Numbers - Blatt mit Formeln in andere Numbers Datei kopieren

Diskutiere das Thema Numbers - Blatt mit Formeln in andere Numbers Datei kopieren im Forum Mac OS Apps.

Schlagworte:
  1. DeSaint2204

    DeSaint2204 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    18.03.2019
    Hallo,

    ich habe 2 Dateien. In Datei1 habe ich 2 Arbeitsblätter, Blatt1 und Blatt2. In Blatt1 nutze ich eine Formel, die sich auf Blatt2 bezieht, z.B. steht in Zelle A1 von Blatt1 die Formel: "=SUMME(Blatt1::Tabelle 1::A1:A5)"


    Jetzt kopiere ich Blatt1 und füge es in Datei2 ein. In der Zelle des eingefügten Blatt1, in der vorher die Formel stand, steht jetzt nur noch das Ergebnis der Formel, die Formel selbst ist verschwunden.


    Ich vermute, dass Numbers die Formel durch den Wert ersetzt, weil es in der neuen Datei kein Blatt2 gibt.


    Gibt es einen Weg, das Blatt1 in Datei2 zu kopieren, so dass die Formeln, die sich auf andere Tabellenblätter der 1. Datei beziehen, erhalten bleiben?


    PS: In Excel kann ich mehrere Tabellenblätter markieren und "gemeinsam" in einen neue Datei verschieben. Die Formeln bleiben erhalten. Gibt es ein Äquivalent in Numbers?


    Danke und Gruß

    Christian
     
  2. KOJOTE

    KOJOTE Mitglied

    Beiträge:
    5.113
    Medien:
    1
    Zustimmungen:
    996
    Mitglied seit:
    06.11.2004
    Früher, noch unter Numbers 3.x.x, ging das. Jetzt muss das Blatt auf welches die Verweise und Formeln zugreifen auch vorhanden sein. Kopiere Blatt2 auch in die Datei2 und es sollte wieder passen.
     
  3. DeSaint2204

    DeSaint2204 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    18.03.2019
    Hallo Kojote,
    danke für die schnelle Antwort. Deinen Vorschlag habe ich schon ausprobiert. Ohne Erfolg.
    Ich habe mich auch an den Support gewandt, der nach "Eskalation" an die "Ingenieure" die Antwort gab: "works as designed". Also ist so nicht im Programm vorgesehen. Damit sollte man sich gut überlegen eine vorhandene Datei zu trennen und nur einen Teil separat weiter zu bearbeiten, da man die beiden Dateien dann nicht mehr zusammenführen kann (wenn die Formeln über die Arbeitsblätter hinweg verweisen).
    Danke und Gruß
    Christian

    PS: ich habe ein Skript in "AppleScript" geschrieben, welches zellenweise den Inhalt der Datei 1 in den Inhalt der Datei 2 kopiert. Das geht dann...
     
Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite weitersurfst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...