Numbers: automatische Punktevergabe für Turniertabelle // WennDann

F

Fabian Z

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.08.2011
Beiträge
11
Reaktionspunkte
1
Hallo liebe Numbers Fans,
ich brauche einmal eure Hilfe bei der Erstellung einer Spaltenabhängigkeit. Ich will eine automatische Punktevergabe für 12 Teilnehmer erstellen und dachte eigentlich, dass das doch einfach gehen müsste- stelle mich als Neuling aber zu doof an.

Folgendes versuche ich einzurichten:
Wenn Zelle A1 = 1, dann Zelle B1=25
Wenn Zelle A1=2, dann Zelle B1= 20
... und das Ganze dann bis 12 weitere vergebene Punktezahlen. (s. screenshot)

Habt ihr eine Idee ich verzweifle gerade bereits daran?

Dank euch und einen schicken Abend!
liebe Grüße
Fabian
 

Anhänge

  • Bildschirm­foto 2023-01-31 um 21.33.46.png
    Bildschirm­foto 2023-01-31 um 21.33.46.png
    50,4 KB · Aufrufe: 40
Code:
=WENNS(A1=1;25;A1=2;20;A1=3;15;A1=4;12;A1=5;10)
Musst dann halt noch fortführen mit den weiteren Werten. Ob es eine elegantere Lösung gibt? Keine Ahnung, bin auch nur einfacher Anwender ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli
Mega Hutzi,
ich werde das gleich mal einpflegen!

Werde berichten! ;)

Dank Dir!
 
Moin Hutzi,
irgendwas stimmt da nicht! :rolleyes:

Kriege hier die Fehlermeldung?

Eine Idee wo es hakt?

Danke nochmal und eine gute Nacht erstmal! ;)
 

Anhänge

  • Bildschirm­foto 2023-01-31 um 23.26.51.png
    Bildschirm­foto 2023-01-31 um 23.26.51.png
    65,8 KB · Aufrufe: 39
gelöscht, da Zeilen und Spalten verwechselt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Formel ist schon richtig, mich stört nur das letzte Semikolon vor der abschliessenden Klammer.
Die Fehlermeldung besagt, dass eine gerade Anzahl von Argumenten erwartet wird, also immer die Prüfung und danach das Ergebnis. Auf dem iPad kommt in diesem Fall der Hinweis auf eine falsche Anzahl von Argumenten, ich vermute mal, hier kommt die Meldung aus der Mac-Version.
 
Eine Idee wo es hakt?
Du hast am Ende ein Semikolon ; zu viel.
Weil da steht immer A1 aber die Zeile ändert sich also
Die Formel kommt ins Feld B1 und kontrolliert nur welcher Wert in A1 steht. Für weitere Zeilen musst sie dann natürlich runterziehen und erweitern. Dadurch werden die Abhängigkeiten natürlich mit geändert. Es wird aus A1 also automatisch A2 usw. aber da sind ja Excel/Numbers Basics.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fabian Z und tamuli
So Freunde,
vielen herzlichen Dank schon mal für eure Hilfe- es hat am Ende genauso geklappt wie ihr es beschrieben habt- mega, danke euch!

Bleibt gesund und bis bald! ;)
 
Zurück
Oben Unten