Num-Taste beim MacBook

deus78

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.01.2006
Beiträge
138
Reaktionspunkte
2
guten tag,

folgendes problem: die tastatur des macbook funktioniert bei mir (bzw. meiner freundin nur), wenn die num-taste gedrückt ist, also eigentlich die numerische tastatur an ist. kann man das ändern oder ist das jetzt ein produktionsfehler?

beste grüße
 
Meinst du der Num-Block funktioniert nur wenn du fn drückst ? das soll so, fn hat keine "einrastfunktion"
 
nö, also wenn die num-taste eingerastet ist und es leuchtet, dann funktioniert die tastatur normal.
 
ah :) was gelernt ;) auf f6 is die num taste, gut zu wissen ;) auf fn erreicht man auch das nummernfeld, allerdings nur solange man fn gedrückt hält...

Allerdings kann ich normal tippen, wenn num aus is und wenns an is hab ich halt wirklich nur die num-tasten aktiv (sagt meine Tastaturübersicht :))
 
ja is echt komisch, die num taste leuchtet und ich kann normal tippen, schalte ich sie ab, dann ist die numerische tastatur an, is nicht komfortabel und außerdem ein fehler.
 
Habe das gleiche Problem :-/

Was soll das sein? Wie lösen?
 
CRen schrieb:
Habe das gleiche Problem :-/

Was soll das sein? Wie lösen?
Mit einer zweiten Mac-OS-X-Installation (z. B. auf einer FireWire-Festplatte) schauen, ob dort der Fehler auch auftritt. Möglicherweise tut’s für’s Erste auch ein neuer Benutzer. Wenn bei diesem neuen Benutzer das Problem nicht auftritt, ist in deinem normalen Benutzerprofil irgendwas zerschossen, andernfalls ist vermutlich deine Mac-OS-Installation defekt.
 
Ich konnte das Problem lösen, im dem ich den Rechner ausschaltete und den Akku raus nahm. Wieder eingesetzt funktionierte es wieder ganz normal. Kann mir jemand verraten, wie dieser Speicher heißt, der bei der Akkuentnahme gelöscht wird?
 
Vielen Dank für den Tip. Dieses Forum ist echt prima. Hatte das gleiche Problem. Wollte mich schon daran gewöhnen. Aber: Akku raus, Akku rein und schon funktioniert es normal. Jetzt kann ich das MacBook ja voll genießen. ;)
 
Das mit dem Akku hat tatsächlich geklappt...

Wie albern :)

Aber mal im Ernst: Was soll denn so eine Macke?
 
gruen schrieb:
Ich konnte das Problem lösen, im dem ich den Rechner ausschaltete und den Akku raus nahm. Wieder eingesetzt funktionierte es wieder ganz normal. Kann mir jemand verraten, wie dieser Speicher heißt, der bei der Akkuentnahme gelöscht wird?
PRAM
Dazu sollte man eigentlich aber den Power-Button noch 10 Sekunden gedrückt halten.
 
Hallo!

Ich hatte das Problem auch, P-RAM-Reset brachte aber nichts. (Und ich habe wirklich 3 Gongs abgewartet). :(

Akku raus und rein löste das Problem seltsamerweise doch.

Wenigstens geht's wieder - ich hatte mir schon Sorgen gemacht.
Liebe Grüße

/Martina
 
@morena: Um den PRAM-Reset durchzuführen, muss man doch auch den Akku entfernen. Oder ist das beim MB mittlerweile anders?
 
Bei mir wars dann so, dass beim nächsten Start trotzdem wieder die Lampen leuchteten. Ich hoffe ich muss jetzt nicht jedesmal vorm starten erste den Akku rausmachen damit das aufhört. Na schaun mer mal. Der Trick klappt wenigstens jedes mal. Warum das so ist? Das weiß wohl der Geier. Ich werd das jedenfalls mal weiter beobachten.
 
Zurück
Oben Unten