Numbers - Diagramm aus Daten mehrerer Blätter

Dieses Thema im Forum "Mac OS Software" wurde erstellt von Littlehonk, 10.04.2008.

  1. Littlehonk

    Littlehonk Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    6
    Mitglied seit:
    08.11.2007
    Hallo,

    ich versuche es gerade seit ungefähr einer Stunde hinzubekommen, dass Numbers mir ein Diagramm erstellt mit Daten aus mehreren Blättern. Ich schaff es aber nicht.
    Und zwar gehts um folgendes: Ich hab ein Haushaltsbuch, bei dem es verschiedene Blätter gibt, die jeweils die Jahreszahl zugeordnet haben. Jedes Blatt enthält nur eine Tabelle, in der in den Spalten Monate sind (also von Januar bis Dezember ab Spalte B) und die Zeilen die Kategorien enthalten, also z.B. Miete, Strom, Handy etc.. Ganz am Ende ist eine Spalte, in der die jeweilige Kategorie übers Jahr aufsummiert wird. Und genau diese Spalte will ich über mehrere Jahre hinweg in einem Diagramm darstellen. Einfach um zu sehen, wie sich die jeweilige Ausgabe über die Jahre hin entwickelt hat.

    Aber ich bekomm das nicht hin. Wenn man wenigstens wie bei Excel die Datenquelle eines Diagramms händisch eingeben könnte, aber das scheint ja nicht zu funktionieren.

    Bitte helft mir - vielen Dank schonmal!

    Gruß
    Heiko
     
  2. mormonth

    mormonth MacUser Mitglied

    Beiträge:
    858
    Zustimmungen:
    104
    Mitglied seit:
    27.11.2006
    Ungetestet (!), da gerade kein Mac zur Hand:

    Könntest Du nicht die Felder über Verweise in einer neuen Tabelle zusammenfassen und diese Tabelle dann als Grundlage für das Diagramm nehmen?

    Wobei ich auch gerade am Grübeln bin, ob man Felder über mehrere Tabellen referenzieren kann.
     
  3. Littlehonk

    Littlehonk Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    6
    Mitglied seit:
    08.11.2007
    Doch, das funktioniert, ich hab das jetzt auch mal probiert, mit einem Streudiagramm scheint das zu gehen. Numbers ist aber so verbuggt, ich hasse es. Ich hab jetzt so eine Referenzierung hinbekommen, die Formel schaut dann so aus: =Blattname :: Diagrammname :: Zelle
    Wie ich das allerdings rausbekommen habe und die Referenzierung funktioniert, kann ich nicht sagen, denn ein zweites Mal funktioniert es nicht, da meckert Numbers rum "falsche Referenz". Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass ich in der Quelltabelle die Zelle nur kopiert hab und dann in der Zieltabelle eingefügt hab.
    Vielleicht kann das mal jemand testen...

    Gruß
    Heiko
     
  4. Littlehonk

    Littlehonk Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    6
    Mitglied seit:
    08.11.2007
    Ach jetzt isses mir wieder eingefallen: Man muß erst das = machen, dann das Blatt und die Tabelle auswählen und dann Enter drücken, dann funktionierts.
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen