Numbers 4.3.1 Layout Druck Bearbeitung - eine einzige Katastrophe

Spotlight mal neu indizieren lassen würde ich da machen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE
Ich habe die Lösung! Allerdings grab ich mich gleich ein :hamma:. Im Fenster „Suchen & Ersetzen“ kann am Einstellungsrad gedreht werden und dort war die Option „Ganze Wörter“ ausgewählt. Na, da kann Numbers auch keine Fragmente finden.
Spotlight war mir auch noch in den Sinn gekommen.
Trotzdem vielen Dank für die Unterstützung:).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161
Mein neuester Aufreger unter High Sierra und Numbers 5.1:
Versucht mal mit einem Doppelklick auf eine Zelle zur Bearbeitung des Inhalts um den Inhalt in Ausschnitten per Mauszeiger zu kopieren. Also z.B. per lockerem Wischen nach links.
Da bleibt der Cursor vor Ende des Inhalts stehen, sobald man mit dem Cursor über die Zelle hinaus wischt. Man muss also exakt innerhalb der Zelle bleiben um alles zu markieren. Wow.
 
hallo kojote. bei der suche bin ich auf deinen numbers- aufreger- thread gestossen und erhoffte mir schon lösungen ;-)
denn ich bin von excel auf numbers umgestiegen.
mit dem layout habe ich auch noch arge probleme (auswahlbereich zum drucken nicht definierbar wie zB bei excel).
stelle ich mich so an oder geht das wirklich nicht bei numbers?

oder bist du inzwischen auf ein anderes programm umgestiegen?
gruss
 
Hallo @Moritz_B
Ich nutze Numbers nach wie vor, einerseits wohl auch aus Bequemlichkeit, andererseits wegen der guten Integration in macOS und iOS.
Auswahlbereiche zum Drucken sind in der Tat nicht definierbar, wie auch Vieles von Excel nicht nach Numbers übertragbar ist. Aber, es hat auch seine guten Seiten. Layout war m.M.n. durchaus mal die Stärke von Numbers.
Wenn du auf Excel angewiesen bist solltest du dir vielleicht die Office-Versionen für Mac ansehen oder Alternativen wie LibreOffice.
Es kommt eben darauf an, was genau du mit Numbers umsetzen möchtest.
 
bei der suche bin ich auf deinen numbers- aufreger- thread gestossen und erhoffte mir schon lösungen ;-)
Der genannte Aufreger bezog sich zum Zeitpunkt KOJOTEs Posting auf Numbers-5.1; aktuell ist aber v5.3. Und dort kann ich das seinerzeitige Problem (so ich die Beschreibung des Auswahl-Problems richtig verstanden habe) nicht nachvollziehen.

Auswahlbereiche zum Drucken sind in der Tat nicht definierbar, wie auch Vieles von Excel nicht nach Numbers übertragbar ist. … Layout war m.M.n. durchaus mal die Stärke von Numbers.
Und genau diese Layout-Orientierung bei der Handhabung von Numbers ist m.E. zumindest mit ein Grund für die fehlende Wahl Markierbarkeit eines Druckbereichs (i.V. zu Excel, dessen Zellenraster erstmal nur Mittel zum Rechenzweck ist).

Moritz, notfalls kopierst du den »Druckbereich« in ein neues Blatt und schneidest die Zellen auf den »Druckbereich« zurecht:
NMBR53-Blatt.jpg
Und das Blatt druckst du dann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moritz_B
@fa66 Falls sich deine Antwort auf meinen Post #25 bezieht. Versuche mal innerhalb einer Zelle enthaltenen Text, Formeln oder was auch immer nach Doppelklick in die Zelle per Maus - und dann mit etwas Schwung - zu markieren.
 
Versuche mal innerhalb einer Zelle enthaltenen Text, Formeln oder was auch immer nach Doppelklick in die Zelle per Maus - und dann mit etwas Schwung - zu markieren.
Es geht um das Markieren bzw. das erneute Markieren (die »Auswahl«) von bspw. Text, der sich bereits in der Zelle befindet?

Ok. Mit Maus kann ich nicht dienen, nur mit dem Trackpad: MBP15"-m2015; macOS-10.13.6; Numbers-5.3 (5989).

1a. Zweimalklick/-tapp in die Zelle in ein Wort markiert jenes Wort.
1b. Dreimalklick/-tapp in die Zelle markiert eh den gesamten Text – das wirst du also nicht meinen.

NMBR53-Wortwahl.jpg (1a.) NMBR53-tapp.jpg(1b.)

