Numbers - Bedingte Markierung für jeweils eine andere Zelle

schnitzl123

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.11.2020
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Servus Leute :)

Zu meinem Problem: Ich habe Zelle A1 und Zelle B1. In Zelle A1 steht ein Text. In Zelle B1 ist eine Checkbox. Nun möchte ich, dass Zelle A1 grün markiert wird, sobald ich das Häkchen in Zelle B1 setze.
Ich habe es ein wenig hinbekommen mit einer Hilfszelle C1..dort steht dann der Text..in A1 ist eine Formel (siehe Beispiel-Screenshot). B1 hat eine bedingte Markierung.

Allerdings ist eben das Problem, das bei dieser Variante der Text nicht in A1 steht. Der sollte dort aber auf jedenfall stehen.
Hat jemand eine Idee? Würdet mir sehr helfen.

Danke schön!
Grüße Steffen
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-11-18 um 18.11.49.png
    Bildschirmfoto 2020-11-18 um 18.11.49.png
    460,4 KB · Aufrufe: 752
Einen anderen Weg als den Umweg über eine Hilfszelle wie von dir beschrieben kenne ich auch nicht.
 
Aber kennst du anhand einer Hilfszelle einen Weg, sodass ich meinen Text in A1 behalten kann, und dort nicht die Formel reinschreiben muss?!
 
Die Formel einfach "umdrehen".
Formel in C5:
WENN(B5=WAHR;A5;wenn_FALSCH)

EDIT
 
So vielleicht?
Das schreibt dier den Text aus A5 in C5 wenn der Haken in B5 gesetzt ist.
Bildschirmfoto 2020-11-20 um 14.25.59.png
 
A1: Dein Text mit bedingter Formatierung "Text is...D1", wobei D1 die Zelladresse darstellt.
B1: Dein Markierungsfeld
C1: Formel "=A1"
D1: Formel "WENN(B1;C1;"")"

Das ist etwas/extrem unelegant, aber meiner Ansicht nach fluppt das.
 
Ja, geht einfacher. Wahrscheinlich bin ich zu langsam:
A1: Dein Text mit bedingter Formatierung "Text is...C1", wobei C1 die Zelladresse darstellt.
B1: Dein Markierungsfeld
C1: WENN(B1;A1;"")

Das wird das sein, was die von der schnellen Truppe bereits erledigt haben :)
 
MEGA! Danke @virk
Deine Lösung funktioniert, auch wenns nicht so elegant ist, aber Hilfszellen/spalten kann man ja ausblenden ;)

Auch danke an die anderen Lösungsvorschläge!
 
Ob es an verschiedenen Numbers-Versionen liegt, aber bei mir klappt der Verweis auf eine andere Zelle mittels "bedingter Formatierung", wie von @virk geschrieben nicht?
Numbers Version 10.1 (6913)

1605881429078.png
 
Bei mir geht das so wie von ihm beschrieben.

Version 6.1 (6369)

Ich hab' halt noch ein Mac mini early 2009 :)
 
Ja, du hast 4 Spalten. Lösche deine dritte Spalte und dann in der Formel WENN(B1;A1;"")
Danke für die Rückmeldung. Klar, vier Spalten, wie in #6 beschrieben.
Wenn ich es auf drei Spalten ändere und die Formeln anpasse ändert das aber auch nichts.

ABC
1heuteWAHRheute
bedingte Markierung in A1 mit: Text ist C1Formel in C1=WENN(B1;A1;"")

Es soll ja Zelle A1 markiert werden.

PS: Interessant aber OT.
Einfügen einer Tabelle aus Numbers for mac setzt hier ein Bild ein, das Einfügen über iOS eine Tabelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob es an verschiedenen Numbers-Versionen liegt, aber bei mir klappt der Verweis auf eine andere Zelle mittels "bedingter Formatierung", wie von @virk geschrieben nicht?

Geht mir genauso, ich kann bei der bedingten Formatierung nicht auf andere Zellen verweisen und bekomme so A1 nicht grün.
Aktuelles Numbers, Version 10.3.5 (7029.5.5), macOS Big Sur
 
@KOJOTE: Falls Du noch ein Problem haben solltest, was gelöst werden muss :) :
"C1" in der bedingten Markierung muss eine Adresse sein, nicht ein Text; d.h. es sollte ähnlich aussehen, wie auf dem Bild:

Bildschirmfoto 2020-11-20 um 18.32.11.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli und KOJOTE
@tamuli: In der "bedingten Markierung" dort, wo Du "C1" einträgst, zuvor rechts auf das grüne icon klicken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli
Hat geklappt. Geht sogar in iOS, ist aber nicht sofort zu erkennen.
 
Zurück
Oben Unten