Numbers: Diagramm mit absoluter Zahl UND Prozent

M

mav1sto

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.06.2009
Beiträge
30
Reaktionspunkte
3
Hallo zusammen,


ich erstelle gerade in Numbers Diagramme für meine Diplomarbeit. Man kann ja in iWork schnell ein Tortendiagramm erzeugen. Man kann auch wählen ob ich die Kuchenstücke mit ihrer korrespondierenden absoluten Zahl oder relativ als Prozent am Gesamtkuchen darstellen will. Ich würde aber gerne die absolute Zahl UND der zugehörige Anteil in Prozent sehen.

Geht das? Gefunden habe ich dazu nix. Und ein eigenes Format scheint keine 2 Werte auf einmal darstellen zu können.


Habe aber auch keine Erfahrung mit der ganzen Materie und vielleicht ist es doch ganz einfach.


Grüße
mAv
 
in der Version 09 geht es, hast du die? Dann kann ich dir ne Anleitung schreiben.
 
jo ist iWork09
 
ok, zur Erläuterung ein Screenshot:

attachment.php


Die Zahlenwerte (nicht Prozentwerte) stehen in diesem Beispiel in Spalte B - die ganzen Werte wählst du an und lässt ein Kuchendiagramm erstellen. Stell ein "Format: Prozent", dann werden die Daten als Prozent angegeben. Die absoluten Zahlen bekommst du folgendermassen dazu: du wählst ein Kuchenstück nach dem anderen an, und gehst du an die Stelle "Labels" (im Deutschen wohl "Etiketten") - dort steht "ohne Titel" - klick drauf, lösch das "ohne Titel" und geh mit dem Kreuzcursor auf den absoluten Wert in der Spalte B. Andere Einstellungen wie im Screenshot angegeben.
edit: Ich habs jetzt nur mal für das erste Kuchenstück gemacht.
 

Anhänge

  • Screen shot 2010-07-11 at 23.50.40.jpg
    Screen shot 2010-07-11 at 23.50.40.jpg
    63,2 KB · Aufrufe: 1.964
Danke. Das hat schon mal sehr geholfen :)
Die Etiketten benutz ich eigentlich für die Beschriftung, aber hab gelesen wie man Zahlenwerte und Text in einer Zelle kombinieren kann.
Beispiel: = C:18 & " Stück"

Habs nochmal gepostet, falls Jemand mal noch das selbe Prob hat. :)
Ist nur ein bisschen ungünstig, dass man so eine Kennzahl und den Text in ein Feld packen muss. Aber immerhin gehts erstmal.
Ich danke dir! :)
 
ich hätte gern genau so etwas, nur als balkendiagramm, da ich zwei zum vergleich gegenüberstellen möchte. ich bekomm es aber nicht hin, dass numbers meine absoluten zahlen im balkendiagramm als prozentwerte, so wie im tortendiagramm anzeigt. :confused:
 
Die Legende bekommt man dann aber nicht mehr (mit anderen Werten) hin!?
 
Zurück
Oben Unten