Numbers - Datenformat der Zelle wird nicht übernommen

heiron

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.04.2021
Beiträge
41
Reaktionspunkte
6
Hallo und Guten Morgen,
ich habe eine in EXCEL erstellte Tabelle im xlsx-Format geöffnet.
Darin befindet sich eine Spalte mit dem Datum
01.01.
02.01.
03.01.
usw.
Beim Öffnen der Tabelle wird nun anstelle des Datums eine Zahl angezeigt
42132
42133
42134

Markiere ich die Zelle und wandledas Format auf Datum um, passiert auch nichts.
Ich habe mir jetzt OpenOffice installiert. Jetzt klappt es.
Mich würde aber trotzdem bitte interessieren, wo der Fehler liegt.

Danke
heiron
 
Ist das Zellenformat auch auf "Datum" eingestellt?
 
Ja,
ich habe die Zelle, die auf 42132 steht markiert und das Format auf Datum umgestellt.
Am Inhalt der Zelle hat sich jedoch nichts geändert.
 
Hi

grad ausprobiert .... 42132 und die Zelle als Datum formatiert .... Ergebnis: 1.1.

Welche Version von Numbers verwendest du?


Gruß yew
 
42132 etc. ergibt bei Datums-Formatierung den 8.5.2015 etc

1.1 (Datumsformat) umformatiert zu Zahl (ohne Dezimalstelle) ergibt 44197.
dabei ist es unerheblich ob da 1.Jan. oder 1.1 steht
Excel für Mac Ver. 16.48

44
Bildschirmfoto 2021-04-26 um 12.20.18.png
 
@Tom2109

sieht bei mir aber anders aus


Gruß yew
 

Anhänge

  • Bild 2021-04-26 um 12.47.47.png
    Bild 2021-04-26 um 12.47.47.png
    11,6 KB · Aufrufe: 69
F257AA57-995C-4983-AD18-D1F5602A6E7B.jpeg

Hallo,
also bei mir wird das nichts.
Ich glaube, ich verzichte auf Pages und bearbeite die Tabelle in OpenOffice :confused:

Danke trotzdem.

heiron
 
1a. Welcher Datumsursprung wurde in der Quelle (Excel/xlsx) verwendet? 1900er oder 1904er?
1b. Also, sind die in Numbers angezeigten (Tages–)Zahlen in Numbers ab dem 1.1.1900 oder ab dem 2.1.1904 gezählt?

2a. Nach welchem Datumsursprung interpretiert Numbers die Datumsangaben?
2b. Bei der Rückumrechnung also schauen, ob evtl. fehlerhafterweise eine Differenz von 4Y1D zutage tritt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OStBestje
… es sei denn, man hat es auf den macOS-Standard umgestellt:

XL2011-Einst-Berech.jpg
Hier: Einstellungen… in Excel2011

Davon zu wissen – oder es zu überprüfen – ist der erste Schritt beim Interpretieren und Rückumwandeln der Tageszählung ins korrekte Datum, was ja, siehe Ausgangslage, nunmehr nicht in Excel, sondern in Numbers erfolgen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tom2109
man hat es auf den macOS-Standard umgestellt:
Wieder dazugelernt... danke!
Da ich zwischen Mac und Windows-Laptop switche, habe ich an den "Grundeinstellungen" von Excel nichts geändert und arbeite somit im "Windows"-Standard!
 
Ich meine, hier wurde ein wenig aneinander vorbei geredet. Der Thread-Titel:

Numbers - Datenformat der Zelle wird nicht übernommen​

Bei Excel für Mac mag es funktionieren, aber Numbers (bei mir Version 10.0) kann das nicht umwandeln in ein Datumsformat. Die Zahl 42000 o.ä. bleibt in der Zelle stehen, egal was man versucht. Eine Umstellung auf ein Datum wird gar nicht erst angenommen, die Zellenformatierung springt (bei mir) zurück auf "automatisch". Ich habe auch keine sonstigen globalen Einstellmöglichkeiten gefunden, die Numbers dazu bringen, diese meist 5-stellige Zahl (Anzahl Tage ab 1.1.1900 gerechnet) in das entsprechende Datum umzuwandeln.
Vielleicht hat jemand die entsprechende Formel, die aber sicher nicht ganz trivial ist. Oder eine andere Lösung, wie ich Numbers dazu bringen kann, aus dieser Zahl das entsprechende Datum zu generieren in einer Zelle.
 
Hi

Numbers konnte das definitiv, zumindest jetzt auf die Schnelle mit der alten v2.3 probiert.

Wurde wahrscheinlich im Laufe der Zeit mit den ganzen Versions-Updates versemmelt. Hab jetzt nur v10.1 und v6.2.1 getestet.

Was aber bei der v10.1 funktioniert, ist die Umwandlung einer Zahl als Text in Dauer .... nutzt aber nichts


Gruß yew
 
Hi

Numbers konnte das definitiv, zumindest jetzt auf die Schnelle mit der alten v2.3 probiert.

Wurde wahrscheinlich im Laufe der Zeit mit den ganzen Versions-Updates versemmelt. Hab jetzt nur v10.1 und v6.2.1 getestet.

Was aber bei der v10.1 funktioniert, ist die Umwandlung einer Zahl als Text in Dauer .... nutzt aber nichts


Gruß yew
Ja, so ist das leider. Die alten Versionen zu iWork-Zeiten waren damals für die damaligen Anforderungen und Datenformate Spitze, und auch intuitiv zu verstehen. Ein Grund damals, mich Mac zuzuwenden, weil man anschließend nie wieder MS word benutzen wollte. Aber so manches ist mit der Konvergenz von iWork für iOS auf der Strecke geblieben.
Ich würde ja gerne noch für einige Anwendungen die "alten" iwork-Versionen weiter benutzen, aber dafür muss man mindestens einen Rechner betriebsfähig vorhalten mit Mac OS 10.14. Mit den damit einhergehenden anderen Nachteilen wie "keine Updates mehr, keine Sicherheitsupdates", "keine neueren Safari-versionen", veraltetes Mailprogramm etc.
 
Zurück
Oben Unten