Numbers auf dem iPad2 aktuelle Version

A

autoscout66

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
15.01.2012
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
hallo Miteinander, ich bin der Neue von heute Abend.
Habe ein momentan, für mich, unlösbares Problem in numbers das ich erst vergangene Woche auf mein iPad2 geladen habe. Habe eine Auswertung für den Stromverbrauch erstellt. Tolle Sache. Inkl. Diagrammen. Ein Problem bekomme ich nicht gelöst. Z.B.: Jeden Tag notiere ich den Zählerstand vom Stromzähler.

Hier als Beispiel die Darstellung der Tabelle. Vorne Datum, Zählerstand, Verbrauch pro Tag. Die "100" am 01.01.2012 sind unwichtig. So wird´s im Augenblick dargestellt.

01.01.2012 100kwh 100
02.01.2012 110kwh 10
03.01.2012 120kwh 10
04.01.2012 130kwh 10
05.01.2012 ...........-130
06.01.2012 ........... 0
07.01.2012 ........... 0

Ihr seht das Problem anhand der "-130" am 05.01.2012. Im Feld, und der ganzen Spalte, von z.B. "-130" steht die Formel z.B. b12-b11. Da aber im Moment noch kein Wert in b12 steht zeigt es mir das Ergebnis "-130" anstelle von "0" an. Mann kann sagen, da gibt´s schlimmeres, aber im Balkendiagramm sieht das echt schlecht aus wenn da so ne grosse Negativzahl grafisch dargestellt wird. Das Diagramm ist nicht mehr zu gebrauchen. Schreibe ich im leeren Feld am 05.01.2012 dann einen Wert rein ist wieder alles ok. Dafür erscheint das Problem ein Feld darunter.

Ich muss also nur eine Formel haben die mir "0" anzeigt solange kein Wert angegeben ist. Kenne mich ganz gut mit der einfachen Tabellenkalkulation aus. Alles andere funktioniert. Wäre toll, wenn jemand anhand dieses Beispiels gerade mal eben die richtige Formel darstellt. Bitte dieses Beispiel verwenden.

Ich hoffe das interessiert jemanden hier im Forum.

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
schade, dass diese Angelegenheit bei keinem Interesse findet. Habe wohl das falsche Forum ausgewählt.
 
Das kannst Du mit einer Wenn Clause klären. Etwa in der Art:

Spalte A: Datum
Spalte B: Zählerstand
Spalte C: Ergebnis

(in Spalte C) wenn(B2>0;B2-B1;0)

Gesprochen:
Ist in Spalte B2 ein Wert > 0 enthalten, dann errechne die Differenz zwischen aktuellem und vorangegangenem Wert, wenn nicht zeige 0.
 
Herzlichen Dank, klappt.

Gruss
 
Zurück
Oben Unten