Numbers: Benutzerdefiniert Sortieren

2

2vr6

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.12.2010
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich würde gerne eine Spalte Sortieren, aber nach meinen Vorgaben.
Bei Exel geht das über Einstellungen, Formel und Listen.
Weiß einer wo und wie es geht? Bin nicht so fit.
Lg
 
In der Hilfe steht mal wieder nichts?
 
ich habe die Hilfe gelesen,alles was unter Sortieren steht. Keine Lösung gefunden.
 
Welche Vorgaben wünscht Du denn?
 
Sortieren nach 7,7+,7+/8-,8-,8-/8,8+,8+/9-, usw. diese zahlen sind zb und er Spalte b eingetragen. Beispiel= eine Zeile mit 7 und die nächste mit 8+/9-. dann soll das numbers nach den zahlen sortieren. aufsteigend.
7 ist kleiner
 
Dann wirst Du Hilfsfelder brauchen, die durch Funktionen gefüllt werden und sortierbare Ergebnisse bringen. zb 7+ ist bei numbers üblicherweise keine Zahl, sondern ein Text.
 
Wie genau meinst du das? Oder wie soll es funktionieren?
 
Du wirst doch bei Excel auch nicht 7,7+,7+/8-,8-,8-/8,8+,8+/9- genau so als Sortierfolge irgendwo eingegeben haben. Du musst also selber definieren, ob 7 > 7+ ist oder umgekehrt usw. So etwas lässt sich mit Hilfsfelder machen, die entsprechend berechnet werden. Nach diesen Hilfsfeldern sortierst Du dann.
Du kannst ja spaßeshalber die von Dir gewünschten Vorgaben als Text in die Felder eingeben und sortieren lassen. Ergebnis ist die Standardsortierung nach Alphabet.
 
Doch genau so habe ich es bei exel eingegeben. Benutzerdefinierte liste. Dann kann man immer wieder sortieren, wenn man die liste weiter führt.
Mit Zahlen und Text sortieren habe ich schon versucht.
 
Noch ein anderer Tipp: Schreibe 7+ 7, 7- 8+ 8, 8- und sortiere diese Textfelder. Die Reihenfolge wird dann 1. von den Zahlenwerten und 2. von den Zeichen - , - bestimmt. Vielleicht reicht es für Deinen Zweck auch.
 
Zurück
Oben Unten