Numbers drucken ohne Inhalt von Zellen zu trennen

K

Kaffeelinchen

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.04.2021
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo in die Runde!
Habe in Numbers ein Inventar erstellt. Auch mit Bildern in den Zellen. Das möchte ich nun so drucken, dass die Bilder am Seitenwechsel nicht zerrissen werden, sondern, wenn es eben auf eine Seite nicht mehr passt, auf der Folgeseite gedruckt werden. Wie stelle ich das an?
Numbers war wohl keine so gute Wahl für so ein eine Aufgabe. Ist nun aber doch einiges an Mühe hineingeflossen.
Danke für Eure Hilfe!
LG
 
Habe in Numbers ein Inventar erstellt. Auch mit Bildern in den Zellen. Das möchte ich nun so drucken, dass die Bilder am Seitenwechsel nicht zerrissen werden, sondern, wenn es eben auf eine Seite nicht mehr passt, auf der Folgeseite gedruckt werden. Wie stelle ich das an?
Kenne mich mit "Numbers" nicht so gut aus, aber das ist - nach meinem Kenntnisstand - (übrigens auch bei Excel) nicht möglich. Du musst Dir die Seitenvorschau anzeigen lassen, siehst die Seitenumbrüche vor Druck und musst Deine Bilder händisch "einpassen".
Sollte es einen Numbers- oder Excel-Crack geben, der es besser weiß - ich lerne gerne dazu.
 
Hab testweise mal eine Tabelle mit zwei Spalten erstellt, eine Spalte für die Bezeichnung und eine mit Bildern als Zellinhalt. Sowohl mit Titelzeile als auch ohne Titelzeile werden bei Seitenumbruch keine Bilder beschnitten. Kannst du deine Datei bzw. Vorgehensweise vielleicht etwas genauer oder noch besser mit Hilfe eines Screenshots beschreiben?
Durch den Seitenumbruch "zerschnitten" werden nur frei positionierte Fotos/Bilder.

Du musst Dir die Seitenvorschau anzeigen lassen, siehst die Seitenumbrüche vor Druck und musst Deine Bilder händisch "einpassen".
In Numbers über cmd+p in der Druckvorschau, da Apple leider die vor langer Zeit sehr sinnvolle Layout-Darstellung für Arbeitsblätter gestrichen hat. Ich behelfe mir mit den in Numbers verfügbaren Hilfslinien. Je nach Format ziehe ich mir die in das Arbeitsblatt und sehe so zumindest in etwa die Seitenränder.
 
Durch den Seitenumbruch "zerschnitten" werden nur frei positionierte Fotos/Bilder.
Das ist das Problem bei Excel. IMHO bzw. nach meinem Kenntnisstand können nur "frei positionierte" Fotos/Bilder eingefügt werden.
Ein entsprechendes "Foto"-Format für eine Zelle habe ich noch nicht gefunden...
 
Ich verstehe sowieso nicht, warum derartige Dokumente in einem Tabellenkalkulationsprogramm geschrieben werden. Dafür wären Word oder Pages viel besser geeignet.
Im aktuellen Fall solltest du zur Vermeidung von falschen Umbrüchen jeweils einen Seitenwechsel einfügen.
 
Ich verstehe sowieso nicht, warum derartige Dokumente in einem Tabellenkalkulationsprogramm geschrieben werden. Dafür wären Word oder Pages viel besser geeignet.
Im aktuellen Fall solltest du zur Vermeidung von falschen Umbrüchen jeweils einen Seitenwechsel einfügen.

Zur Erstellung eines Inventars ist Numbers ja an sich gut geeignet. Wir machen jedes Jahr unsere Inventur damit.
Pages ginge natürlich auch.
Seitenwechsel ist in Numbers aber nicht möglich, da gibt es nur Zeilen- und Spaltenumbruch. ;)
 
Das ist das Problem bei Excel. IMHO bzw. nach meinem Kenntnisstand können nur "frei positionierte" Fotos/Bilder eingefügt werden.
Ein entsprechendes "Foto"-Format für eine Zelle habe ich noch nicht gefunden...
Excel habe ich vor gut zehn Jahren den Rücken gekehrt. Hauptgrund war neben der zwangsläufig sehr guten Integration von Numbers ins Apple-System die Möglichkeit, dort mehrere Tabellen innerhalb eines Arbeitsblattes zu verwenden und somit Zeilen- und Spaltenunabhänigkeit im Layout zu erreichen.
 
Zurück
Oben Unten