2. Zweimalklick/-tapp in die Zelle platziert die Einfügemarke (ggf. vor das erste Zeichen). Dann Klick-Ziehen mit dem Finger:
Kein erkennbares Markierproblem; isb. auch nicht, was das letzte markierbare Zeichen betrifft – oder falls der Ziehfinger etwa rechtsunten über die Zellgrenze hinauswischt.

3. Formeln poppen nach Zweimalklick/-tapp in einem Fenster oberhalb der Zelle auf. Darin lässt sich die Formel aber ebenfalls erfolgreich per Klick-Ziehen markieren (sofern nicht sowieso per Dreimalklick/-tapp alles im Formel-Pop-up-Fenster markiert wird).

NMBR53-formel.jpg
 
Gut, ich habe das Problem explizit beim Markieren mit der Maus und da beim „drüberziehen“.
Doppelklick auf Wörter usw. klappt ja alles. Ein Trackpad habe ich nicht.
Unter Numbers 3.xx gabs das so nicht.
Im übrigen sind auch sonst alle meine Aufreger noch immer aktuell - ausgenommen natürlich mein kleines Eigentor. :D
 
(...) (auswahlbereich zum drucken nicht definierbar wie zB bei excel).
stelle ich mich so an oder geht das wirklich nicht bei numbers? (...)
Es gibt ja noch die Möglichkeit die gesamte Tabelle zu markieren und an den Anfassern zu verkleinern.
Vielleicht hilft das im konkreten Fall.
 
Gut, ich habe das Problem explizit beim Markieren mit der Maus und da beim „drüberziehen“.
Naja. Eben Maus angeschlossen.
MS-Fünftasten-+Rollrad-Funk-Maus; getrieben von den macOS-Bordmitteltreibern (also nur zwei Tasten und Rollrad aktiv):

Verhalten nicht nachvollziehbar.
Keine Probleme beim Aufziehen einer Auswahl.

Dann nochmal mit drahtgestützter Apple-Eintasten-Promaus:
Ebenfalls keine Auffälligkeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE
Etwas mehr Schwung bitte:D. Und danke dass du das für mich mal nachstellst.

Natürlich habe ich das auch an einem Zweitgerät und mit verschiedenen Mäuslein getestet.
 
Etwas mehr Schwung bitte:D.
:kopfkratz: Naja.
Mir ist aufgefallen, dass bei mehrzeiligen zu markierenden Texten der Schwung, mittels dessem markiert werden soll, auch sicher einen Impuls nach unten-rechts aus dem zu markierenden Bereich heraus haben sollte.
Führt jener Schwung hingegen nach rechts oberhalb einer noch mitzumarkierende Zeile, dann endet die Markierung auch auf der noch erreichten Zeile; was drunter ist, bleibt unmarkiert.
Diese Binsenweisheit dürftest du aber auch nicht meinen.

Beim Trackpad (das du nicht benutzt) darf zusätzlich der Kontakt zum Pad während des Streichens auch nicht unterbrochen – oder anderweitig, etwa ein zusätzliches Berühren (weiterer Finger, Handballen, Weißwurst, Hauskatze) ergänzt werden. Auch sowas behindet die Auswahlfunktion.

Dir kommen nicht etwa abträgliche Mauskontrollfeldeinstellungen oder übereifrige Bedienungshilfen in die Quere?
 
Was sind "Mauskontrollfeldeinstellungen"?
 
Die Einstellungen, die das Kontrollfeld »Maus« in den »Systemeinstellungen« anbietet.
Na ja, viel kann man bei den Einstellungen der Maus ja nicht falsch machen.

Wie gesagt, es hat mit der Geschwindigkeit bei der Markierung der Zelleninhalte zu tun - ist in Pages innerhalb von Tabellen übrigens auch so. Klar kann ich das jetzt gaaaanz langsam machen, dann klappt es auch.
Aber mich stören einfach diese für mich undurchdachten Änderungen an einem vormals relativ gut laufenden Programm.
 
es hat mit der Geschwindigkeit bei der Markierung der Zelleninhalte zu tun
Wie schnell? Vielleicht so schnell, dass die Abtastung nicht mehr hinterherkommt?

Eine andere Maus hast du ja betestet – aber auch eine andere Mausunterlage?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE
Ich würde ja gerne ein Video davon hier reinstellen, weiß aber noch nicht wie das geht.

EDIT: Schreib mal mehrere Wörter innerhalb einer Zelle, so dass diese auch nach unten größer wird und versuche es nochmal.
Es hat nix mit der Maus, auch nicht mit Unterlagen oder sonst was zu tun. Es geht schlicht nicht mehr so wie früher - das behaupte ich jetzt mal einfach so, jawohl! ;)
Auch an einem Zweitgerät getestet.

@fa66 Danke! :)
 
Zurück
Oben Unten