Numbers Durchschnitt errechnen

M

Meisterjaeger

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.10.2013
Beiträge
52
Reaktionspunkte
3
Hallo Leute, ich bin es mal wieder.

Ich habe ein neues Problem.
Ich erstelle mir gerade eine Jahresbilanz für meinen Betrieb. Dafür habe ich mir Tabellen erstellt, wo ich jede Woche gewisse Beträge eintrage, diese werden dann weiter verarbeitet und es wird ein Wert ausgespuckt welcher in eine andere Tabelle übertragen wird.
Somit bekomme ich jede Woche ein weiteres Ergebnis, aus all diesen Ergebnissen soll dann wiederum ein Durchnittswert errechnet werden, aber genau da liegt das Problem. Die Formel errechnet den Mittelwert aus 52 Feldern, aber wir haben erst die 8 KW und somit sind in 44 Feldern noch keine Zahlen, also fällt der Durchschnittswert zu klein aus. In den noch nicht errechneten Feldern steht der wert 0,00 €, den die Formel ja irgendwie einbezieht.
Gibt es da irgendwie eine "WENN" Funktion in Kombination mit "MITTEL", oder irgendwie sowas?
Also irgendwas womit ich der Durchnittsformel beibringe das die immer nur bis zu dem Feld einbezieht wo der Wert eine gewisse Höhe erreicht?
Ich könnte zwar jede Woche die Formel um ein Feld erweitern, aber das ist ja nicht Sinn der Übung, vielleicht gibt es eine Variante in der die Formel selbst erkennt das jetzt nur 8 Felder einbezogen werden und nächste Woche 9 Felder und die Woche drauf 10 Felder und so weiter.
 
Hallo,
beispielsweise damit:
Code:
=SUMME(B1:B52)÷ZÄHLENWENN(B1:B52;">0")

Davon Ausgehend, dass deine Ergebnisse in den Zellen B1:B52 stehen. :)
Alles wird zusammengezählt und durch die Anzahl der Zellen geteilt, die echt größer 0 sind.
 
Lösung ist keinen Wert in die leeren Zellen eintragen.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-02-20 um 20.22.04.png
    Bildschirmfoto 2017-02-20 um 20.22.04.png
    9,1 KB · Aufrufe: 242
  • Bildschirmfoto 2017-02-20 um 20.22.25.png
    Bildschirmfoto 2017-02-20 um 20.22.25.png
    9,8 KB · Aufrufe: 225
Wieso?
Geht doch auch mit den 0 Werten.

Bildschirmfoto 2017-02-20 um 20.24.57.png
 
MITTELWERTWENN(A1:A52;"<>0")
 
Ich hatte aber nur den Mittwert genommen ohne eine Editierung der Formel.
 
Ich merke schon, es gibt da wohl mehrere Möglichkeiten.
Aber ich bedanke mich, jetzt funktioniert es.
Musste erstmal die roten Dreiecke weg kriegen, wenn er vorab keine Zahlen hat wirft er ja einen Warndreieck, das überträgt er in die Wochentabelle und da musste ich erst mal eine "WENNFEHLER" einbauen damit er eine "0" einsetzt, jetzt kann er das auch auswerten und spuckt auch glaubwürdige Zahlen aus.

Vielen Dank für die schnelle Hilfe.
 
Zurück
Oben Unten