Numbers: dynamische Uhrzeit in Tabelle einfügen ( Timelaps )

Schnatterente

Schnatterente

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.08.2010
Beiträge
2.437
Reaktionspunkte
1.266
hallo,

Kann man in eine Numbers Tabelle die Uhrzeit einbinden die immer mit läuft ?
Oder die sich zumindest nach jeder Neuberechnung der Tabelle aktualisiert ?

Hintergrund ist der, dass ich mir eine Tabelle gebastelt habe, womit man Timelaps Aufnahmen für die Fotografie/Video kalkulieren kann.
Dabei kann man vieles eingeben und Numbers berechnet dann zb. die Dauer der Aufnahme und wie lang das fertige Video wird usw..
Dort könnte man, so die Uhrzeit aktuell ist, auch diese am Ende der Timelaps anzeigen lassen.
Ich weiss .... ist nur eine Spielerei, aber es macht Spass. :D

Hier mal die Datei zum runterladen, oder online mit Numbers im Browser zur Ansicht.

Dank Euch !
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli und KOJOTE
Nur kurz, falls es hilft. Es können sich ja noch Numbers-Nutzer melden.

=JETZT()

Aus der Synopse zur Funktion:
  • Das angezeigte Datum und die Uhrzeit werden jedes Mal aktualisiert, wenn du die Datei öffnest oder eine Tabelle änderst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli, KOJOTE und Schnatterente
ahhhh vielen Dank!
Das probiere ich mal. ... und was soll ich sagen ? Es klappt !!!!
Es aktualisiert sich zwar nur bei Neuberechnung, aber das reicht schon! :D
 
ahhhh vielen Dank!
Das probiere ich mal. ... und was soll ich sagen ? Es klappt !!!!
Es aktualisiert sich zwar nur bei Neuberechnung, aber das reicht schon! :D
Kleiner Tipp: Du kannst die Zelle über Format > Zelle > Datum & Uhrzeit, zusätzlich nach hh:mm:ss formatieren und bei Datum "ohne" setzen, falls du das nicht wissen solltest. Es liese sich auch noch eine WENN-Abfrage setzen, dann würde die JETZT-Zeit nur berechnet, wenn ein anderes Argument z.B. WAHR ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnatterente
Dank Dir Koyote !
Das Datum hatte ich schon aus, also schon entdeckt gehabt. :)
Die "Wenn-Abfrage" habe ich mal bei der Größe der Speicherkarte eingebaut und geht auch.
Wenn die Anzahl der Bilder zuviel für die Karte wird, erscheint die Zelle dann in rot.

Noch eine Frage hätte ich. Da ich leider die Tabelle nicht als einzelnes Programm nutzen kann, wäre es schön, wenn man diese in der Bearbeitung schützen, aber nutzbar lassen könnte.
Also mann kann die Werte und das Pulldown-Menü nutzen, aber keine Formeln oder die ganze Tabelle ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mann kann die Werte und das Pulldown-Menü nutzen, aber keine Formeln oder die ganze Tabelle ändern.
Zellenschutz ala Excel geht meines Wissens* nach nicht.

Wenn du die Tabelle in iOS oder iPadOS fortführst, dann kannst du dort ein sog. Formular erstellen. In dessen Übersicht bzw. Eingabefeldern kann man die mit Formeln hinterlegten Zellen nicht etwa aus Versehen löschen. Das geht aber unter macOS leider noch* nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli und Schnatterente
Das probiere ich nochmal.
Ansonsten kann ich ja auch mal eine andere App probieren. Google/Microsoft/Openoffice/Libre
Aber den Schutz wollte ich eh nur für andere User einbauen. Aber ich glaube, dass Interesse hieran hält sich in Grenzen. :D
Für mich reicht das Ganze so schon super.
 
Zurück
Oben Unten