Numbers 4.3.1 Layout Druck Bearbeitung - eine einzige Katastrophe

Meinst du ein Markierungsergebnis wie folgendes:
NMBR53-wisch.jpg
Da muss ich schon seeehr schnell sein (jetzt auf dem Trackpad) – und ja, dabei glaube ich, dass dann vielleicht die Abtastrate nicht ausreicht. Mein Eindruck ist ferner, dass Abweichungen beim Druck des Fingers beim Wischen (bei einer Maus evtl. Abweichungen beim Kontakt zur Unterlage oder deren Refexionsverhaltens) zum Abbruch oder der Beendigung des Markierungs- bzw. Wisch-Befehls führen.

Die Ergebnisse bei wiederholten Versuchen führen in der absoluten Mehrzahl aber immernoch zu einer Auswahl des vollständigen Textes. Erwartbare Abweichung beim Winkelgrad der Ziehbewegung (um die 45°) scheinen aber unerheblich zu sein.
 
Ja, so in der Art. Probier es mal unter Numbers 2.1 - null Probleme.
 
Es gibt ja noch die Möglichkeit die gesamte Tabelle zu markieren und an den Anfassern zu verkleinern.
Vielleicht hilft das im konkreten Fall.
Danke für die Hilfreichen Tips und die Software- Alternative Libre Office.
Ich bin kein Freund von häufigem Programm- Wechsel, daher bin ich gern bei Excel geblieben, was jetzt aber nicht mehr geht.
Ich vermisse halt sowas wie "Seitenumbruchvorschau" und derartige Festlegungen.
Dass ich die Datei in Teilen erst kopieren muss oder Spalten/ Zeilen Löschen muss, daran muss ich mich erst gewöhnen.
Ich mag ja einfache Dinge.
Darum kämpfe ich gerade mit einer Kollegin, die alles möglichst kompliziert mag und jede mögliche Anwendung eines jeden Programms aufschnappt und anwenden will, mit den Folgen, dass dann oft gar nix mehr geht.
Auch ständige updates, die ausser den totalen Cracks, die ausschliesslich ein oder zwei programme verwenden, sonst niemandem was nützen.
Oder diese unsäglichen verstecken Aufklapp- Menüs auf Webseiten nerven mich unerträglich.
Aber ich will den Fred hier nicht mit meinen Aufregern verwässern und lese stattdessen hier weiter, es kommen ja immer wieder neue interessante Infos die mir hoffentlich helfen, weiter mit Pages warm zu werden. Vielen Dank Euch!

PS: ich bin auch ein uralt- Maus- user :)
 
daher bin ich gern bei Excel geblieben, was jetzt aber nicht mehr geht.
Ich vermisse halt sowas wie "Seitenumbruchvorschau" und derartige Festlegungen.
Wo vermisst du eine Seitenumbruchvorschau? Bei Excel?

Excel:mac war mit v2004 seinerzeit doch die erste, die ein Layoutansicht (wie in Word seit Langem als Regelfall) eingeführt hat. Unter Windows kam das doch erst mit v2007.

Richtig ist, dass die Layoutansicht (in v2004 als erste Ansicht bei Werkseinstellungen; ab v2008 wieder zugunsten der klassischen Tabellenansicht (= »Normal«-Ansicht) erst aktiv einzuschalten) eine Ansichtsoption »Seitenumbruch« ersetzt hat; die ist aber beim Vorhandensein einer das DIN-A-Blatt simulierenden Layout-Ansicht auch entbehrlich.

XL2011-Normal.jpg XL2011-Seitenlayout.jpg
Normal- vs. Seitenlayout-Ansicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moritz_B
An dieser Stelle freue ich mich riesig und lasse es euch auch alle wissen:

Die leidige Formatierungsarie (siehe Post #4) aus den vergangenen Numbers-Versionen hat Apple korrigiert. Ob es an meinem regelmäßigen Feedback an Apple lag, wage ich mal zu bezweifeln, aber in Numbers Version 6.0 (6194), ergibt sich kein Überschneiden der Tabellen mehr, wenn
mehrere Tabellen über mehrere Seiten, zum Teil mit "sich wiederholenden Titelzeilen", zum Einsatz kommen. Dafür gibts von mir ein fettes Dankeschön. :cake: Was hat mich das genervt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
@fa66 : ich hatte ein uraltes Excel, wofür ich noch mein altes macbook weiterbetrieben habe. und da war das mit der manuellen festlegung von seitenwechseln noch wie auf win vorhanden.
@KOJOTE : bzgl. deines Post 4: ich finde immer nur die vertikalen hilfslinien, die anderen hab ich noch nicht gefunden. bin ich auch hier zu :-E ?
 
Hilfslinien in Numbers, vorausgesetzt sie sind auch eingeblendet, zieht man einfach vom Rand nach innen, horizontal wie vertikal.
 
ich hatte ein uraltes Excel, wofür ich noch mein altes macbook weiterbetrieben habe. und da war das mit der manuellen festlegung von seitenwechseln noch wie auf win vorhanden.
Die bis Excel2003-Win (und Excel v.X:mac) vorhandene »klassische« Seitenumbruchvorschau wirst du aber auch unter Excel-Win seit v2007 nicht mehr vorfinden; die ist zugunsten der Layout-Ansicht auch dort weg.

Wegen des nunmehr bereits über 12 Jahre alten OpenXML-Formats bei Excel ist nun gerade dann, wenn ein Dateiaustausch unumgänglich ist, mit »alten« Excel-Versionen nicht mehr viel zu schaffen. Bei Excel2004:mac konnten nach Installation des OpenXML-Conversion Packs (unter Excel2000~2003-Win sinngemäß) noch neuere .xls{x|m}-Arbeitsmappen direkt geöffnet und (im Rahmen der Limitationen der alten Excel-Version) bearbeitet und gespeichert werden. Hätten dann aber Daten in Spalte 257++ gelegen, wär’s auch damit dann Essig gewesen.

Große Versionssprünge verarbeiten zu müssen, ist mehr oder weniger immer Mist. Gerade dann, wenn sich langgeübte Arbeitsweisen in der aktuellen Software als überholt zeigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moritz_B
Numbers ist immer noch so grottenschlecht in macOS implementiert, dass ein iMac aus 2017 in der Grundausstattung mit 8GB RAM und mit SSD beim Einfügen von Zeilen oder Spalten fast eine Sekunde benötigt.
Durch die Tabellen scrollen und das Bild zu erhalten schafft die Grafikkarte nicht ohne ins Stolpern zu kommen.
Die Numbers Datei hat dabei lediglich 3,8 MB und enthält - wer hätte es gedacht - Formeln und bedingte Formatierungen, 10 Arbeitsblätter, Verknüpfungen zwischen den Arbeitsblätter, aber nicht mal eine Grafik oder irgendwelche Diagramme.

Ach ja: Die Übernahme des Layout-Problems bei seitenübergreifenden Tabellen ist entgegen meines Post aus #46 nun doch nicht gelöst worden.

Falls das überhaupt jemand liest:
Meint ihr, hier wäre etwas mehr RAM von nöten oder soll ich gleich bei der Bank fragen, ob sie mir den neuen MacPro für meine kleine Numbers Tabelle finanzieren würden? :motz:
 
Zurück
Oben Unten