Numbers - Anfängerfragen

B

boberl

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.05.2005
Beiträge
680
Reaktionspunkte
32
Moin, moin,
ich will meine Ausgangsrechnungen künftig mit Numbers machen. Ich hab ca. 100 Rechnungen pro Jahr, das ist überschaubar und Numbers ist gratis. Mein Problem ist, dass ich nicht genau weiss, wie ich vorgehen soll. Zu Beginn habe ich natürlich eine Rechnung, am Jahresende sind es dann 100. Das vorgegebene Design kann ich etwas anpassen, das ist kein Problem. Der Rest ist schwieriger:

Gehen wir mal davon aus, dass ich alle 100 Rechnungen im selben Dokument haben möchte. Damit habe ich es bei der Suche leichter, es entstehen aber mehrere Probleme:
1) Eine neue Rechnung erstellen: Wenn ich das Rechnungsformular kopiere und wieder einsetze, erhalte ich eine neue Rechnung, die oben einen neuen Reiter hat. Das ist OK, aber bei 100 wird es unübersichtlich.

2) Wenn ich ein PDF der Rechnung erstellen möchte, will das Programm alle Rechnungen in das PDF packen. Ich will aber nur den einen Reiter im PDF haben.

Hier wäre ich für Ideen dankbar, die zeigen, wie das andere machen. Was ich natürlich schon jetzt weiss, das ist, dass ich eine Musterrechnung anlegen kann und mir das Muster jedes Mal kopieren kann. Das wäre auch OK, aber die Suche wäre halt nicht mehr so einfach. Z. B. könnte ich suchen: Alle Kunden mit der Plz. XYZ oder alle Kunden aus Berlin... Übersichtlicher wäre es wohl auch in einem Dokument.

Danke für Tips!
Raphael
 
Du versuchst, Numbers für Pages-Tätigkeiten zu benutzen – was zwar funktioniert, aber auf Dauer (wie du selbst gemerkt hast), unübersichtlich wird und auch nicht der Sinn eines Tabellenkalkulationsprogramms ist.

Hier würde der Arbeitsablauf enorm vereinfacht werden, wenn man die Serienbrief-/Seriendruck-Funktion benutzt: Die reinen Zahlen ins Tabellenprogramm, die Gestaltung der Rechnung in das Textverarbeitungsprogramm. Das Textverarbeitungsprogramm „nimmt“ sich dann die benötigten Zahlen und fügt sie an richtiger Stelle ein.

Mit Word und Excel geht das einfach:

„Vorbereiten einer Excel 2016-Datenquelle für den Word-Seriendruck“:
https://support.office.com/de-de/ar...iendruck-2d802b6b-a3a3-43e5-bb76-2cac7c68673e

„Seriendruck – Eine kostenlose, 10-minütige Videoschulung“:
https://support.office.com/de-de/ar...5d-9ef0-27857168a266?ui=de-DE&rs=de-DE&ad=DEa

Numbers und Pages unterstützen die Funktion jedoch von Haus aus nicht. Hier muss man auf ein Plugin zurückgreifen:

http://home.mnet-online.de/kletzn/Pages_5.5.html

Hier ist das Ganze anhand von Pages und Numbers aber schön mit Bildern erklärt und dürfte sich leicht auf dein Vorhaben übertragen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: babaloo
Danke für die Antwort!
Welches Programm es ist, ist mir egal. Kosten soll es halt nichts. Das mit der Serienbrieffunktion kommt mir plausibel vor, einfacher wäre halt eine Lösung, die nur eine Datei und ein Programm nutzt. Derzeit nutze ich einen uralten Filemaker und der wird beim nächsten Update nicht mehr unterstützt. Filemaker NUR zum Erstellen von Rechnungen zu nutzen, ist mir zu teuer. Früher hatte ich viel mit Filemaker gearbeitet.

Die Ideallösung wäre eine Opensource-Version von Filemaker, aber das scheint es nicht zu geben. Dann mache ich halt so wie du vorschlägst.

Viele Grüße
Raphael
 
Zurück
Oben Unten