Numbers: 2 Zellen vergleichen, einen Wert aber nur wenn die Zellen auch befüllt sind

Schrottsi

Registriert
Thread Starter
Registriert
22.03.2021
Beiträge
3
Hallo liebe Community, ich lese hier schon längere Zeit mit, habe mich aber jetzt registriert weil ich nicht weiterkomme, bitte um Hilfe.

ich möchte jeweils 2 Zellen vergleichen, wenn der Wert (eine beliebige Zahl) beider Zellen ident ist soll der Wert 1 sein, sonst 0.
Die Formel an sich ist selbst für mich kein Problem, allerdings bekomme ich auch eine 1 wenn die Zellen leer sind.
Hier meine Formel:

(WENN(Tabelle 1::F3=Tabelle 1::D3;1;0))+(WENN(Tabelle 1::D5=Tabelle 1::F5;1;0))

Was mache ich falsch ?
 

tigion

Aktives Mitglied
Registriert
21.06.2006
Beiträge
1.243
Es gibt noch die Funktion ISTLEER(), dies mit WENN kombiniert und man kann prüfen, ob eine Zelle leer ist.
 

Schrottsi

Registriert
Thread Starter
Registriert
22.03.2021
Beiträge
3
Super danke, aber wie kombiniere ich das ohne einen Fehler zu machen ?
 

tigion

Aktives Mitglied
Registriert
21.06.2006
Beiträge
1.243
WENN(ODER(ISTLEER(A2);ISTLEER(B2));"";WENN(A2=B2;1;0))

Wenn eine der beiden Zellen leer ist, wird "" nichts ausgegeben. Ansonsten werden beide verglichen und entsprehend 1 oder 0 ausgegeben.
 

Schrottsi

Registriert
Thread Starter
Registriert
22.03.2021
Beiträge
3
Ma super, danke, hast keine Ahnung wie lange ich schon probiert habe 😂
 
Oben