Problem des zeitweise falschen Datums im Zeitstempel. Ich baue jetzt eine Ergebnisprüfung ein um den Fehler zu erkennen und korrigiere dann "händisch" das falsche Datum. Nicht schön, aber machbar.
 
Dann viel Erfolg.
 
Hier meine abschließende Meldung zu dem Problemfall:
Ich habe mich an Apple Support gewandt und mit denen mein Problem per Teamviewer durchgespielt. Auch die Software-Spezi konnten sich das zeitweise falsche Datum im Zeitstempel nicht erklären. Ihr Rat: die Erstellung meiner Tabelle auf einem neuen Datenblatt (großer Aufwand meinerseits!). Gesagt getan, der Fehler trat nicht mehr auf.

Offenbar hat sich beim Fortentwickeln meiner monatlichen Arbeitszeit-Tabellen (kopieren meiner Vormonats-Tabelle, Löschen der Erfassungsfelder und Erfassung aktueller Zeiten) im Zuge des Wechsels meines Betriebssystems auf SIERRA ein Fehler eingeschlichen, der nicht mehr behoben werden konnte.
 
Zurück
Oben Unten