Numbers - Blatt sperren, aber einzelne Zelle freigeben

S

Simor222

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.12.2015
Beiträge
1.220
Reaktionspunkte
107
Hallo,
ich verwende Numbers 3.6.1 und möchte nur einzelne Zellen in einem Blatt freigeben.

Mit "Schützen" wird mir aber das gesamte Blatt gesperrt und damit alle Zellen.

Danke für Hilfe.

VG Martin
 
Als Numbers-Nichtnutzer, und nur, weil sonst noch niemand geantwortet hat, in den Ring geworfen:

Du brauchst sowas wie eine Eingabemaske auf einem anderen Blatt, deren Eingaben an die Zellen im gesperrten Blatt weitergereicht werden.

In Excel2011 gerade ausprobiert: Neues Blatt angelegt, die für die Eingabe vorgesehene Zelle mit der Zielzelle im danach dann geschützten Blatt verknüpft:
XL2011-Bl1-Bl2.jpg
Evtl. lässt sich Vergleichbares auch in Numbers umsetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Siebrot
Wie ich mittlerweile gelernt habe, kann man in Numbers keine einzelnen Zellen Schützen, nur die ganze Tabelle.
Man kann jedoch einfach über "Formen" ein Rechteck (ohne Füllung und ohne Rahmen) über die zu schützenden Zellen legen und dieses Rechteck schützen. Somit kommt man nicht ohne weiteres an die unteren Zellen. Die Zellen wo man Werte reinschreiben soll werden einfach ausgespart. Also ein paar Rechtecke über die zu schützenden Zellen einfügen, die Rechtecke schützen und fertig.

Ich mache das schon eine Weile so und es funktioniert ganz gut.

Hier sollte aber Seitens Apple mal langsam nachgebessert werden, so dass man einzelen Zellen schützen kann und nicht nur die ganze Tabelle.
 
Hier sollte aber Seitens Apple mal langsam nachgebessert werden
:noplan:
Ja und geht’s denn nicht, ein Tabellenblatt für eine Ein- bzw. Ausgabeverknüpfung von einem geschützten Tabellenblatt, in dem die Datenverarbeitung stattfindet, zu trennen?

Da damals auf meinen Vorschlag zur Überprüfung ja kein Numbers-Nutzer verneinend geantwortet hat, gehe ich davon aus, dass das auch in Numbers funktionieren dürfte.
Dann braucht’s keine individuell zu schützenden Zellen (wär’ ja auch ein Heidenaufwand, für theoretisch Millionen von Zellen, noch zusätzlich einen individuellen Flag für den Einzelschutz speichern können zu müssen).
 
Man kann auch zwei Tabellen übereinander legen. In die oberen Tabelle kommen die Änderungen, die untere Tabelle rechnet nur.
Nicht benutzte Felder werden auf transparente Schriftfarbe gestellt.

Oder man macht eine gesperrte Tabelle, die nur rechnet und eine zweite nicht gesperrte Tabelle, wo der Nutzer nur Zahlen einträgt.
 
Oder man macht eine gesperrte Tabelle, die nur rechnet und eine zweite nicht gesperrte Tabelle, wo der Nutzer nur Zahlen einträgt.
1. Das hat @fa66 schon vorgeschlagen und 2. hat das @fa66 schon vor drei Jahren vorgeschlagen ;)

Welches Problem hast du nach dem du eine Lösung suchst? Ich denke nämlich, über so einen alten Thread fällt man nicht aus Zufall sondern weil man was sucht ;)
 
Nö, die haben vorgeschlagen Text- oder Grafikobjekte drauf zu legen. Ich hingegen schlage vor ein Duplikat der Tabelle drauf zu legen. Erstens dürfte das schneller gehen, zweitens kann man die rechnende Tabelle komplett sperren, drittens lässt sich die Tabelle für den Benutzer leicht wieder über die zu rechnende Tabelle schieben, falls man sie man versehentlich verschiebt. Denn sie rastet dort ein.

Es kommt eben auf die Details an. ;-)
 
Es kommt eben auf die Details an. ;-)
Eben, also lies meinen Beitrag noch mal genau. Du hattest zwei Vorschläge gemacht. Und die Tatsache bleibt dass seit ca. 2 1/2 Jahren niemand mehr hier geantwortet hat. ;)
 
Und die Tatsache bleibt dass seit ca. 2 1/2 Jahren niemand mehr hier geantwortet hat.
Ja, das stimmt. Tatsache ist aber auch, dass das Thema noch interessiert. Ich z.B. habe danach gesucht und es hier gefunden. Also ist das Thema noch aktuell.

Das Thema wird auch noch so lange aktuell bleiben, wie Numbers ohne Sperrfunktion angeboten wird. Und wenn man neue Erkenntnisse dazu hat, sollte man so eine Diskussion ergänzen. Denn sie werden auch heute noch immer wieder gelesen. ;-)

Im Moment denke ich darüber nach, ob man nicht eine Zelle daneben machen kann, die die Integrität einer anderen Zelle überprüft, indem sie die Formel ausliest und verifiziert. Ist sie unverändert, ist die Füllung grün. Ansonsten wird sie rot – oder so.
Allerdings muss ich noch prüfen, ob man den Zelleninhalt überhaupt auslesen kann. Vielleicht kann man das ja mit Applescript machen.
 
Frohes Neues Jahr!

Das Thema ist noch aktuell! Ich habe eben auch versucht eine Tabelle teilzuschützen, wie es bei Excel möglich ist und nur einzelne Felder ausfüllen, damit andere MA, Kollegen oder Anwender die ganzen Formeln nicht "zerstören".

Bei Excel geht es folgendermassen: "Das Blatt und die Inhalte von gesperrten Zellen schützen" und dann eben kann mal aussuchen, welche Zelle frei sind, um Angaben zu ändern. Das finde ich bei Apple Numbers nicht. Also habe ich heute (Januar 2023) tatsächlich eine Tabelle herstellt und diese Tabelle geschützt und eine andere darüber gelegt. Aber ganz ehrlich. Die Lösung ist es auch nicht. Da die Formel nicht in die geschütze Tabelle ist. Lediglich feste Daten und Angaben. Aber egal. Die Lösung mit 2 Tabellen übereinander ist gar nicht mal so schlecht. Ein wenig altmodisch aber es ist eine Lösung mit der ich leben kann...

😂
 
Ja in Numbers Zellen schützen geht nicht. Ich habe mir deshalb einen einfachen, funktionierenden Workaround "gebastelt". Bei den Zelle(n) die ich schützen möchte mache ich "Einfügen Form Rechteck" und lege die Form über die zu schützenden Zellen. Die Farbe der Form kann von transparent bis jede Farbe gewählt werden. Muss man an der "geschützten Zelle" trotzdem etwas ändern einfach Form zur Seite schieben.
Ich arbeite mit diesem Workaround an sehr grossen, komplizierten Tabellen und bin sehr glücklich damit. Viel Spass!
 
Zurück
Oben Unten