Numbers: "angebrochene" Einheiten

jussi4ever

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.04.2009
Beiträge
53
Punkte Reaktionen
3
Hallo ihr Lieben :),

ich habe die Suche vergeblich bemüht, vielleicht auch deshalb, weil ich die Frage nur laienhaft ausdrücken kann.

Ich suche eine Formel für Numbers:
Was ich möchte (Beispiel)
Ich habe eine Fläche von 92qm. Ich brauche für 10qm eine Flasche Grundierung. Die Flaschen können jedoch nicht angebrochen werden. Dh bei 92qm brauche ich 10 Flaschen.

Laienhaft mathematisch ausgedrückt:
ich habe eine Fläche (F) von 92. Ich möchte bei Anbruch einer 10er Einheit (x), dass (y) Einheiten gebraucht werden.
FlächeGewerk Eine Verkaufseinheit reicht für Ich benötige
92Grundierung10qm(hier soll das Ergebnis ausgegeben werden, wie viele Flaschen ich benötige. Da man die Verkaufseinheiten nicht "Anbrechen" kann, muss das Ergebnis 10 sein)

Ich freue mich auf eure Antworten :) Vielen Dank
 

fa66

Aktives Mitglied
Dabei seit
16.04.2009
Beiträge
16.412
Punkte Reaktionen
6.672
In der Tendenz sowas wie
E2: =runden((A2/D2);0)
E2: =aufrunden((A2/D2);0)


die 9,2 wird auf 10 gerundet.
Nebenbei: die angabe qm oder gleich besser bitte separat hinterlegen.

Alternativ mit ausgeblendetem Zwischenergebnis in E2 und Ausgabe in neuem F2:
E2: =(A2/D2) dann
F2: =aufrunden(E2;0)
 

gerli09

Mitglied
Dabei seit
17.10.2014
Beiträge
82
Punkte Reaktionen
49
Bildschirmfoto 2022-06-23 um 14.45.05.png


Da habe ich zu lange gebraucht......
 
Oben