Numbers: Arbeitszeit pro Monat addieren

nitram70

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.03.2006
Beiträge
60
Punkte Reaktionen
1
Hallo,
ich möchte ein einer Tabelle meine Arbeitszeiten fortlaufend eintragen, in einer weiteren die addierten Stunden pro Monat angezeigt haben. Probleme habe ich mit dem Datumsvergleich.
Alle Spalten sind als "Datum" formatiert, allerdings mit unterschiedlichen Anzeigeformaten.
Ausgenommen ist die Spalte "Dauer", die habe ich auch als "Dauer" formatiert.
In Tabelle 2 habe ich als Datum immer den 1. des Monats eingestellt.

Die Formel in der Spalte "Arbeitszeit" der Tabelle 2 sieht so aus:
=SUMMEWENN(MONAT(Tabelle 1::A)&JAHR(Tabelle 1::A);MONAT($A2)&JAHR($A2);Dauer)

Die Formel habe ich durch Eingabe der Funktionen und anklicken von Spalten zusammengebaut.

In der Theorie will ich alle Datumsangaben in der Spalte Datum der Tabelle 1 auf zB. 042019 für den April normalisieren, damit ich korrekt Vergleichen kann. Genau das scheint aber nicht vernünftig zu klappen.
Die Fehlermeldung lautet:
SUMMEWENN erwartet, dass alle Bereichsargumente dieselbe Größe haben.

in der Zeiterfassung selbst an anderer Stelle funktioniert diese Formel, ich vergleiche dort aber Tageweise und normalisiere nicht auf den jeweiligen Monat.
Was mache ich falsch?

Gruß,
Martin
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2019-05-21 um 14.58.19.jpg
    Bildschirmfoto 2019-05-21 um 14.58.19.jpg
    89,7 KB · Aufrufe: 203

tamuli

Aktives Mitglied
Dabei seit
21.07.2014
Beiträge
2.672
Punkte Reaktionen
2.028
Ich habe gerade mal etwas herum probiert, aber kann dein Problem nur mit Hilfe von Extraspalten lösen, die allerdings ausgeblendet werden können. In den Extraspalten wird der numerische Monatswert des jeweiligen Datums extrahiert.

Bildschirmfoto 2019-05-25 um 01.08.33.png
Bildschirmfoto 2019-05-25 um 01.09.14.png
Bildschirmfoto 2019-05-25 um 01.10.46.png
Bildschirmfoto 2019-05-25 um 01.33.33.png
 

KOJOTE

Aktives Mitglied
Dabei seit
06.11.2004
Beiträge
8.679
Punkte Reaktionen
2.516
@tamuli Das war dann also deine Einschlaf-Lektüre. :)
Die ersten beiden Tabellen sind identisch mit den zweiten zwei Tabellen, oder?
Nur der Übersichtlichkeit halber. ;)
 

tamuli

Aktives Mitglied
Dabei seit
21.07.2014
Beiträge
2.672
Punkte Reaktionen
2.028
@tamuli Das war dann also deine Einschlaf-Lektüre. :)
:D
Die ersten beiden Tabellen sind identisch mit den zweiten zwei Tabellen, oder?
Alle 4 Bilder sind von denselben 2 Tabellen. Es sind lediglich verschiedene Zellen angeklickt, um die verschiedenen Formeln anzuzeigen, bzw. beim letzten Bild die Möglichkeit des Ausblendens von Spalten.

Edit: für längere Texterklärungen war es zu spät, reichte nur noch für Screenshots. ;)
 
Oben Unten