Numbers 08 => Wie Subtraktionsfelder anlegen?

J

jofl

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.10.2007
Beiträge
102
Reaktionspunkte
3
Guten Abend!

Ich bin, was Excel und Numbers angeht, ein von Kenntnis ziemlich freier User und bitte um Unterstützung.

Für Numbers (iWork 08) benötige ich folgende Umsetzung:

In Feld a steht eine Zahl. Ins Feld b setze ich eine zweite Zahl, die von Zahl a subtrahiert werden soll, das Ergebnis steht in Feld c.

Das Ergebnis in Feld c aber soll Ausgangspunkt für eine neue Subtraktion sein und immer so weiter. Wie geht das?

Besten Dank im Voraus!

johannes
 
... Für Numbers (iWork 08) benötige ich folgende Umsetzung:
In Feld a steht eine Zahl. Ins Feld b setze ich eine zweite Zahl, die von Zahl a subtrahiert werden soll, das Ergebnis steht in Feld c. Das Ergebnis in Feld c aber soll Ausgangspunkt für eine neue Subtraktion sein und immer so weiter...

Also ich kenne es von Excel etwa so (und Numbers wird's wohl auch nicht prinzipiell anders machen):
in C1 stehe =(A1-B1)
in E1 stehe =(C1-D1), wobei in D1 der neue Subtrahend eingetragen würde; usf.

oder was meinst du?
 
Hallo!

Prinzipiell ist das ja richtig, aber ich hatte gehofft, es gibt eine etwas »elegantere« Lösung. Also eine, bei der nicht ständig neue Felder definiert werden müssen.

Denk es dir als eine Art Kontoführung: Feld a ist der Anfangsbetrag. Wie kommen da die Veränderungen (durchaus auch + und -) zustande?

Liebe Grüße (und Gute Nacht ;-))

johannes
 
...Prinzipiell ist das ja richtig, aber ich hatte gehofft, ... »elegantere« Lösung ... eine, bei der nicht ständig neue Felder definiert werden müssen ... Art Kontoführung: Feld a ist der Anfangsbetrag. Wie kommen da die Veränderungen (durchaus auch + und -) zustand...
Jaja, das ist aber nicht, was du in deinem ersten Posting als Rahmenbedingung geschildert hast ;)

So ein, sagen wir mal "Kontoauszugsblatt" ist ja gewissermaßen zeilenweise aufgebaut. Also:
- in A1 sei der Ausgangswert, dieser wird nach B1 mit =(A1) übertragen.
- in A2...An werden die neuen Werte eingetragen (ggf. mit negativem Vorzeichen), sodass...
- in B2 formuliert würde =(B1+A2).
- die Formel in B2 würden dann bis Bn runtergezogen.

Reicht das?
 
Dank dir schön für deine erneute Antwort. Das ist (im Prinzip) die Lösung.

Also: herzlichen Dank, lieben Gruß

johannes
 
Zurück
Oben Unten