Numbers: Auswahl über Einblendmenü soll verschiedene Listen ziehen

Kexs

Kexs

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.06.2003
Beiträge
66
Reaktionspunkte
5
Liebes Forum,

ich brauche Unterstützung bei einer Umsetzung in Numbers. Leider komme ich nicht wirklich weiter. Ich hoffe, ich kann die Aufgabe einigermaßen klar erklären und finde hier einen brauchbaren Ansatz.

Beispielhafte Aufgabenstellung: Es gibt sieben Mitarbeiter die an allen Wochentagen zu unterschiedlichen Zeiten Schichten arbeiten. Nun möchte ich per Einblendmenü den Wochentag auswählen können und anschließend wird mir in der nächsten Spalte die Namen der Mitarbeiter in der für den Wochentag entsprechenden Reihenfolge angezeigt. Also:
Montag - A B C D E
Dienstag - C A E B D
Mittwoch - E D C B A

usw.

Wie bekomme ich das gelöst?
Ich habe schon mit =WENN(A1="Montag";B1) gearbeitet, dies funktioniert bei mir aber nur für einen Tag.
Hat jemand einen Tipp?

1000 Dank,
Kexs
 
Wenn Funktionen ist schonmal nicht schlecht, aber obige wenn Funktion dürfte einen Fehler produzieren, da nicht geklärt ist, was passiert, wenn du eben nicht den Montag ausgewählt hast. Aber genau hier fängst du einfach eine zweite wenn Funktion an. Diesmal für Dienstag usw. Usw. Immer in das falsch Feld kommt die nächste wenn Funktion.

Beispiel:
=WENN(A1="MONTAG";"Mitarbeiter 1";WENN(A1="Dienstag";"Mitarbeiter 2";""))

Statt dem letzten "" könnte man auch noch weitere WENN Funktionen einbauen.

Wenn du willst kann ich nachher mal ein Beispiel am Rechner zuhause basteln.
Dazu wäre aber noch ganz hilfreich, wie sich die sieben Mitarbeiter an einem Tag beispielhaft verteilen? Oben hast du ja für den Montag nur fünf Personen. Gibt es sieben Schichten für sieben Mitarbeiter oder ganz anders verteilt?

Ggf. ist auch eine Hilfstabelle mit SVERWEIS etc. sinnvoller als WENN Funktionen zu schachteln.

Am einfachsten wäre vielleicht ein Bild aus Numbers, wie es am Ende aussehen soll. Das ist immer deutlich einfacherer nachzuvollziehen und dann was passendes zu basteln.
 
Und aufgepasst, denn Wenn-Funktionen kann man so weit ich mich errinnere, nur bis zu acht mal verschachteln.
 
Für sieben Wochentage/Mitarbeiter wäre das ja okay, aber vielleicht ist eine zusätzliche Tabelle aus der abgefragt wird sinnvoller. Insbesondere wenn sich die Schichtzuweisung öfters ändert, aber warten wir mal ab, was genau gesucht ist. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE
Ihr Lieben,
vielen lieben Dank für die Antworten. Ich habe das Problem inzwischen gelöst. Es hat mit der Funktion VERWEiS(suchen_nach; suchen_wo; ergebniswert) funktioniert. Bei "Suchen_nach" habe ich die Zelle des Einblendmenüs angegeben, "Suchen_wo" ist die Zeile mit Montag bis Freitag in der Tabelle und "Ergebniswert" die jeweilige unterschiedliche Zeile mit den MA angegeben. Nun funktioniert alles.

Nochmals vielen Dank und viele Grüße,
Kexs
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE
Zurück
Oben Unten