macOS Catalina Numbers Aktientabelle erstellen

M

miroxx

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.11.2020
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Moin!
Ich bin absolut nicht wirklich bewandert in Themen wie Excel oder für Mac mit Numbers.
Ich möchte mir gerne eine Tabelle erstellen in der ich gekaufte / verkaufte Aktien eintragen kann.
Hier soll nach dem verkauf der Aktie der Gewinn errechnet werden und vom Gesamtgewinn sollen dann 30 % Steuern abgezogen werden.
Und dann wiederum der Gewinn nach Steuern eingetragen werden. Also automatisiert. Geht so etwas überhaupt???

Ich habe hier den Screenshot eingestellt. Wie kann man sowas umsetzen??
Bildschirmfoto 2020-11-26 um 13.35.31.png


Miroxx
 
Ich gehe mal davon aus, dass wir hier die Spalten A (Bl N°) bis J (Gesamtkosten Trades) sehen.
Der Unterscheid zwischen Saldo und Gesamtgewinn erschließt sich mir jedoch genau so wenig, wie die Gesamtkosten Trades.
Ich ignoriere die Spalten G und J deshalb, weil sie nach meiner Interpretation nicht notwendig sind.

Damit die Rechnung nun funktioniert, müssen folgende Formeln verwendet werden: (x ist immer die Zeilennummer)

In Spalte F (Saldo): Summe (Dx-Ex)
In Spalte H (Steuern): Fx *(30/100)
In Spalte I (Gewinn nach Steuern): Summe (Fx-Hx)
 
Wenn du von Excel/Numbers keine Ahnung hast und dich auch eher weniger damit beschäftigen möchtest, dann kann ich die kostenlose SW "PortfolioPerformance" empfehlen. Nutze ich seit Jahren für meine Konten/Depots/Vermögensverwaltung, wird gepflegt und kann mehr als du suchst.
 
Hallo @jteschner!
Danke für deine Antwort. PP kenne ich tatsächlich schon und nutze ich für mein Buy&Hold Depot. Die Liste möchte ich gezielt für Intraday Trades nutzen. Quasi wie ein
Kassenjournal für den Steuerberater.

Trotzdem Danke!
 
Hallo @jteschner!
Danke für deine Antwort. PP kenne ich tatsächlich schon und nutze ich für mein Buy&Hold Depot. Die Liste möchte ich gezielt für Intraday Trades nutzen. Quasi wie ein
Kassenjournal für den Steuerberater.

Trotzdem Danke!
Ok. Kann deine Tradingsoftware das nicht auf Knopfdruck? Ich nutze MT5 bei meinem Broker und das kann Protokolle exportieren, meine ich. Auch die Traders-Workstation kann das
 
Zurück
Oben Unten